© 2023 UPDATED
Laptops

Air­Pods mit Lap­top oder PC ver­bin­den: So ein­fach geht es

Deine AirPods lassen sich auch mit einem Windows-PC oder Laptop verbinden.

Apple hat mit den Air­Pods nicht nur einen Style geschaf­fen, son­dern auch tech­nisch sehr hoch­wer­ti­ge Gerä­te. Da ist es kei­ne Über­ra­schung, dass sie auch abseits der Fan­ba­se des Unter­neh­mens ein gewis­ses Inter­es­se wecken. Haderst du mit der Anschaf­fung aus Angst man­geln­der Kom­pa­ti­bi­li­tät, dann sei aber beru­higt: Die Air­Pods las­sen sich nicht nur mit einem Mac, son­dern auch mit einem Win­dows-PC oder Lap­top nut­zen. Wie das genau geht und was dabei zu beach­ten ist, liest du im Folgenden.

Air­Pods: Ganz nor­ma­le Bluetooth-Kopfhörer

Bei Apple-Gerä­ten liegt natür­lich der Ver­dacht nahe, dass sie nur unter­ein­an­der funk­tio­nie­ren. Auch der Fir­ma aus Cup­er­ti­no ist aber klar, dass sie sich damit selbst den poten­zi­el­len Markt beschnei­den wür­de. Des­halb liegt es in ihrem Inter­es­se, die Kopf­hö­rer auch mit ande­ren Gerä­ten kom­pa­ti­bel zu machen. Apple ver­wen­det für draht­lo­se Ver­bin­dun­gen also kei­ne eige­ne Tech­nik, son­dern schlicht Blue­tooth. Das bedeu­tet, dass sie sich über eine nor­ma­le Blue­tooth-Ver­bin­dung etwa auch mit dei­nem PC oder Lap­top – auf dem Win­dows läuft – ver­bin­den lassen.

Bewusst sein muss dir aber den­noch, dass du auf bestimm­te Funk­tio­nen ver­zich­ten musst. So lässt sich etwa die Sprach­as­sis­tenz Siri nur mit einem gekop­pel­ten iPho­ne, iPad oder Mac nut­zen. Das auto­ma­ti­sche Pau­sie­ren funk­tio­niert abseits des Apple-Kos­mos eben­falls nicht. In sel­te­nen Fäl­len gibt es auch Soft­ware-Pro­ble­me, wodurch etwa das ein­ge­bau­te Mikro­fon nicht rich­tig funk­tio­niert. Meis­tens las­sen sich die Air­Pods aber pro­blem­los auch als Head­set ver­wen­den. Doch nun zum Kop­peln unter Win­dows 10 und Win­dows 11.

Air­Pods mit Lap­top und PC ver­bin­den: So kop­pelst du die Geräte

Direkt vor­weg eine gute Nach­richt: Du benö­tigst für das Kop­peln kei­ne sepa­ra­te Soft­ware, wie etwa App­les iTu­nes. Die Kopf­hö­rer funk­tio­nie­ren „ein­fach so“ mit Win­dows 10 und Win­dows 11:

  1. Akti­vie­re dafür zunächst Blue­tooth auf dei­nem Lap­top oder PC. Gehe dafür über die Win­dows-Tas­te in die „Ein­stel­lun­gen“ (Zahn­rad-Sym­bol). Kli­cke hier auf „Gerä­te“ und auf „Blue­tooth und ande­re Gerä­te“. Kli­cke auf den Slider unter „Blue­tooth“, damit er auf „Ein“ steht.
  2. Gehe nun auf „Blue­tooth- oder ande­res Gerät hin­zu­fü­gen“ und anschlie­ßend auf „Blue­tooth“.
  3. Nimm nun die Air­Pods zur Hand und öff­ne das Case. An die­sem fin­dest du einen klei­nen Knopf, den du nun gedrückt hältst, bis die Sta­tus­leuch­te vor­ne weiß leuchtet.
  4. Auf dem Rech­ner soll­ten die Air­Pods nun gelis­tet sein. Hast du sie vor­her schon ein­ge­rich­tet, hei­ßen sie ver­mut­lich „Air­Pods von …“. Kli­cke sie an.
  5. Die Sta­tus­leuch­te am Case soll­te kurz grün auf­leuch­ten. Unter Win­dows ist die Anmer­kung „Ihr Gerät ist ein­satz­be­reit“ zu sehen.
  6. Kli­cke auf „Fer­tig“.
  7. Stel­le noch sicher, dass die Air­Pods das pri­mä­re Aus­ga­be­ge­rät für Audio sind. Kli­cke dafür in der Sta­tus­leis­te auf das Laut­spre­cher-Sym­bol. In der Aus­wahl­lis­te oben soll­ten die Air­Pods ste­hen. Ist das nicht der Fall, kli­cke die Lis­te an und wäh­le die Air­Pods aus.
  8. Du kannst die Air­Pods nun für die Audio­wie­der­ga­be und als Head­set nutzen.

Air­Pods von PC und Lap­top trennen

Willst du die Air­Pods nicht mehr mit dem Win­dows-Lap­top oder PC nut­zen, kannst du die Kop­pe­lung auch aufheben:

  1. Gehe dafür wie­der in die „Ein­stel­lun­gen“ (Zahn­rad-Sym­bol). Wechs­le dann über „Gerä­te“ zu „Blue­tooth und ande­re Gerä­te“.
  2. Hier fin­dest du unter „Audio“ die gekop­pel­ten AirPods.
  3. Willst du sie nur zeit­wei­se als Wie­der­ga­be­ge­rät deak­ti­vie­ren, dann gehe auf „Tren­nen“. Willst du sie dau­er­haft ent­fer­nen, dann wäh­le statt­des­sen „Gerät ent­fer­nen“.
  4. Die Air­Pods sind jetzt nicht mehr mit dem Rech­ner ver­bun­den und geben ent­spre­chend kein Audio mehr aus.

Hin­weis: Wählst du bei Win­dows „Gerät ent­fer­nen“, musst du die Anlei­tung oben wie­der kom­plett durch­ge­hen, um die Kopf­hö­rer erneut zu ver­bin­den. Brauchst du sie nur zeit­wei­se nicht, soll­test du sie lie­ber ein­fach nur „Tren­nen“.

Blue­tooth-Ver­bin­dung nicht möglich?

Bei der Ver­bin­dung kann es manch­mal zu Feh­lern kom­men. Tau­chen die Air­Pods nicht unter den kop­pel­ba­ren Blue­tooth-Gerä­ten auf, soll­test du den Pai­ring-Modus der Air­Pods erneut star­ten. Hilft auch das nicht, dann deak­ti­vie­re Blue­tooth unter Win­dows kurz und schal­te es dann wie­der ein. Füh­re das Pai­ring dann erneut durch.

Viel­leicht bekommst du aber auch gar nicht erst die Mög­lich­keit, Gerä­te per Blue­tooth mit dei­nem Rech­ner zu ver­bin­den. Bei moder­nen Lap­tops und Main­boards im Desk­top-Rech­ner ist der draht­lo­se Stan­dard zwar meist mit an Bord, aber gera­de bei älte­ren Gerä­ten eben nicht immer. In die­sem Fall benö­tigst du zunächst einen Blue­tooth-Emp­fän­ger. Das ist ein kom­pak­ter Stick, den du in einen frei­en USB-Port steckst. Er rüs­tet Blue­tooth nach. Hast du so ein Gerät und ist es vom Rech­ner erkannt, las­sen sich auch die Air­Pods verbinden.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Air­Pods mit Lap­top und PC zu ver­bin­den, ist einfach

Apple setzt bei den Air­Pods auf nor­ma­le Blue­tooth-Ver­bin­dun­gen, wodurch sich die Kopf­hö­rer mit einer Viel­zahl an Gerä­ten nut­zen las­sen – dar­un­ter eben auch Lap­tops und PCs mit Win­dows. Die Ver­bin­dung auf­zu­bau­en ist ganz ein­fach und inner­halb von ein paar Sekun­den erle­digt. Auf ein paar klei­ne­re Ein­schrän­kun­gen bei der Funk­tio­na­li­tät musst du dich aber einstel­len, denn Siri & Co. gibt es eben doch nur bei Ver­wen­dung mit ande­ren Apple-Produkten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!