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Home­Pod (mini) zurück­set­zen: Werks­ein­stel­lung wiederherstellen

Der HomePod mini lässt sich auf drei Arten zurücksetzen. Am einfachsten geht es über das verbundene iPhone oder iPad.

Willst du dei­nen Home­Pod oder Home­Pod mini ver­kau­fen oder ihn an Freun­de oder Fami­li­en­mit­glie­der ver­schen­ken, dann soll­test du ihn zunächst auf die Werks­ein­stel­lung zurück­set­zen. Die­ses Vor­ge­hen hat aber noch einen wei­te­ren Nut­zen, denn es kann Pro­ble­me lösen. Stimmt etwas mit dem Gerät nicht und auch der Neu­start über die Home-App bringt kei­ne Lösung, ist ein voll­stän­di­ger Reset viel­leicht die Ret­tung. Wie das genau funk­tio­niert und was dabei zu beach­ten ist, erfährst du hier.

Home­Pod und Home­Pod mini zurück­set­zen: Über die Home-App

Für die Ein­rich­tung des Geräts hast du den Home­Pod (mini) ja bereits mit einem iPho­ne oder iPad ver­bun­den. Ent­spre­chend lässt er sich über die Home-App dar­auf steu­ern. Das ist auch die ein­fachs­te Mög­lich­keit für den Reset auf die Werks­ein­stel­lun­gen. So geht es:

  1. Stel­le sicher, dass dein Home­Pod oder Home­Pod mini ein­ge­schal­tet ist. Auf dem Smart­phone, Tablet oder Mac soll­ten WLAN und Blue­tooth akti­viert sein.
  2. Gehe nun in die „Home“-App auf dei­nem iPho­ne, iPad oder Mac
  3. Hier fin­dest du den Home­Pod (mini). Tip­pe ihn an und oder kli­cke dop­pelt darauf.
  4. Scrollst du nach unten, fin­dest du die Schalt­flä­che „Gerät ent­fer­nen“. Wäh­le sie aus.
  5. Bestä­ti­ge nun mit einem Klick auf „Ent­fer­nen“.

Der Home­Pod ist somit aus dei­nem Account ent­fernt. Weil kei­ne Zuord­nung mehr exis­tiert, setzt sich das Gerät auf die Werks­ein­stel­lun­gen zurück. Du kannst ihn anschlie­ßend als neu­en Home­Pod bezie­huns­weise Home­Pod mini ein­rich­ten. Wie das Ein­rich­ten genau funk­tio­niert, erfährst du hier:

Home­Pod (mini) zurück­set­zen: Über den Laut­spre­cher selbst

Hast du gera­de kein ver­bun­de­nes Gerät in der Hand oder das oben beschrie­be­ne Zurück­set­zen funk­tio­niert nicht, dann geht alter­na­tiv auch der Reset über den Laut­spre­cher selbst:

  1. Ste­cke den Home­Pod oder Home­Pod mini zunächst vom Strom ab und war­te zehn Sekunden.
  2. Schlie­ße das Gerät nun wie­der an den Strom an. War­te erneut zehn Sekunden.
  3. Berüh­re und hal­te jetzt das Dis­play auf der Oberseite.
  4. Nach kur­zer Zeit mel­det sich Siri zu Wort und bestä­tigt, dass sich der Home­Pod zurück­setzt. Dei­nen Fin­ger kannst du dann vom Gerät neh­men, wenn ein Signal­ton ertönt.
  5. Nun erfolgt der voll­stän­di­ge Reset auf die Werks­ein­stel­lun­gen. Danach kannst du den Home­Pod erneut einrichten.

Home­Pod (mini) zurück­set­zen: Über einen Mac oder Windows-PC

Als wei­te­re Alter­na­ti­ve steht noch der Reset über einen Rech­ner zur Wahl. Der erfolgt über den Fin­der (Mac) oder iTu­nes (PC). Bevor du auf dem Win­dows-PC beginnst, soll­test du also sicher­stel­len, dass du das Pro­gramm her­un­ter­ge­la­den und instal­liert hast. Außer­dem musst du mit dei­ner Apple-ID ange­mel­det sein, damit der Home­Pod in dei­nem Account auf­taucht. Danach geht es so weiter:

  1. Tren­ne den Home­Pod oder Home­Pod mini vom Strom und nimm das USB-C-Kabel mit zum Rechner.
  2. Schlie­ße den Home­Pod nun mit dem Kabel an die­sem an.
  3. War­te kurz, bis er im Fin­der oder in iTu­nes auftaucht.
  4. Kli­cke nun auf dei­nen Home­Pod oder Home­Pod mini.
  5. Du soll­test nun die Opti­on „Home­Pod wie­der­her­stel­len“ sehen. Kli­cke sie an.
  6. Jetzt ist der Vor­gang gestar­tet. Wäh­rend­des­sen blinkt das Dis­play an der Ober­sei­te oran­ge. Hört das Blin­ken auf, ist der Home­Pod auf die Werks­ein­stel­lun­gen zurückgesetzt.
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Home­Pod (mini): Der Reset ist ganz einfach

Egal ob mit iPho­ne, iPad, Mac, PC oder am Laut­spre­cher selbst: Der Home­Pod mini lässt sich im Hand­um­dre­hen zurück­set­zen. Damit löst du viel­leicht ein bestehen­des Pro­blem mit dem Gerät oder machst es bereit für die Wei­ter­ga­be. Soll­ten alle oben genann­ten Anlei­tun­gen nicht funk­tio­nie­ren, dann stimmt viel­leicht etwas nicht. Wen­de dich in die­sem Fall lie­ber an den Sup­port von Apple – über das Inter­net oder in einem Apple Store vor Ort.

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