Neuer Bereichsvorstand Technology bei OTTO

Neuer Bereichsvorstand Technology bei OTTO

Dr. Michael Müller-Wünsch (53) übernimmt zum 1. August 2015 die Position des OTTO-Bereichsvorstands Technology (CIO).

30.07.2015
Der Onlinehändler treibt mit der neu geschaffenen Position und dem damit verbundenen Ausbau der eigenständigen IT-Organisation die Digitalisierung des Geschäftsmodells noch einmal maßgeblich voran.

Dr. Michael Müller-Wünsch, Jahrgang 1961, geboren in Berlin, übernimmt zum 1. August 2015 als OTTO-Bereichsvorstand Technology die Verantwortung für die IT-Landschaft des Onlinehändlers. Mit der neu geschaffenen Funktion baut das Hamburger Unternehmen nicht nur die Eigenständigkeit in der IT-Entwicklung aus, sondern untermauert noch einmal nachhaltig den eigenen Anspruch. „Wir wollen die Zukunft des digitalen Handels mitgestalten und als innovativer Treiber Maßstäbe setzen. Hierfür schaffen wir mit dem eigenen OTTO-IT-Ressort eine wichtige Grundlage. Wir haben in der Vergangenheit mit Projekten wie Lhotse gezeigt, dass wir ernstzunehmendes Entwicklerpotenzial haben. Dies wollen wir noch weiter professionalisieren und in unseren Prozessen und Strukturen klar verankern“, sagt Alexander Birken, Konzernvorstand Multichannel Distanzhandel und Sprecher OTTO.

Mit Dr. Michael Müller-Wünsch konnte OTTO einen erfahrenen Manager für IT-Change-Prozesse sowie IT-Entwicklungen gewinnen. Zuletzt verantwortete er als Chief Information Officer (CIO) der Lekkerland AG & Co. KG deren Restrukturierung der europäischen IT-Organisation, die Vereinheitlichung der IT-Landschaft sowie die Standardisierung der Geschäfts- und IT-Prozesse. Zuvor war Müller-Wünsch Partner der HiSolutions AG in Berlin, Mitglied der Geschäftsleitung der CEVA Logistics GmbH in Frankfurt am Main und von 2000 bis 2004 Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) der myToys.de GmbH. Alexander Birken: „Herr Müller-Wünsch verfügt über einen breiten Erfahrungshorizont in unterschiedlichen IT-Themen und ist in eigenentwickelter Software ebenso zu Hause wie im Oracle- oder SAP-Umfeld. Genau diese Expertise brauchen wir bei OTTO, um die Digitalisierung unseres Geschäftsmodells noch einmal auf ein anderes Level zu heben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“