Kampagnen-Comeback: OTTO setzt Vielfalt für alle fort

Kampagnen-Comeback: OTTO setzt Vielfalt für alle fort

Ab dem 4. April bringt OTTO seine Plattform-Kampagne „Vielfalt für alle“ zurück

03.04.2023 Autorin Annika Remberg
Im Fokus der siebenmonatigen Kampagne steht das breite Produktsortiment des Onlineshops von mehr als 14 Millionen Artikeln. Die 360-Grad-Kampagne präsentiert die Sortimentsvielfalt in drei Phasen und stammt von Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper

Was haben Fahrräder, Smartphones und Wurfzelte gemeinsam? Richtig, es gibt sie bei OTTO. Wie groß das Sortiment des Onlineshops mittlerweile ist, vermitteln die Hamburger*innen in ihrer neuen Kampagne Vielfalt für alle ab dem 4. April 2023. Untermalt vom Jets-Klassiker „Are you gonna be my Girl“ zeigt OTTO ein Familienfest im Garten und bindet dabei die unterschiedlichen Produkte in die Geschichte ein.

Vielfalt für alle! Von Garten bis Fashion bis Sport | OTTO
Vielfalt für alle! Von Garten bis Fashion bis Sport | OTTO Die neue Vielfalts-Kampagne

Mehr als 14 Millionen Artikel im Shop

Möglich wird diese Geschichte durch OTTOs Marktplatz-Modell: „Wir haben heute mehr als 14 Millionen Artikel im Shop. Dazu tragen vor allem unsere 5.000 Marktplatzpartner bei, die ihre Produkte bei OTTO verkaufen. Diese riesige Auswahl wollen wir den Konsument*innen zeigen“, erzählt Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising, und ergänzt. „Deshalb setzen wir die Vielfalts-Kampagne aus dem vergangenen Jahr fort.“ Dafür unterteilt OTTO die siebenmonatige Kampagnenlaufzeit in drei Phasen und rückt je nach Jahreszeit andere Sortimente in den Vordergrund.

360-Grad-Kampagne

Für die ersten beiden Phasen der Plattform-Kampagne produziert OTTO jeweils einen 20-Sekünder, zwei 10-Sekünder und zwei 6-Sekünder für TV, Adressable TV und Online Video. Neben der Bewegtbildkampagne nutzen die Hamburger*innen Digital-out-of-Home sowie Social Media (Meta, TikTok, Snapchat) und Kooperationen mit Influencer*innen.

Mit der Plattform-Kampagne bestückt OTTO auch Giant Indoor Poster, etwa in Hamburg, Köln oder am Münchner Karlsplatz, dem Stachus. Für Meta setzt OTTO ab Mitte April zusätzlich auf eine Kapselkampagne mit Fashion-Anbieter Levi’s. Die Produktion der Herbst-Assets erfolgt im weiteren Verlauf der Kampagne.

Fakten zur Kampagne

Kampagnenzeitraum: 4.4. - 31.10.2022
Phase 1 (Frühling): 4.4. - 30.5.
Phase 2 (Sommer): 31.5. - 21.8.
Phase 3 (Herbst): 22.8. - 31.10.
Agentur: co/sk Setzkorn Kemper
Produktion: Element E
Regie: Baris Aladag
Director of Photography: Philipp Haberland