© 2021 Apple
Smartphones

iPho­ne 13 Pro und iPho­ne 13 Pro Max: App­les neue Flaggschiffe

Graphit, Gold, Silber und Sierrablau sind die Farben des neuen iPhone 13 Pro. Doch das ist nicht alles an Neuigkeiten.

Apple hat­te bei sei­ner Key­note am 14. Sep­tem­ber eini­ges zu zei­gen. So gab es ein neu­es iPad, ein neu­es iPad mini, die Apple Watch Series 7 und natür­lich das iPho­ne 13 zu sehen. Doch die eigent­li­chen Stars kamen zum Schluss: die Pro-Model­le. Sie ent­hal­ten alles an Tech­nik und Soft­ware, was Apple aktu­ell für Smart­phones zu bie­ten hat. Außer­dem ver­kau­fen sich die Pro-Model­le trotz ihrer hohen Prei­se sehr gut. Doch was steckt in der neu­en Gene­ra­ti­on? Hier erfährst du es.

Model­le: Smart­phones in groß und noch größer

Wie schon beim iPho­ne 12, ver­öf­fent­licht Apple das iPho­ne 13 wie­der in vier Vari­an­ten: den bei­den „nor­ma­len“ Model­len iPho­ne 13 und iPho­ne 13 mini sowie den Pro-Model­len iPho­ne 13 Pro und iPho­ne 13 Pro Max. Wäh­rend ers­te­res bei den Abmes­sun­gen genau dem iPho­ne 13 ent­spricht, fällt das Max noch eine gan­ze Ecke grö­ßer aus. Den Unter­schied etwas bes­ser ver­deut­li­chen die nack­ten Zahlen:

  • iPho­ne 13 Pro: 146,7 x 71,5 x 7,65 mm (H x B x T)
  • iPho­ne 13 Pro Max: 160,8 x 78,1 x 7,65 mm (H x B x T)

Dazu kommt, dass die Pro-Model­le schwe­rer sind als die nor­ma­len iPho­nes. So bringt das iPho­ne 13 203 Gramm auf die Waa­ge, 30 Gramm mehr als das iPho­ne 13. Beim iPho­ne 13 Pro Max sind es sogar 238 Gramm.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Design: Wie­der etwas hoch­wer­ti­ger als die nor­ma­len iPhones

Schon seit dem Beginn der Pro-Model­le beim iPho­ne 11 waren sie qua­li­ta­tiv noch etwas hoch­wer­ti­ger als die Stan­dard-Smart­phones. Das zeigt sich in ers­ter Linie durch den Edel­stahl-Rah­men, der das sonst ver­wen­de­te Alu­mi­ni­um ersetzt. Natür­lich darf der auch beim iPho­ne 13 Pro und Pro Max nicht feh­len. Abge­se­hen von die­sem Glanz­mo­ment scheint sich aber nicht viel geän­dert zu haben. Wäh­rend die Dual-Kame­ra beim iPho­ne 13 nun dia­go­nal ange­ord­net ist, bleibt die Gestal­tung der Tri­ple-Kame­ra gleich. An der Front ist die neue Notch zu sehen, die auch hier 20 Pro­zent klei­ner ist. Das macht optisch etwas her und gibt dem Dis­play noch mehr Raum.

Bei den Far­ben gesel­len sich zu Gra­phit und Sil­ber nun auch Gold und Sier­r­ab­lau. Schön dabei ist, dass sich die­se über die gesam­te Sei­te und Rück­sei­te ziehen.

Dis­play: Dyna­mi­sche Bild­wie­der­hol­ra­te bis 120 Hertz

Blei­ben wir direkt beim The­ma Dis­play. Hier gibt es eine wei­te­re gro­ße Neu­heit zu bestau­nen, näm­lich das neue Paneel. Das ist ein Super Reti­na XDR, also ein OLED-Dis­play, das Apple noch hel­ler macht. Gan­ze 25 Pro­zent hel­ler, um genau zu sein. Es kommt auf 1.000 Nit im nor­ma­len Betrieb und auf 1.200 Nit beim Betrach­ten von HDR-Inhal­ten. Somit ist es auch bei strah­len­der Son­ne im Frei­en noch gut abzulesen.

Doch damit nicht genug, bringt Apple die Pro­Mo­ti­on-Tech­no­lo­gie vom iPad Pro jetzt auch auf das iPho­ne. Kon­kret bedeu­tet das, dass die Gerä­te eine varia­ble Bild­wie­der­hol­ra­te bie­ten. Die bewegt sich im Bereich zwi­schen 10 und 120 Hertz. Schaust du ein Video oder spielst ein Spiel, das 60 Hertz unter­stützt, läuft auch das iPho­ne damit. Steht das Bild still, dros­selt es auf 10 Hertz. Scrollst du her­um oder kon­su­mierst Inhal­te in 120 Hertz, ist das Dis­play auf die maxi­ma­le Bild­wie­der­hol­ra­te ein­ge­stellt. Wozu die­se Auto­ma­tik? Das Gerät spart damit Ener­gie, wenn die hohe Geschwin­dig­keit gera­de nicht not­wen­dig ist.

Kame­ras: Gro­ßes Update für Fotos und Videos

Wie bereits beim Design erwähnt, ist auf der Rück­sei­te wie­der eine Tri­ple-Kame­ra ange­bracht. Die sieht auf den ers­ten Blick exakt wie beim iPho­ne 12 Pro und Pro Max aus. Aller­dings ste­cken die Ver­bes­se­run­gen im Inne­ren. Die Haupt­ka­me­ra ist mit einem neu­en Sen­sor aus­ge­stat­tet, des­sen 12 Mega­pi­xel je 1,9 Mikro­me­ter mes­sen. Das sorgt dafür, dass der Sen­sor mehr Licht auf­nimmt. Apple spricht von einer mehr als dop­pelt so guten Per­for­mance gegen­über dem Vor­gän­ger. Eben­falls neu ist der Sen­sor in der Ultra­weit­win­kel-Kame­ra. Er nimmt bis zu 92 Pro­zent mehr Licht auf. Außer­dem eig­net sich die Lin­se jetzt auch für Makro-Auf­nah­men von Moti­ven, die min­des­tens zwei Zen­ti­me­ter von der Kame­ra ent­fernt sind.

Hin­ter der drit­ten Lin­se ver­birgt sich erneut eine Tele­fo­to-Kame­ra. Die­se kam beim iPho­ne 12 Pro noch auf einen maxi­mal zwei­fach opti­schen Zoom, beim Pro Max auf 2,5‑fachen. Die neu­en Pro-Model­le legen hier noch einen drauf. In bei­den Vari­an­ten ist bis zu drei­fach opti­sches Zoo­men mög­lich. Du holst dir Moti­ve also noch näher her­an. Außer­dem sind alle drei Kame­ras mit dem Nacht­mo­dus kom­pa­ti­bel. Mit der Funk­ti­on „Foto­gra­fi­sche Sti­le“ passt das Smart­phone die ein­zel­nen Berei­che eines Bil­des in Echt­zeit an dei­ne Prä­fe­ren­zen an.

Für Fil­mer inter­es­sant ist der Kino­mo­dus. Der stellt die Tie­fen­schär­fe auto­ma­tisch ein, um ein mög­lichst cine­as­ti­sches Video zu erhal­ten. Kommt eine Per­son ins Bild, dann fokus­siert die Kame­ra direkt auf sie. Schaut sie zu einer wei­te­ren Per­son im Hin­ter­grund, dann ist die­se scharf­ge­stellt. Das funk­tio­niert in 4K bei 60 Bil­dern pro Sekun­de in Dol­by Visi­on HDR.

Etwas spä­ter kommt außer­dem Pro­Res-Video dazu. Damit auf­ge­nom­me­ne Vide­os las­sen sich spä­ter noch umfang­rei­cher bear­bei­ten. Ein biss­chen lässt sich das mit RAW-Datei­en in der Foto­gra­fie ver­glei­chen. Das iPho­ne 13 Pro und das iPho­ne 13 Pro Max sol­len in die­sem For­mat in 4K bei 30 Bil­dern pro Sekun­de aufnehmen.

Chip­satz und Mobil­funk: Mehr Power und Speicher

Herz­stück im neu­en iPho­ne 13 Pro und iPho­ne 13 Pro Max ist natür­lich der Chip­satz. Der hört auf den Namen A15 Bio­nic und besitzt sechs Pro­zes­sor­ker­ne. Zwei davon sor­gen für ordent­lich Power, wäh­rend die vier rest­li­chen weni­ger anspruchs­vol­le Arbei­ten mit mehr Effi­zi­enz erle­di­gen. Das soll Ener­gie spa­ren. Zwar war das schon beim A14 Bio­nic im iPho­ne 12 der Fall, aller­dings hat der Chip­satz noch an Leis­tung zuge­legt. Was den Chip der Pro-Ver­sio­nen aber wirk­lich vom Vor­gän­ger und den nor­ma­len iPho­ne-13-Model­len abhebt, ist sei­ne GPU. Die besitzt fünf statt vier Ker­ne und ist somit noch per­for­man­ter. Apple spricht von 50 Pro­zent mehr Leis­tung im Ver­gleich zur Konkurrenz.

Dazu gesellt sich die Neu­ral Engi­ne mit 16 Ker­nen für AR- und KI-Auf­ga­ben. So sorgt die Tech­nik etwa für die Ver­ar­bei­tung von Siri-Anfra­gen und bes­sert bei Bil­dern und Vide­os auto­ma­tisch nach. Was kei­nes­falls feh­len darf, ist 5G. Apple bie­tet hier­bei einen intel­li­gen­ten Wech­sel zwi­schen 5G- und LTE-Funk. Das soll im Betrieb Ener­gie sparen.

Der inter­ne Spei­cher wächst ein wenig an. Min­des­tens mit an Bord sind wie­der 128 GB. Auch die Abstu­fun­gen mit 256 und 512 GB blei­ben. Aller­dings beträgt das Maxi­mum nun ein sat­tes Terabyte.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Akku: iPho­ne 13 Pro und Pro Max hal­ten län­ger durch

Wie auch beim iPho­ne 13 und iPho­ne 13 mini, ver­än­dert Apple die Anord­nung der Tech­nik im Inne­ren des iPho­ne 13 Pro und iPho­ne 13 Pro Max. Das hat in ers­ter Linie einen Grund: um Platz für einen grö­ße­ren Akku zu schaf­fen. Weil Pro­zes­sor, Dis­play & Co. effi­zi­en­ter arbei­ten, kom­pen­siert Apple damit nicht nur einen Mehr­ver­brauch, son­dern schafft tat­säch­lich mehr Lauf­zeit. Im Ver­gleich zum Vor­gän­ger schafft das iPho­ne 13 Pro rund 1,5 Stun­den mehr pro Akku­la­dung. Noch grö­ßer ist der Unter­schied beim iPho­ne 13 Pro, das auf ein Plus von 2,5 Stun­den kommt.

Preis und Ver­öf­fent­li­chung: Schon bald geht es los

Willst du ein iPho­ne 13 Pro oder Pro Max haben, musst du nicht mehr lan­ge dar­auf war­ten. Das Gerät kommt bereits am 24. Sep­tem­ber in den Han­del. Vor­be­stel­len lässt es sich sogar bereits ab 17. Sep­tem­ber. Die Prei­se rei­chen von 1.149 Euro für das iPho­ne 13 Pro mit 128 GB bis 1.829 Euro für das iPho­ne 13 Pro Max mit 1 TB Speicher.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!