© 2022 UPDATED
Apps

Ava­tare bei Whats­App: So erstellst du dei­ne eige­ne 3D-Figur

Bei WhatsApp kannst du nicht nur mit Textnachrichten und Emojis auf Chatbeiträge reagieren, sondern auch mit Stickern deines Avatars.

Es muss nicht immer das eige­ne Ant­litz sein. Möch­test du bei Whats­App kein Selbst­por­trät als Pro­fil­bild ver­wen­den, erlaubt dir der belieb­te Nach­rich­ten-Dienst alter­na­tiv einen Ava­tar zu erstel­len. Mit die­sem digi­ta­len Eben­bild drückst du Emo­tio­nen auf ori­gi­nel­le Wei­se aus. Wie du dir dei­nen per­sön­li­chen Ava­tar model­lierst und ein Sti­cker-Set dei­nes Kon­ter­feis in Sze­ne setzt, liest du hier. 

Whats­App: So erstellst du dir dei­nen eige­nen Avatar

Um die Ava­tar-Funk­ti­on bei Whats­App in Form von Sti­ckern oder dei­nem Pro­fil­bild nut­zen zu kön­nen, musst du als ers­tes ein digi­ta­les Abbild von dir gestal­ten. Das geht so:  

  1. Öff­ne „Whats­App“ auf dei­nem Smart­phone.  
  2. Rufe die „Ein­stel­lun­gen“ auf. 
  3. Unter­halb dei­nes Benut­zer­na­mens fin­dest du den gesuch­ten Modell­bau­kas­ten. Tip­pe auf Ava­tar.  
  4. Wei­ter geht es mit Dei­nen Ava­tar erstel­len“ > Los geht’s“. 
  5. Nun bie­tet dir Whats­App zwei Optio­nen an: „Foto auf­neh­men“ und „Manu­ell erstel­len“.
    Foto auf­neh­men: Wählst du die­se Opti­on, knipst Whats­App ein Foto von dir, um dar­aus einen Ava­tar auto­ma­tisch zu erstel­len. Das Foto selbst wird nicht gespei­chert. Bevor Whats­App dich ablich­tet und anhand des Sel­fies als Ava­tar nach­mo­del­liert, hast du noch Zeit, dich in Pose zu wer­fen. Ist das Foto geschos­sen, bit­tet dich Whats­App abschlie­ßend, einen Haut­ton aus­zu­wäh­len. Tippst du danach auf „Wei­ter“, erstellt Whats­App einen zu dei­nem Foto pas­sen­den Ava­tar. Möch­test du Details anpas­sen, geht das über „Wei­te­re Ände­run­gen vor­neh­men“.
    Manu­ell erstel­len: Möch­test du dich nicht auf die gestal­te­ri­schen Fähig­kei­ten der Soft­ware ver­las­sen, kannst du auch selbst tätig wer­den. Unter „Manu­ell erstel­len“ gewährt dir Whats­App Zugriff auf den Modell­bau­kas­ten, der zahl­rei­che phy­sio­gno­mi­sche Merk­ma­le bereit­stellt.  
  6. Fer­tig, du hast dei­nen Whats­App-Ava­tar erstellt.

Hin­weis: Du kannst das Erschei­nungs­bild dei­nes Ava­tars zu jedem Zeit­punkt bear­bei­ten oder dein vir­tu­el­les Alter Ego löschen, wenn du dar­an kei­nen Gefal­len mehr findest.

Ava­tar in Whats­App als Pro­fil­bild einstellen

Die neue Funk­ti­on des Mes­sen­gers erlaubt dir nicht nur, dei­ne Liebs­ten mit­hil­fe unter­schied­li­cher Regun­gen dei­nes vir­tu­el­len Abbilds zu erfreu­en. Du kannst auch dein Pro­fil­bild, das bis­her nur mit einem Bild aus dei­ner Foto­ga­le­rie bestückt wer­den konn­te, ent­spre­chend prä­pa­rie­ren. So stellst du dei­nen Ava­tar als Pro­fil­bild ein:  

  1. Navi­gie­re in „Whats­App“ zu Ein­stel­lun­gen.  
  2. Tip­pe oben auf den Kreis mit­samt dei­nem aktu­el­len Pro­fil­bild und anschlie­ßend auf dein Pro­fil­bild. 
  3. Mit einem Klick auf „Bear­bei­ten“ kannst du ein Foto aus­wäh­len, ein neu­es auf­neh­men oder dei­nen Ava­tar ein­stel­len.  
  4. Im nächs­ten Fens­ter kannst du über eine Rah­men­far­be und Gesichts­aus­druck dei­nes Memo­jis bestim­men. 
  5. Mit „Fer­tig“ stellst du dei­nen Ava­tar als Pro­fil­bild ein. 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Per­so­na­li­sier­ten Ava­tar in Whats­App-Chats verwenden

Dei­nen Ava­tar kannst du ihn Whats­App nicht nur als Pro­fil­bild ver­wen­den, son­dern ihn auch in Chats als Sti­cker ein­set­zen:  

  1. Öff­ne einen Chat.  
  2. Kli­cke auf das Sti­cker-Sym­bol im Text-Ein­ga­be­fens­ter.  
  3. Hier fin­dest du neben Gifs und Whats­App-Sti­cker auch jene pas­sen­dem zu dei­nem Ava­tar. Die­se sind sor­tiert nach Kate­go­rien wie unter ande­rem „Glück­lich“, „Lie­be“ oder auch „Fei­ern“. Die ers­ten Sti­cker der jewei­li­gen Kate­go­rie sind ani­miert – das kön­nen mal vier sein, wie bei „Glück­lich“ oder nur einer wie bei „Lie­be“. Sti­cker, die dir beson­ders gut gefal­len, kannst du als Favo­ri­ten mar­kie­ren, indem du sie zunächst kurz gedrückt hältst und dann „Zu Favo­ri­ten“ hin­zu­fügst. 
  4. Tippst du nun einen der Sti­cker an, wird die­ser, wie eine Text­nach­richt, direkt in den Chat gepos­tet. 

Vir­tu­el­les Eben­bild auf Whats­App: Ava­tar statt Selfie 

Der benut­zer­de­fi­nier­te Ava­tar stellt eine schö­ne, ver­spiel­te Alter­na­ti­ve zum Pro­fil­fo­to dar. Und das Bes­te dar­an: Die Erstel­lung ist denk­bar ein­fach und schnell erle­digt – sofern du dich zwi­schen den vie­len Gestal­tungs­op­tio­nen und Out­fits ent­schei­den kannst. Zum Glück bie­tet Whats­App eine auto­ma­ti­sier­te Desi­gn­ab­tei­lung, die dir anhand dei­nes Fotos ein pas­sen­des digi­ta­les Eben­bild erstellt – so ist dein Whats­App-Ava­tar in Sekun­den erstellt.

Wuss­test du, dass du bei Whats­App nicht nur Sprach­nach­rich­ten, son­dern auch ein­mi­nü­ti­ge Video­nach­rich­ten ver­schi­cken kannst? So nimmst du sie auf:

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!