E-Scooter, aber anders: OTTO NOW startet bundesweite Vermietung

Der Sharing-Anbieter OTTO NOW bringt in wenigen Wochen E-Scooter zur Miete auf den Markt

25.07.2019 Autorin Anne Remy
Über ottonow.de können Nutzer dann einen eigenen E-Scooter mieten und in ganz Deutschland nutzen. Das Hamburger Unternehmen schafft damit bewusst eine Alternative zum bisherigen E-Scooter-Verleih – ohne festgelegte Nutzungsgebiete, willkürlichem Parken im Stadtgebiet und Minutenpreisen.

Kurze und lange Strecken an der frischen Luft zurücklegen, mit bis zu 20 Stundenkilometer durch die Stadt fahren, den Roller dort parken, wo es gerade passt – E-Scooter sind ohne Frage der Mobilitätstrend des Jahres. Ein Trend, der jedoch nicht nur Vorteile mit sich bringt: Immer lauter werden die Beschwerden über versperrte Wege, defekte Geräte und unvorsichtige Fahrweisen.

Das Team von OTTO NOW („mieten statt kaufen“) setzt hier an und bietet mit seinem neuen Mietangebot eine Alternative zu den herkömmlichen Anbietern. Die Vorteile des E-Scooters von OTTO NOW im Überblick:

• Überall statt eingezäunt: Der persönliche Roller kann – unabhängig von Stadt und Zonen – in ganz Deutschland genutzt werden
  • Scooter statt Stolperfalle: Der E-Scooter steht nicht auf öffentlichen Wegen herum – schließlich gehört er mindestens einen Monat lang seinem Nutzer und wird danach einfach an OTTO NOW zurückgeschickt.
  • Reparatur-Service statt defekte Geräte: OTTO NOW sorgt für die Instandhaltung des E-Scooters – und geht gleichzeitig davon aus, dass Roller in eigener Obhut ohnehin vorsichtiger und mit mehr Sorgfalt von den Mietern genutzt werden.
  • Losfahren ohne Amtsbesuch: E-Scooter benötigen eine Zulassung des Kraftfahrtbundesamts – OTTO NOW vermietet ausschließlich E-Scooter, die diese Genehmigung bereits haben und somit sofort fahrbereit sind, Versicherung inklusive.
  • Flexibel kündigen oder einfach weiterfahren: Nutzer können selbst entscheiden, ob sie ihren Roller nach einem Monat an OTTO NOW zurückgeben oder ihn weiterhin mieten wollen.

„Mit unserem neuen Mobilitätskonzept möchten wir eine Alternative zum bisherigen E-Scooter-Verleih anbieten. Damit sind E-Scooter nicht nur einfach, sondern auch überall und jederzeit nutzbar und mit 39 Euro Monatsmiete preislich sehr attraktiv“, sagt Sören Nilsson, Co-Founder von OTTO NOW.

Die erste Flotte der E-Scooter von OTTO NOW kommt voraussichtlich Ende August auf den Markt. Interessierte können sich aber bereits heute unter escooter.ottonow.de anmelden, damit sie benachrichtigt werden, sobald die Geräte bestellt werden können. Die E-Scooter gehören zu den besten am Markt – sie haben eine Zehn-Zoll-Bereifung, eine Reichweite von bis zu 40 Kilometern und sind in maximal sechs Stunden aufgeladen. Sie sind monatlich zunächst für einen Einführungspreis von 39 Euro inklusive Versicherung zu mieten.