Neue Kampagne zeigt OTTO als lebenslangen Begleiter

Neue Kampagne zeigt OTTO als lebenslangen Begleiter

OTTO startet eine Kampagne zum neuen Brand Design – unter anderem auf Bauzäunen in drei deutschen Großstädten

08.02.2022 Autorin Annika Remberg
Sie heißt „Dein Leben in 4 Buchstaben“ und überrascht inhaltlich und optisch: Es geht um die richtigen Produkte zur richtigen Zeit. Und um OTTOs neue Markenschrift „OTTO Play“

Wer sich diese und kommende Woche in der Storkower-Straße in Berlin, am Spielbudenplatz in Hamburg oder in der Hugo-Eckener-Straße in Köln aufhält, kommt an OTTO nicht vorbei – dort präsentiert der Onlinehändler und Marktplatzanbieter eine Launchkampagne zum neuen Brand Design. Zu sehen sind viele ganz unterschiedliche Lebenssituationen, dargestellt in vier Buchstaben, für die OTTO als lebenslanger Begleiter immer die richtigen Produkte bietet: Schnuller fürs „Baby“, Kopfhörer für den „Beat“, Ringe für die „Love“, eine Matte fürs „Yoga“, Sessel und Stühle fürs „Heim“ und „Büro“ oder Pflanzen fürs „Grün“. Neben den vier Buchstaben sind auch die Produkte selbst abgebildet – sie alle zählen zu den inzwischen weit mehr als sieben Millionen Artikeln, die im OTTO-Shop zu finden sind.

So sieht die Kampagne am Spielbudenplatz im Hamburger Stadtteil St. Pauli aus

Mit der zweiwöchigen Kampagne zeigt sich OTTO großflächig in seinem neuen Corporate Design, das genauso bunt und vielfältig ist wie das Angebot des E-Commerce-Unternehmens. Deutlich sichtbar im Vordergrund steht dabei erstmals und konsequent die neue Markenschrift „OTTO Play“, die extra für OTTO entworfen wurde. Die Schrift fällt auf, die Typographie wirkt überraschend anders, jeder Buchstabe ist einzigartig.

„Mit unserem neuen Brand Design und der neuen Markenschrift präsentiert sich OTTO auf einem ganz neuen Level – bunt, mutig, auffallend anders. Damit überraschen wir genauso wie mit unserem immer stärker wachsenden Angebot und verdeutlichen den Wandel des Unternehmens, unsere Transformation zur Shopping-Plattform“, so Alexander Rohwer, Director Brand & Advertising.

Die Kampagne umfasst insgesamt 40 verschiedene Motive

Überraschend anders sind deshalb auch die Orte, an denen die Out-of-Home-Kampagne zu sehen ist: Die bis zu 90 Meter langen Werbemittel sind in Berlin, Hamburg und Köln an Bauzäunen installiert. Darüber hinaus wird die neue Brand-Kampagne auch auf otto.de ausgespielt und durch Social Media, Performance-Display-Assets und Newsletter begleitet.

„Dein Leben in 4 Buchstaben“ sowie die Markenschrift „OTTO Play“ und OTTOs neues Corporate Design wurden federführend von Mutabor in Kooperation mit c/o SK entwickelt.