Neue Kampagne: OTTO-"Techtimonials" präsentieren Tech-Challenges

Neue Kampagne: OTTO-"Techtimonials" präsentieren Tech-Challenges

Recruitingkampagne wirbt um Tech-Talente und setzt gezielt auf Bewegtbild

19.10.2022 Autor Ingo Bertram Lesedauer: 2 Minuten
"Und was ist deine Tech-Challenge?" – Mit dieser Frage wirbt OTTO ab dem 24. Oktober intensiv um Tech-Talente. Die neue HR-Marketingkampagne setzt auf Bewegtbild und rückt "Techtimonials" in den Mittelpunkt: Echte OTTO-Mitarbeitende aus Softwareentwicklung, Data & Analytics und anderen Tech-Disziplinen geben dabei Einblicke in ihre fachlichen Herausforderungen. Damit betont der größte deutsche Onlineshop sein Arbeitgeberversprechen: "A people company. Driven by technology."
OTTO HR-Marketingkampagne, Herbst 2022

"Flexible Arbeitsmodelle und Remote-Work-Option reichen heute im Tech-Recruiting nicht mehr aus. Wer Tech-Talente gewinnen will, muss auch inhaltlich überzeugen. Das spiegelt sich in unserer neuen Kampagne wider. Die aktivierende Frage soll durch genau diesen Anreiz begeistern", sagt Nicole Heinrich, Leiterin Ausbildung und HR-Marketing bei OTTO. "Bei uns ist rund jede dritte Stelle ein Tech-Job, Tendenz steigend. Mit der Kampagne zeigen wir beispielhaft, an welchen zukunftsweisenden technologischen Themen wir arbeiten und bringen bewusst unsere Kolleg*innen mit ihren Projekten kommunikativ nach vorne."

OTTO HR-Marketingkampagne, Herbst 2022

YouTube, Twitch & Programmatic Video: „Techtimonials“ in Bewegung

Rosalie, Patrick, Andrea und Philipp: So heißen die vier "Techtimonials", die in der neuen Arbeitgeberkampagne einen Einblick in ihre persönlichen Tech-Challenges bei OTTO geben. Auf YouTube, Twitter, Twitch und LinkedIn setzt OTTO seine "Techtimonials" mit Bewegtbildern in Szene. Auch Programmatic Video wird genutzt. Die Kampagne knüpft inhaltlich an die Auftaktkampagne vom vergangenen Januar an, mit der das neue Arbeitgeberversprechen "A people company. Driven by Technology." eingeführt wurde.

Für die Kampagne verantwortlich zeichnet die Hamburger Agentur c/o Setzkorn-Kemper. Laurenz Marsau (Videograf) & Fabian Schmidt (Fotograf) setzten das Kreativkonzept um. Ildiko Peter aus dem Kampagnenteam von OTTO sagt: "Wir setzen auf bewegte Formate, da wir das OTTO-Arbeitgeberversprechen so besonders authentisch sichtbar machen können. Mit schnellen Schnitten, passender Musik, einer Vielzahl unterschiedlicher Drehorte und einer klaren Botschaft zeigen wir dynamisch, wie sich das Arbeiten bei OTTO anfühlt."

Workation, hybrides Arbeiten, flexible Arbeitsmodelle

Aktuell sind bei OTTO über 150 Tech-Jobs ausgeschrieben, darunter Software Developer, Data Engineers, Business Analyst*innen und Product Owner. Auch für Künstliche Intelligenz (KI) und MarTech sucht OTTO weitere Talente. Interessierte können zur besseren Orientierung ab sofort einen Tech-Jobmatcher auf der OTTO-Karrieresite nutzen und so bereits vor der Bewerbung herausfinden, welches Jobprofil besonders gut passt. Auch Berufseinsteiger*innen, Studierende und Schüler*innen, für die OTTO ebenfalls dauerhaft Einstiegsmöglichkeiten bietet, können von diesem Angebot der Berufsorientierung profitieren.

Alle Tech-Jobs bei OTTO sind explizit auch in Teilzeit ausgeschrieben, um noch mehr Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen anzusprechen. Das Anfang Oktober gestartete, neue Workation-Modell ermöglicht es darüber hinaus, bis zu 30 Tage im Jahr aus dem europäischen Ausland zu arbeiten – auch in Kombination mit Urlaubsreisen. Generelle, feste Präsenztage für alle Mitarbeitenden gibt es nicht mehr: Wer wann wie wo arbeitet, entscheiden bei OTTO die Teams.

Fakten zur Kampagne:

Kampagnenzeitraum: 24.10.2022 - 06.11.2022
: c/o Setzkorn-Kemper, Hamburg
: BPN
Produktion
: Laurenz Marsau (Videograf) & Fabian Schmidt (Fotograf)
Drehort
: Hamburg
Mediamix
: YouTube, Twitch, LinkedIn, Twitter, Programmatic Video, onsite
Tech-Jobmatcher: Cyquest GmbH & Scholl Communications
Cast: Andrea Schütt (Data Scientist Search), Rosalie Schröder (Abteilungsleiterin Logistics Management, IT Business Intelligence), Patrick Zackert (Senior Product Owner OTTO Partner Connect) und Philipp Normann (Senior Data Scientist)