Software

Power­Point Online: So erstellst du Prä­sen­ta­tio­nen von über­all und kostenlos

Präsentationen erstellst du mit PowerPoint Online kostenlos im Browser.

Das nächs­te Refe­rat steht an, du hältst es zusam­men mit einem Freund. Ihr wollt es in Power­Point erstel­len und gemein­sam an der Prä­sen­ta­ti­on arbei­ten. Dafür könnt ihr Power­Point Online ver­wen­den: Ihr braucht dazu kei­ne Soft­ware zu kau­fen und zu instal­lie­ren, son­dern nutzt das Micro­soft-Pro­gramm kos­ten­los im Brow­ser. UPDATED erklärt dir Schritt für Schritt, wie du mit Power­Point Online Prä­sen­ta­tio­nen anfer­ti­gen kannst.

Vor­aus­set­zung für Power­Point Online: Ein Microsoft-Konto

Damit du Power­Point Online ver­wen­den kannst, benö­tigst du ein kos­ten­lo­ses Micro­soft-Kon­to. Wenn du noch kein Kon­to hast, rich­test du dir in weni­gen Schrit­ten eins ein:

  1. Rufe die Power­Point-Web­sei­te auf und kli­cke neben Kein Kon­to? auf Eins erstellen.
  1. Gib dei­ne E‑Mail-Adres­se ein oder kli­cke auf Statt­des­sen eine Tele­fon­num­mer ein­ge­ben, um einen Account mit dei­ner Han­dy­num­mer anzu­le­gen. Kli­cke in bei­den Fäl­len anschlie­ßend auf Wei­ter.
  2. Lege im nächs­ten Schritt ein Kenn­wort fest. Ach­te dar­auf, dass es mög­lichst Zah­len, Buch­sta­ben und Son­der­zei­chen ent­hält und nicht leicht zu erra­ten ist.
  3. Prü­fe, ob Micro­soft das Land, in dem du wohnst, rich­tig aus­ge­wählt hat. Suche sonst im Aus­klapp­me­nü nach Deutsch­land. Wäh­le in den Fel­dern dar­un­ter dein Geburts­da­tum aus.
  4. Micro­soft schickt dir einen Code an die E‑Mail-Adres­se, die du ange­ge­ben hast. Kopie­re die vier Zif­fern aus der Mail in das ent­spre­chen­de Feld auf der Micro­soft-Sei­te, das dir nach der Kon­to-Ein­rich­tung ange­zeigt wird.
  5. Im letz­ten Schritt bestä­tigst du, dass du eine ech­te Per­son bist, indem du die abge­bil­de­ten Zei­chen (Captcha) ein­tippst. Kli­cke ein letz­tes Mal auf Wei­ter, dann hast du ein Micro­soft-Kon­to erstellt.

Erstel­len einer Prä­sen­ta­ti­on mit Power­Point Online

Jetzt kannst du mit Power­Point Online eine Prä­sen­ta­ti­on erstellen.

  1. Rufe die Power­Point-Online-Sei­te im Brow­ser auf und log­ge dich mit dei­nem Micro­soft-Kon­to ein, falls noch nicht geschehen.
  2. Kli­cke auf das Feld Neue lee­re Prä­sen­ta­ti­on.
  3. Die Arbeits­an­sicht öff­net sich. Gib dei­ner Prä­sen­ta­ti­on zunächst einen Namen. Kli­cke dafür oben im roten Band auf Prä­sen­ta­ti­on und über­schrei­be den Platz­hal­ter. Wir nen­nen unse­re Prä­sen­ta­ti­on Refe­rat.
    1. Vor­ge­ge­ben ist bereits eine Folie für die Start­sei­te. Küm­me­re dich zunächst um das Design. Kli­cke auf den Menü­punkt Ent­wurf. Hier kannst du zwi­schen ver­schie­de­nen Vor­la­gen wählen.
    2. Für unser Bei­spiel neh­men wir das Design Orga­nisch (die Bezeich­nun­gen wer­den dir im Mou­se-over-Text angezeigt).
    3. In der rech­ten Spal­te unter Desi­gner wer­den dir nun ver­schie­de­ne Vari­an­ten für das Titel­blatt dei­ner Prä­sen­ta­ti­on ange­zeigt – wäh­le ein Design aus, das dir gefällt.
    4. Willst du wei­te­re Foli­en ergän­zen, klickst du in der Menü­leis­te auf Ein­fü­gen und auf Neue Folie.
    5. Im Pop-up-Fens­ter wählst du aus, wel­che Art von Folie du erstel­len willst – zum Bei­spiel Inhalt mit Über­schrift. Kli­cke dann auf Folie hin­zu­fü­gen.
    1. Du kannst dei­ne Prä­sen­ta­ti­on um Tex­te, Fotos, Tabel­len und wei­te­re Ele­men­te ergän­zen: Ent­spre­chen­de Sym­bo­le fin­dest du (je nach Foli­en­art) direkt auf einer lee­ren Folie. Wei­te­re Befeh­le, zum Bei­spiel für Smart­Art, For­men und Pik­to­gram­me, fin­dest du im Menü­band unter Ein­fü­gen.
    2. Du kannst dei­ne Foli­en außer­dem über die gleich­na­mi­gen Menü­punk­te mit Ani­ma­tio­nen und Über­gän­gen versehen.

    Tipp: Wenn dir eine Ände­rung nicht gefällt, gehst du einen Schritt zurück: Kli­cke in der Menü­leis­te auf Start und dann auf den Rück­gän­gig-Pfeil ganz links. Die bekann­te Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg + Z funk­tio­niert ebenfalls.

    Prak­ti­sche Short­cuts für Power­Point Online

    Foli­en hin­zu­fü­gen, eine Folie vor oder zurück sprin­gen: Mit Short­cuts beschleu­nigst du die Arbeit in Power­Point Online. Die fol­gen­den kön­nen beson­ders nütz­lich sein:

    • Neue Folie hin­zu­fü­gen: Strg + M
    • Die Posi­ti­on einer Folie ändern: Strg + Pfeil­tas­te nach oben oder unten
    • Kom­men­tar hin­zu­fü­gen: Strg + Alt + M
    • In der Prä­sen­ta­ti­ons­an­sicht zur nächs­ten Folie: N
    • In der Prä­sen­ta­ti­ons­an­sicht eine Folie zurück: P
    • Zu einer bestimm­ten Folie in der Prä­sen­ta­ti­ons­an­sicht sprin­gen: G, dann die Sei­ten­num­mer ein­ge­ben und ent­we­der Enter drü­cken oder auf OK klicken
    • Die Prä­sen­ta­ti­ons­an­sicht ver­las­sen: Esc

    Spei­chern einer PowerPoint-Online-Präsentation

    Es gibt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, eine Power­Point-Online-Prä­sen­ta­ti­on zu spei­chern. Für die ein­fachs­te brauchst du gar nichts zu tun, denn Power­Point Online spei­chert dei­ne Prä­sen­ta­ti­on im Hin­ter­grund auto­ma­tisch in Micro­softs Cloud-Spei­cher One­Dri­ve ab. Mit dei­nem Micro­soft-Kon­to hast du dort 5 Giga­byte Spei­cher­platz gratis.

    Alter­na­tiv hast du die Mög­lich­keit, dei­ne Prä­sen­ta­ti­on beim Cloud-Dienst Drop­box zu spei­chern, falls du dort ein Kon­to hast. Dafür sind fol­gen­de Ein­stel­lun­gen notwendig:

    1. Rufe Power­Point Online auf und log­ge dich ggf. ein, sodass du auf der Start­sei­te landest.
    2. Kli­cke links unten auf Spei­cher­ort hin­zu­fü­gen.
    3. Nun setzt du ein Häk­chen vor Drop­box.
    4. Wenn du das ers­te Mal eine Prä­sen­ta­ti­on in Drop­box spei­chern oder von dort öff­nen willst, wirst du auf­ge­for­dert, dich mit dei­nem Drop­box-Kon­to anzumelden.

    Zusätz­lich kannst du dei­ne Power­Point-Online-Prä­sen­ta­ti­on in One­Dri­ve als Kopie spei­chern. Das ist hilf­reich, wenn du zum Bei­spiel das Ori­gi­nal sichern willst, bevor du Ände­run­gen vor­nimmst. Und so geht’s:

    1. Öff­ne die Prä­sen­ta­ti­on, die du als Kopie spei­chern willst.
    2. Kli­cke im Menü­band auf Datei und gehe zu Kopie spei­chern.
    3. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich, in dem du erneut auf Kopie spei­chern klickst.
    4. Wäh­le im neu­en Fens­ter den pas­sen­den Ord­ner in One­Dri­ve oder kli­cke auf Neu­er Ord­ner, um eben die­sen anzu­le­gen und zu benennen.
    5. Bestä­ti­ge mit Spei­chern.

    Eben­so kannst du dei­ne Prä­sen­ta­ti­on im Power­Point-For­mat (pptx) her­un­ter­la­den, sodass du sie mit der nor­ma­len Power­Point-Soft­ware bear­bei­ten kannst und gleich­zei­tig eine Off­line-Kopie zur Ver­fü­gung hast.

    1. Kli­cke im Menü­band auf Datei und gehe zu Her­un­ter­la­den als.
    2. Hier klickst du auf Eine Kopie her­un­ter­la­den.
    3. Im nächs­ten Fens­ter bekommst du die Nach­richt Ihr Doku­ment ist bereit. Bestä­ti­ge mit einem Klick auf Herunterladen.
    4. Je nach Brow­ser-Ein­stel­lung lan­det dei­ne Prä­sen­ta­ti­on direkt in dei­nem Down­load-Ord­ner oder du legst den Spei­cher­ort manu­ell fest.

    Eine Prä­sen­ta­ti­on in Power­Point Online öffnen

    So öff­nest du eine Prä­sen­ta­ti­on, die du mit Power­Point Online in One­Dri­ve erstellt hast:

    1. Öff­ne die Start­sei­te von Power­Point Online.
    2. Unter Zuletzt ver­wen­det siehst du alle Prä­sen­ta­tio­nen, die du kürz­lich bear­bei­tet hast.
    3. Taucht die gewünsch­te Prä­sen­ta­ti­on dort nicht auf, kli­cke unten links auf Von “One­Dri­ve” öff­nen und navi­gie­re zu der Prä­sen­ta­ti­on, die du öff­nen möchtest.

    Tipp: Genau­so funk­tio­niert es mit einer Prä­sen­ta­ti­on, die du in Drop­box gespei­chert hast – nur dass du statt­des­sen auf Von “Drop­box” öff­nen klickst.

    So lädst du eine Prä­sen­ta­ti­on hoch, die du off­line mit der nor­ma­len Power­Point-Soft­ware erstellt hast:

    1. Rufe die Power­Point-Start­sei­te auf.
    2. Stel­le sicher, dass neben Neu in der Punkt One­Dri­ve aus­ge­wählt ist.
    3. Kli­cke rechts oben auf Prä­sen­ta­ti­on hoch­la­den.
    4. Der Win­dows-Explo­rer öff­net sich. Navi­gie­re zu dei­ner Prä­sen­ta­ti­on, wäh­le sie aus und kli­cke auf Öff­nen.

    Prä­sen­ta­tio­nen mit Power­Point Online konvertieren

    Dei­ne in Power­Point Online erstell­te Prä­sen­ta­ti­on kannst du in ver­schie­de­ne ande­re For­ma­te kon­ver­tie­ren und auf dei­ner Fest­plat­te able­gen.

    1. Kli­cke in der Menü­leis­te auf Datei und anschlie­ßend auf Her­un­ter­la­den als.
    2. Im neu­en Fens­ter hast du die Wahl zwi­schen den For­ma­ten PDF, ODP (für Open Office) und Bil­der (JPEG).
    3. Wäh­le das gewünsch­te For­mat und bestä­ti­ge im fol­gen­den Pop-up mit Her­un­ter­la­den.
    4. Je nach Brow­ser-Ein­stel­lung legst du den Spei­cher­ort anschlie­ßend manu­ell fest oder die Datei lan­det auto­ma­tisch in dei­nem Download-Ordner.

    Beson­der­hei­ten von Power­Point Online

    Vor­tei­le gegen­über der nor­ma­len Software:

    • Power­Point Online ist kos­ten­los und muss nicht instal­liert werden.
    • Zugriff auch von Smart­phones und Tablets aus möglich.
    • Ände­run­gen wer­den auto­ma­tisch in der Cloud gespei­chert, nichts geht verloren.
    • Meh­re­re Bear­bei­ter kön­nen gleich­zei­tig an einer Prä­sen­ta­ti­on arbeiten.

    Nach­tei­le gegen­über der nor­ma­len Software:

    • Vide­os las­sen sich nur aus dem Inter­net, nicht von der Fest­plat­te einbetten.
    • Das Ein­fü­gen von Audio-Datei­en ist nicht möglich.
    • Die Aus­wahl von Schrift­ar­ten und Ani­ma­tio­nen ist eingeschränkt.
    • Das Anle­gen von Noti­zen für die Prä­sen­ta­ti­on ist nicht möglich.

    Gemein­sam mit ande­ren an einer Prä­sen­ta­ti­on arbeiten

    Das gemein­sa­me Arbei­ten an einer Prä­sen­ta­ti­on in Power­Point Online funk­tio­niert unkom­pli­ziert, weil die Datei in der Cloud gespei­chert ist. Alle Mit­ar­bei­ter kön­nen sich über Kom­men­ta­re und Chats aus­tau­schen und nach­ver­fol­gen, wer gera­de was macht.

    Zunächst gibst du dei­ne Prä­sen­ta­ti­on für alle Mit­be­ar­bei­ter frei:

    1. Öff­ne dei­ne Prä­sen­ta­ti­on und kli­cke rechts oben auf das Frei­ge­ben-Sym­bol.
    2. Es öff­net sich ein neu­es Fens­ter. Gib in das Feld unter An eine oder meh­re­re E‑Mail-Adres­sen ein und füge ggf. eine kur­ze Notiz hinzu.
    3. Vor­ein­ge­stellt ist die Berech­ti­gung Emp­fän­ger kön­nen Ele­men­te bear­bei­ten. Soll dein Freund die Prä­sen­ta­ti­on nur anse­hen dür­fen, klickst du auf die­sen Satz. Ein Aus­klapp­me­nü erscheint, in dem du alter­na­tiv Emp­fän­ger sind nur zum Anzei­gen berech­tigt aus­wäh­len kannst.
    4. Außer­dem erscheint ein zwei­tes Aus­klapp­me­nü, in dem du fest­le­gen kannst, ob die Emp­fän­ger ein Micro­soft-Kon­to benö­ti­gen oder nicht.
    5. Kli­cke auf Tei­len, um dei­nen Freun­den oder Kol­le­gen eine Ein­la­dung zur Mit­ar­beit an der Prä­sen­ta­ti­on zu schicken.

    Der Emp­fän­ger erhält eine E‑Mail mit einem Link. Klickt er dar­auf, öff­net sich die Prä­sen­ta­ti­on im Brow­ser. Im Menü­band rechts sieht jeder der Bear­bei­ter, wer gera­de wel­ches Ele­ment geöff­net hat. Die Ele­men­te sind mit einer bun­ten Figur gekennzeichnet.

    Gefällt dir eine Ände­rung nicht oder hast du einen Ver­bes­se­rungs­vor­schlag, kannst du einen Kom­men­tar hin­ter­las­sen. Gehe dazu ein­fach auf die Folie, die du kom­men­tie­ren möch­test, und kli­cke im Menü­band auf Über­prü­fen und wäh­le dar­un­ter Neu­er Kom­men­tar.

    Arbei­tet ihr par­al­lel an einem Doku­ment, könnt ihr auch chat­ten. Kli­cke auf die Sprech­bla­se ganz rechts in der Menü­leis­te. In der Sei­ten­leis­te klickst du auf das Neu mit der Sprech­bla­se. Gib einen Text ein und kli­cke auf den Pfeil. Der Chat erscheint bei dei­nem Mit­ar­bei­ter in der Sei­ten­leis­te. Wich­tig: Der Chat-Ver­lauf wird im Gegen­satz zu den Kom­men­ta­ren nicht gespei­chert, wenn ihr den Brow­ser schließt.

    Power­Point Online macht gemein­sa­mes Arbei­ten zum Kinderspiel

    Ob Refe­rat oder Vor­trag: Prä­sen­ta­tio­nen bas­telst du mit Power­Point Online im Brow­ser. Du brauchst dazu nicht die Soft­ware zu kau­fen und hast ver­schie­de­ne Vor­tei­le: Du greifst von allen Gerä­ten mit Inter­net­an­schluss auf das Doku­ment zu und es wird auto­ma­tisch in der Cloud gespei­chert. So kön­nen Ände­run­gen nicht ver­lo­ren gehen. Das hat auch den Vor­teil, dass du gemein­sam mit ande­ren gleich­zei­tig an der Prä­sen­ta­ti­on arbei­ten kannst – kein umständ­li­ches Hin- und Her­schi­cken mehr.

    Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

    Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!