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Geschenke für alle: OTTO startet Weihnachtskampagne
Presse

Geschenke für alle: OTTO startet Weihnachtskampagne

Im Mittelpunkt: Weihnachts-Deals von LEGO, Dyson, Samsung, PURELEI oder Adidas • Snapchat-Lens, Podcast-Test und neue Touchpoints

30.10.2023 Autorin Annika Remberg
Vom 1. November bis 26. Dezember 2023 zeigt OTTO seine diesjährige Weihnachtskampagne unter dem Motto „Geschenke für alle“. Die 360 Grad-Kampagne rückt das große Sortiment und Weihnachts-Deals in den Mittelpunkt der Erzählung. Neben TV, Online Video, (Digital) Out-of-Home und Social Media, zeigt OTTO die Kampagne der Hamburger Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper unter anderem in einer eigenen Snapchat-Lens und testet als erster Partner mit AdAlliance kontextuelles Targeting in Podcasts.

Ein weihnachtlich geschmücktes Wohnzimmer: Tannenbaum, Lichterketten und Familiengewusel. Eine unendliche Bescherung und ein Sofa, das nie zu enden scheint – das ist die Story der neuen Weihnachtsfilme von OTTO. Ab dem 1. November läutet der größte deutsche Onlineshop die Weihnachtszeit ein. Im Mittelpunkt der achtwöchigen Kampagne stehen OTTOs vielfältiges Sortiment und Angebote von Marken wie LEGO, Dyson, Samsung, PURELEI oder Adidas. Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising: „Eine vielfältige Produktauswahl und gute Angebote werden in diesem Jahr das Weihnachtsgeschäft in Deutschland bestimmen. Und dafür sind wir bestens aufgestellt: Bei OTTO haben wir mittlerweile mehr als 17 Millionen Artikel von vielen verschiedenen Anbietern im Sortiment, darunter zahlreiche attraktive Angebote. Und genau das zeigen wir auch in unserer Weihnachtskampagne, in deren Mittelpunkt starke Deals von tollen Marken stehen.“

Die Endlos-Bescherung präsentiert OTTO gemeinsam mit der Kreativ- und Strategie-Agentur c/o Setzkorn Kemper in sechs Spots (6 und 15 Sekunden), bei Social Media und (Digital) Out-of-Home. Ergänzt wird die Kampagne von Kooperationen mit mehr als 30 Influencer*innen, für die die Agentur WongDoody verantwortlich zeichnet.

Snapchat-Lens, Podcast-Pilot und neue Touchpoints

Mit einem eigenen Filter bringt OTTO das Motto „Geschenke für alle“ ab Ende November auch zu Snapchat: Mittels Augmented Reality tauchen junge Zielgruppen in das Sortiment des Hamburger Onlineshops ein und erleben die Geschenkeauswahl hier interaktiv. Die eigens entwickelte Snapchat-Lens bewirbt OTTO über reichweitenstarke Formate wie (Digital) Out-of-Home, um die Sichtbarkeit in Social-Media-Kanälen wie Snapchat zu erhöhen und User*innen zum Ausprobieren zu animieren. „Unser Marketing lebt davon, dass wir immer wieder neue Ideen testen“, erklärt Alexander Rohwer. „Die Verbindung von Snapchat mit (Digital) Out-of-Home ist nur ein Beispiel dafür.

Doch die Brücke zwischen (Digital) Out-of-Home und Social Media ist nicht die einzige Neuerung in OTTOs Weihnachtskampagne: Gemeinsam mit dem Vermarkter AdAlliance testen die Hamburger*innen als erster Partner kontextuelles Targeting in Podcast-Werbungen. So werden die Kampagnenspots automatisiert in Podcasts eingebunden, in denen bestimmte Keywords rund um das Thema Weihnachten fallen. Auch neue Touchpoints, wie die Belegung von digitalen Screens in REWE-Märkten oder Gastronomie-Betrieben testet OTTO dieses Jahr erstmals.

Die Kampagne läuft noch bis zum 26. Dezember 2023.

Fakten zur Kampagne:

Kampagnenzeitraum: 1.11. bis 26.12.2023
Agentur: co/sk Setzkorn Kemper
Influencer*innen-Agentur: WongDoody
Produktion: Element E 
Regie: Mario Clement
Director of Photography: Kristian Sickinger
Fotografie: Meike Kenn
Drehort: Berlin
Musik: Re-Recording “Song Doo-Bee-Doo-Bee-Doo” von Giorgio Moroder
Mediamix: TV, OLV, ATV, YouTube, (D)OOH, Social Media (Meta, TikTok, Snapchat), Podcast, Influencer*innen
Mediaagenturen: bpn Deutschland, Weischer.JvB
OTTO-Kampagnenkernteam: Sandra Hass, Anna Hempel, Tina Prinz, Sönke Schlüter, Ariane Sketcher

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