Netzwerk

WLAN geht nicht: Das sind mög­li­che Ursa­chen und Lösungen

Versagt das WLAN, lässt sich die Ursache oft einfach beheben.

Du hast dein WLAN neu ange­schlos­sen, doch es läuft ein­fach nicht zuver­läs­sig? Oder du kannst plötz­lich kei­ne Ver­bin­dung mehr her­stel­len, obwohl sie vor­her die gan­ze Zeit sta­bil war? Wenn dein WLAN nicht so arbei­tet, wie es soll, gibt es oft eine ganz ein­fa­che Lösung für das Pro­blem. UPDATED zeigt dir, wie du die Ursa­che für den Feh­ler fin­dest und die Ver­bin­dung wie­der­her­stel­len kannst.

WLAN-Ver­bin­dung auf ein­zel­nen Gerä­ten testen

Funk­tio­niert die WLAN-Ver­bin­dung nicht, liegt das häu­fig an dem Gerät, das du gera­de nutzt. Um den Feh­ler zu fin­den, prüfst du daher am bes­ten zuerst, ob du viel­leicht mit einem ande­ren Gerät noch mit dem WLAN ver­bun­den bist.

Ist nur ein Gerät von dem Ver­bin­dungs­pro­blem betrof­fen, soll­test du die Ein­stel­lun­gen dar­auf prüfen.

WLAN-Ver­bin­dung zum Smart­pho­ne oder Tablet funk­tio­niert nicht

Wenn das WLAN auf einem mobi­len Gerät nicht funk­tio­niert, ist die Lösung oft simpel.

  • Prü­fe, ob das WLAN auf dei­nem Smart­pho­ne oder Tablet über­haupt akti­viert ist. Falls das WLAN akti­viert ist, aber kei­ne Ver­bin­dung besteht, schal­te das WLAN ein­mal aus und wie­der ein.
  • Gib das WLAN-Pass­wort bei Bedarf neu ein.
  • Prü­fe, ob du ver­se­hent­lich den Flug­mo­dus ein­ge­schal­tet hast.

Falls kei­ne der genann­ten Maß­nah­men funk­tio­niert, schal­te das Smart­pho­ne oder Tablet ein­mal aus, war­te einen Moment und schal­te es wie­der ein. Führt auch der Neu­start nicht zum Erfolg, liegt das Pro­blem wahr­schein­lich an der Signal­stär­ke oder an einer Fehl­funk­ti­on des Rou­ters. Mehr dazu liest du wei­ter unten.

WLAN-Ver­bin­dung zum Com­pu­ter funk­tio­niert nicht

Auf dem Com­pu­ter kannst du die Dia­gno­se über die zen­tra­le Pro­blem­be­hand­lung bzw. Netz­werk­dia­gno­se vor­neh­men. Dabei ver­sucht der Rech­ner außer­dem, die WLAN-Ver­bin­dung auto­ma­tisch zu reparieren.

Hier die Schritt-für-Schritt-Anlei­tung für die Netz­werk­dia­gno­se bei Win­dows 10:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te unten rechts in der Tas­kleis­te auf das WLAN-Sym­bol und mit der lin­ken Maus­tas­te wei­ter auf Pro­blem­be­hand­lung.
  2. Ein Fens­ter öff­net sich. Wäh­le dar­in ggf. ein zutref­fen­des Pro­blem aus und star­te die Pro­blem­be­hand­lung. Even­tu­ell beginnt der Vor­gang auch von allein. Der Com­pu­ter ver­sucht nun, die ent­spre­chen­de Ver­bin­dung zu reparieren.

Beim Mac führst du die Dia­gno­se  unter macOS High Sier­ra fol­gen­der­ma­ßen durch:

  1. Hal­te die Alt-Tas­te gedrückt und kli­cke auf das WLAN-Sym­bol in der obe­ren Tas­kleis­te und wei­ter auf Dia­gno­se für draht­lo­se Umge­bun­gen öff­nen.
  2. Ein Fens­ter öff­net sich. Kli­cke dar­in auf Fort­fah­ren. Das Tool sucht dar­auf­hin auto­ma­tisch nach Pro­ble­men mit der aktu­el­len WLAN-Verbindung.
  3. Anschlie­ßend wirst du unter Umstän­den nach Infor­ma­tio­nen zu dei­nem Rou­ter gefragt (zum Bei­spiel Her­stel­ler, Modell­num­mer). Gib die­se Daten ein und kli­cke anschlie­ßend jeweils auf Fort­fah­ren.
  4. Ist die Dia­gno­se abge­schlos­sen, gibt das Pro­gramm dir Tipps, die du aus­pro­bie­ren kannst, um dei­ne WLAN-Ver­bin­dung wie­der zum Lau­fen zu bringen.
  5. Klickst du abschlie­ßend auf Fer­tig, wird dir im Fin­der eine zip-Datei mit den Infor­ma­tio­nen der Dia­gno­se ange­zeigt. Die­se kann hilf­reich sein, falls du das Ver­bin­dungs­pro­blem nicht lösen konn­test und dich spä­ter an den Apple-Sup­port wen­den möchtest.

Inter­net­ver­bin­dung mit LAN-Kabel checken

Falls du das Pro­blem auf die­se Wei­se nicht behe­ben konn­test, tes­te mit einem LAN-Kabel, ob dein Com­pu­ter über­haupt eine Ver­bin­dung zum Inter­net auf­bau­en kann.

Star­te dafür dei­nen Lap­top oder PC, schlie­ße ihn mit einem LAN-Kabel an den Rou­ter an und schal­te das WLAN am Com­pu­ter solan­ge aus.

Funk­tio­niert das Inter­net über das LAN-Kabel, ist wahr­schein­lich der Rou­ter dafür ver­ant­wort­lich, dass du kei­ne Ver­bin­dung zum WLAN bekommst. In die­sem Fall kannst du hier wei­ter­le­sen.

Falls du auch über das LAN-Kabel kei­ne Inter­net­ver­bin­dung auf­bau­en kannst, kann das ent­we­der eben­falls am Rou­ter lie­gen oder an einem all­ge­mei­nen Netz­aus­fall. Prü­fe zuerst dei­nen Rou­ter auf eine Funk­ti­ons­stö­rung. Hilft das nicht, wen­de dich am bes­ten tele­fo­nisch an dei­nen Inter­net­pro­vi­der, um wei­te­re Mög­lich­kei­ten prü­fen zu lassen.

Auch lesenswert 
WLAN-Rou­ter ein­rich­ten – eine Anleitung 

Rou­ter prü­fen und neu starten

Der Rou­ter lässt sich ein­fach auf gän­gi­ge Feh­ler prü­fen. Ach­te zuerst auf die Lämp­chen am Rou­ter. Ist das WLAN-Lämp­chen aus oder leuch­tet eines der Lämp­chen rot, weißt du, dass hier eine Stö­rung vorliegt.

  1. Tes­te zuerst, ob alle Kabel fest sit­zen. Manch­mal sind sie locker und ver­ur­sa­chen dadurch Verbindungsprobleme.
  2. Wenn das nicht hilft, star­te den Rou­ter neu. Schal­te ihn aus, war­te min­des­tens zehn Sekun­den und schal­te ihn dann wie­der ein. Er braucht eine Wei­le, um wie­der hochzufahren.

Rou­ter-Kon­fi­gu­ra­ti­on testen

Bringt das alles nichts, kann es hel­fen, die Ein­stel­lun­gen am Rou­ter zu tes­ten. Ver­bin­de dei­nen Lap­top oder PC dazu mit einem LAN-Kabel mit dem Rou­ter und gehe dann fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Öff­ne auf dei­nem Com­pu­ter ein Brow­ser­fens­ter und gibt statt einer URL die IP-Adres­se des Rou­ters ein. Sie soll­te auf der Unter­sei­te des Rou­ters bzw. in der Bedie­nungs­an­lei­tung stehen.
  2. Gib das gefor­der­te Pass­wort ein. Nun hast du Zugriff auf die Bedien­ober­flä­che des Routers.

Über die Bedien­ober­flä­che erhältst du diver­se Infor­ma­tio­nen über dei­ne Inter­net­ver­bin­dung. Du kannst hier bei­spiels­wei­se die Ver­bin­dung tes­ten oder eine ande­re Ver­schlüs­se­lungs­me­tho­de wäh­len. Es kann auch not­wen­dig sein, die Ein­stel­lun­gen dei­nes Rou­ters ganz zurück­zu­set­zen, um die WLAN-Ver­bin­dung wiederherzustellen.

Um die rich­ti­ge Maß­nah­me zu ergrei­fen, wirfst du am bes­ten einen Blick in die Anlei­tung dei­nes Rou­ters.

Wie weit reicht das Signal dei­nes Routers?

Falls kei­ne Stö­rung an dei­nem Rou­ter vor­liegt und die Inter­net-Ver­bin­dung über LAN-Kabel funk­tio­niert, liegt die Ursa­che für die feh­len­de WLAN-Ver­bin­dung unter Umstän­den in der Ent­fer­nung dei­nes Geräts zum Rou­ter. Vor allem in ver­win­kel­ten Woh­nun­gen oder Häu­sern mit dicken Wän­den kann die Ver­bin­dung zum WLAN gestört werden.

Tes­te mit einem mobi­len Gerät, bei­spiels­wei­se mit dem Smart­pho­ne, ob du nahe beim Rou­ter WLAN-Emp­fang hast. Trifft das zu, lässt sich das Pro­blem lösen, indem du einen WLAN-Ver­stär­ker, auch WLAN-Repea­ter genannt, anschaffst. Die­ser kann die Reich­wei­te dei­nes Rou­ters deut­lich erhöhen.

WLAN-Trei­ber tes­ten und aktualisieren

Wenn das WLAN auf eini­gen Gerä­ten funk­tio­niert und auf ande­ren nicht, lohnt sich ein Blick auf die WLAN-Trei­ber. Wenn der Trei­ber auf einem Gerät ver­al­tet ist, kann das zu Ver­bin­dungs­pro­ble­men füh­ren. Auf dei­nem Com­pu­ter lässt sich ganz ein­fach prü­fen, ob ein aktu­el­ler Trei­ber instal­liert ist.

WLAN-Trei­ber aktua­li­sie­ren bei Win­dows 10

  1. Kli­cke unten links in der Tas­kleis­te auf das Win­dows-Sym­bol und gib auf dei­ner Tas­ta­tur Gerä­te-Mana­ger ein.
  2. Der Com­pu­ter star­tet eine Suche, kli­cke dar­in auf Gerä­te-Mana­ger.
  3. Es öff­net sich ein Fens­ter. Kli­cke dar­in auf den Pfeil neben Netz­werk­ad­ap­ter. Suche nach dem Adap­ter, der für dein WLAN zustän­dig ist, kli­cke dar­auf mit der rech­ten Maus­tas­te und auf Eigen­schaf­ten.
  4. Das Fens­ter zu dem Adap­ter öff­net sich. Kli­cke auf den Rei­ter Trei­ber.
  5. Ist dort die Funk­ti­on Trei­ber aktua­li­sie­ren schwarz unter­legt, kli­cke auf den ent­spre­chen­den But­ton. Das Sys­tem sucht nun nach einem neu­en Trei­ber. Alter­na­tiv kli­cke auf Vor­he­ri­ger Trei­ber, um eine älte­re Ver­si­on wie­der­her­zu­stel­len. Denn es kann auch sein, dass ein neu­er Trei­ber das Ver­bin­dungs­pro­blem verursacht.

WLAN-Trei­ber aktua­li­sie­ren beim Mac

Auf dem Mac suchst du nach der neu­es­ten Ver­si­on des Trei­bers, indem du das Betriebs­sys­tem aktualisierst.

  1. Kli­cke dafür in der obe­ren Tas­kleis­te auf das Apple-Sym­bol und wei­ter auf Soft­ware­ak­tua­li­sie­rung.
  2. Das Sys­tem sucht nun nach Updates. Soll­ten Aktua­li­sie­run­gen vor­han­den sein, wer­den sie anschlie­ßend ange­zeigt. Ist das der Fall, kli­cke auf Update, um die Soft­ware zu aktualisieren.
Mehr dazu 
Sicher­heit beim WLAN-Rou­ter – das soll­ten Sie wissen 

WLAN-Kanal wech­seln für bes­se­ren Empfang

Kannst du durch die bis­he­ri­gen Tests weit­ge­hend aus­schlie­ßen, dass die Flau­te beim WLAN an dei­nen Gerä­ten, dem Rou­ter oder dem Pro­vi­der liegt, bleibt noch eine wei­te­re Mög­lich­keit: Der WLAN-Kanal ist über­las­tet.

Gera­de in dicht besie­del­ten Gebie­ten ist es mög­lich, dass zu vie­le Nut­zer auf dem­sel­ben WLAN-Kanal unter­wegs sind. Zwar sur­fen die Nach­barn dann nicht in dei­nem WLAN, aber mit der­sel­ben Fre­quenz. Das kann zu Über­las­tun­gen des Net­zes und damit zur Ver­lang­sa­mung dei­ner Ver­bin­dung führen.

Behe­ben kannst du das Pro­blem, indem du zu einem weni­ger fre­quen­tier­ten Kanal wech­selst. Wie das geht, zeigt der UPDATED-Rat­ge­ber “WLAN-Kanal ändern: Vor­tei­le und Anleitung”.

WLAN-Ver­bin­dung wiederherstellen

Wenn das WLAN nicht funk­tio­niert, kön­nen die Ursa­chen viel­fäl­tig sein. Zuerst lohnt es sich, zu prü­fen, ob der Feh­ler nur bei einem bestimm­ten Gerät auf­tritt oder ob alle Gerä­te betrof­fen sind. Kannst du kein Gerät mit dem WLAN ver­bin­den, kann das Pro­blem beim Rou­ter oder dem WLAN-Kanal lie­gen. Schlägt die Ver­bin­dung nur auf einem Gerät fehl, liegt die Ursa­che viel­leicht bei einem ver­al­te­ten Trei­ber oder hat mit den Ein­stel­lun­gen auf dem Gerät zu tun.

Mit wenig Auf­wand kannst du die­se Mög­lich­kei­ten tes­ten und das jewei­li­ge Pro­blem behe­ben. Ist wie­der­um das gesam­te Inter­net aus­ge­fal­len und du kannst den Feh­ler nicht selbst fin­den, hilft meist nur noch ein Anruf beim Internetanbieter.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!