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Mit Word­Press einen eige­nen Blog erstel­len: So geht’s

In deinem WordPress-Blog schreibst du über ein Thema, das dir am Herzen liegt. Das Design personalisierst du mithilfe von Themes und Plug-ins.

Die Geschich­te der “Star Wars”-Filme, vega­ne Ernäh­rung oder die Musik der 1960er-Jah­re: Du beschäf­tigst dich inten­siv mit einem The­ma und willst dein Wis­sen mit ande­ren tei­len? Viel­leicht bist du auch gera­de auf Welt­rei­se und möch­test den Daheim­ge­blie­be­nen zei­gen, was du erlebst. Dafür eig­net sich ein Blog: Mit Word­Press erstellst du ihn in weni­gen Schrit­ten, legst das Design fest und ver­öf­fent­lichst Arti­kel, Vide­os und Bil­der. UPDATED zeigt dir, wie das mit WordPress.org geht. Und kei­ne Angst: Das soge­nann­te Con­tent-Manage­ment-Sys­tem ist so auf­ge­baut, dass du dich nicht mit Web­de­sign oder Pro­gram­mie­rung zu beschäf­ti­gen brauchst.

Der Unter­schied zwi­schen WordPress.org und WordPress.com

Es gibt zwei Mög­lich­kei­ten, einen Blog mit Word­Press ein­zu­rich­ten: über WordPress.com und WordPress.org. Die Diens­te klin­gen ähn­lich, aber die Unter­schie­de sind groß.

Die Arbeit mit WordPress.com ist unkom­pli­zier­ter: Du brauchst dich um Web­space nicht zu küm­mern, auch eine Instal­la­ti­on ist nicht nötig. Wenn du dich kos­ten­los anmel­dest, bekommst du auto­ma­tisch 3 Giga­byte Web­space und eine Domain nach dem Sche­ma “www.blogname.wordpress.com”. Klei­ner Nach­teil: Du kannst kei­ne Plug-ins nut­zen und auch die Aus­wahl an The­mes ist begrenzt.

Die Ein­rich­tung von WordPress.org ist etwas auf­wen­di­ger: Du instal­lierst das kos­ten­lo­se Tool und küm­merst dich selbst um Web­space und eine Domain, wofür wie­der­um Gebüh­ren anfal­len. Dafür hast du viel mehr Mög­lich­kei­ten, dei­nen Blog anzu­pas­sen und zu per­so­na­li­sie­ren – zum Bei­spiel, indem du eini­ge der zahl­rei­chen Plug-ins und The­mes verwendest.

In den fol­gen­den Anlei­tun­gen arbei­ten wir mit WordPress.org.

Wel­che Word­Press-Hos­ter kann ich nutzen?

Es gibt unzäh­li­ge Word­Press-Hos­ting-Diens­te. Anbie­ter wie Stra­to, 1&1 oder One.com bie­ten die Ein-Klick-Instal­la­ti­on an. Dane­ben gibt es Hos­ting-Diens­te wie All-Inkl, die eben­falls einen Soft­ware-Instal­ler mit­brin­gen, aber nicht nur auf Word­Press spe­zia­li­siert sind. Anbie­ter wie Host­press rich­ten sich eher an Fir­men und Profis.

Eige­ner Web­space und eine Domain als Voraussetzung 

Auf dei­nem Blog ver­öf­fent­lichst du Vide­os, Bil­der und Tex­te. Dafür benö­tigst du Web­space: Dabei han­delt es sich um den Spei­cher­platz im Inter­net, auf dem alle Daten dei­nes Blogs abge­legt wer­den. Von dort aus wer­den sie bereit­ge­stellt, sodass Inter­net­nut­zer dei­ne Sei­te auf­ru­fen können. 

Web­space bekommst du am ein­fachs­ten über einen Hos­ting-Anbie­ter (sie­he Info­kas­ten) – das gilt auch für dei­ne Domain.

Tipp: Je nach­dem, was du mit dei­nem Blog machst und wel­che Inhal­te du ver­öf­fent­lichst, brauchst du mehr oder weni­ger Web­space. Sind es nur Tex­te, genü­gen ein paar hun­dert Mega­byte. Kom­men regel­mä­ßig Fotos und Vide­os dazu, brauchst du meh­re­re Giga­byte. Beden­ke auch, dass dei­ne Web­sei­te wächst und du mit der Zeit immer mehr Daten ansammelst.

Word­Press instal­lie­ren und Zugangs­da­ten festlegen

Eini­ge Hos­ting-Anbie­ter bie­ten ein Rund­um-sorg­los-Paket an: Du bringst damit Word­Press unkom­pli­ziert über eine soge­nann­te Ein-Klick-Instal­la­ti­on zum Lau­fen. Das hat den Vor­teil, dass du dei­nen Blog in weni­gen Schrit­ten ein­rich­ten kannst und dich nicht mit Daten­ban­ken beschäf­ti­gen musst. 

Wir zei­gen die Ein­rich­tung eines Blogs am Bei­spiel der Hos­ting-Platt­form One.com. Bei ande­ren Anbie­tern funk­tio­niert der Vor­gang sehr ähnlich.

Account anle­gen und Domain aussuchen:

  1. Rufe die Web­sei­te von One.com auf und kli­cke im grü­nen Menü­band auf Word­Press.
  2. Scrol­le auf der fol­gen­den Sei­te nach unten und ent­schei­de dich für eines der Pake­te. Ver­glei­che dazu die Prei­se und den ange­bo­te­nen Web­space. Der Plus-Tarif für Ein­stei­ger dürf­te den meis­ten genü­gen. Kli­cke auf Jetzt los­le­gen.
  3. Im nächs­ten Schritt suchst du eine pas­sen­de Domain aus. Dazu denkst du dir einen Namen aus, der zum The­ma dei­nes Blogs passt. Tip­pe ihn ins Feld ein und kli­cke auf Jetzt suchen. Es wird geprüft, ob die Adres­se noch frei ist. Wenn ja, erscheint eine Lis­te mit der Domain und Endun­gen wie .de, .com oder .net sowie den Prei­sen. Kli­cke im Feld hin­ter einer Adres­se auf Aus­wäh­len.
  4. Anschlie­ßend klickst du auf Zur Kas­se und über­prüfst dei­ne Anga­ben. Bestä­ti­ge mit Wei­ter und fol­ge den Anwei­sun­gen, um dei­ne per­sön­li­chen und dei­ne Bezahl­da­ten ein­zu­ge­ben. Am Ende klickst du auf Bestel­lung abge­ben.
  5. Du erhältst eine E‑Mail, über die du ein Pass­wort ver­ge­ben sollst. One.com lei­tet dich auf eine neue Sei­te wei­ter, auf der du auf das Feld Word­Press klickst.

Instal­lie­ren und Zugangs­da­ten festlegen:

  1. Jetzt star­test du die eigent­li­che Instal­la­ti­on von Word­Press. Kli­cke dazu auf den But­ton Neue Instal­la­ti­on.
  2. Über­prü­fe auf der nächs­ten Sei­te, ob die Spra­che auf Deutsch steht und ob die Blog-Adres­se stimmt. Kli­cke auf Instal­lie­ren.

    Tipp: Wenn zwi­schen­durch eine Feh­ler­mel­dung ange­zeigt wird, musst du unter Umstän­den ein paar Stun­den war­ten, bis die Domain-Regis­trie­rung abge­schlos­sen ist.
  1. Word­Press öff­net sich in einem Pop-up-Fens­ter. Kli­cke auf Wei­ter.
  2. Im nächs­ten Schritt ver­gibst du den Benut­zer­na­men und das Pass­wort, mit dem du dich bei Word­Press künf­tig ein­loggst. Gib außer­dem dei­ne E‑Mail-Adres­se ein und bestä­ti­ge mit Wei­ter.
  3. Nun trägst du einen Titel und eine Kurz­be­schrei­bung für dei­nen Blog ein. Der Titel erscheint oben auf jeder Sei­te und in Such­ma­schi­nen, die Kurz­be­schrei­bung eben­falls in Such­ma­schi­nen. Bei­des kannst du spä­ter noch ändern.
  4. Set­ze ein Häk­chen vor das Feld Ja, ich habe die Nut­zungs­be­din­gun­gen gele­sen und erklä­re mich damit ein­ver­stan­den! und kli­cke auf Wei­ter.
  5. Im letz­ten Schritt wählst du ein The­me aus. Es bestimmt das Design dei­nes Blogs, zum Bei­spiel, ob auf der Start­sei­te ein Bild, Sym­bo­le oder meh­re­re Fotos zu sehen sein sol­len. Wenn du mit der Maus über ein Bild fährst, siehst du über Vor­an­sicht eine Vor­schau. Mit einem Klick auf Instal­lie­ren wen­dest du das The­me für dei­nen Blog an.

So loggst du dich im Dash­board ein

Jetzt kannst du dei­nen Word­Press-Blog öff­nen und dich zum ers­ten Mal ein­log­gen. Dann erscheint das Dash­board, die Schalt­zen­tra­le und Arbeits­ober­flä­che dei­nes Blogs.

  1. Öff­ne ein neu­es Brow­ser-Fens­ter und tip­pe die Adres­se dei­nes Blogs ein, also www.DeinBlogname.de. Noch nicht Enter drücken!
  2. Tip­pe hin­ter die­se Web­adres­se den Zusatz /wp-login.php ein. Das sieht dann so aus: www.DeinBlogname.de/wp-login.php. Bestä­ti­ge mit der Enter-Tas­te.
  3. Gib dei­nen Benut­zer­na­men und dein Pass­wort in die ent­spre­chen­den Fel­der ein und kli­cke auf den blau­en But­ton Anmel­den.
  4. Word­Press öff­net sich mit dei­nem Dashboard.

Tipp: Du wech­selst zwi­schen dem Dash­board und der Live-Ansicht dei­nes Blogs, indem du im Menü oben links unter­halb dei­nes Sei­ten­na­mens auf Zur Web­site klickst. Zurück kommst du auf dem­sel­ben Weg: Kli­cke oben links auf Dash­board.

So erstellst du Bei­trä­ge und Seiten

Nun kannst du dei­nen Blog über das Dash­board mit Inhal­ten befül­len. Word­Press unter­schei­det zwi­schen zwei Arten von Arti­keln: Bei­trä­ge sind für aktu­el­le Ein­trä­ge gedacht, etwa für Blog­ar­ti­kel. Sei­ten dage­gen sind meist sta­tisch, sie wer­den bei­spiels­wei­se für Impres­sum oder die „Über mich“-Seite genutzt.

  1. Öff­ne ein Brow­ser­fens­ter, gib  www.DeinBlogname.de/wp-login.php in die Adress­zei­le ein und mel­de dich mit dei­nen Zugangs­da­ten an.
  2. Im Dash­board klickst du links im Menü ent­we­der auf Bei­trä­ge oder auf Sei­ten – je nach­dem, was du erstel­len möch­test. Im neu­en Menü wählst du Erstel­len. Ein Edi­tor öff­net sich, der für bei­de Arten von Inhal­ten fast iden­tisch ist.
  3. Oben bei Titel hier ein­ge­ben gibst du dei­ne Über­schrift ein. Ins Feld dar­un­ter tippst du den Text. Sobald du etwas schreibst, erscheint eine wei­te­re Menü­leis­te. Hier kannst du Wör­ter fett oder kur­siv for­ma­tie­ren und Links einfügen.
  4. In der Sei­ten­leis­te rechts fin­dest du im Rei­ter Block wei­te­re For­ma­top­tio­nen, die vom Block­ty­pen abhän­gen: Bei Tex­ten ver­än­derst du dort die Schrift­grö­ße und die Hin­ter­grund- oder Textfarbe.
  5. Möch­test du statt­des­sen spe­zi­el­le ande­re Ele­men­te ein­bau­en, wie Bil­der, Bil­der­ga­le­rien, Lis­ten, Tabel­len, But­tons oder Zita­te? Dann fügst du einen Block hin­zu. Kli­cke auf das Plus-Sym­bol und wäh­le den gewünsch­ten Block aus der Lis­te aus, zum Bei­spiel für ein Bild. Kli­cke anschlie­ßend auf Hoch­la­den und suche ein Foto von dei­ner Fest­plat­te aus. Es wird in den Text eingebaut.
  6. Das Plus-Sym­bol wan­dert in die obe­re lin­ke Ecke. Klickst du dar­auf, fügst du wei­te­re Blö­cke hinzu. 
  7. Hast du dei­nen Text fer­tig­ge­stellt, kannst du ihn über Vor­schau oben rechts anse­hen. Klickst du auf Ver­öf­fent­li­chen, klappt ein neu­es Menü auf. Hier legst du fest, ob der Ein­trag sofort oder spä­ter online gehen soll. Bestä­ti­ge noch ein­mal mit OK. Dein Text ist jetzt (oder zum fest­ge­leg­ten Zeit­punkt) im Inter­net zu sehen.
  8. An der­sel­ben Stel­le erscheint eine Bei­trag-Adres­se. Die­se kannst du kopie­ren und an Freun­de schi­cken, sodass sie dei­nen Blog­bei­trag lesen können.

So kannst du dei­nen Blog verändern

Das Design dei­nes Blogs gefällt dir nicht mehr, du willst das The­me aus­tau­schen? Oder ver­misst du ein paar Funk­tio­nen und willst dei­ne Sei­te siche­rer machen? Kein Pro­blem: Du kannst dei­nen Blog jeder­zeit mit Plug-ins auf­wer­ten und neue The­mes einrichten.

Neue The­mes fin­den und testen

In Word­Press fin­dest du unzäh­li­ge kos­ten­lo­se und kos­ten­pflich­ti­ge The­mes, mit denen du die Optik dei­nes Blogs indi­vi­du­ell anpas­sen kannst.

  1. Rufe im Brow­ser www.DeinBlogname.de/wp-login.php auf und log­ge dich ein.
  2. Im Dash­board klickst du in der lin­ken Spal­te auf Design und im Kon­text­me­nü auf The­mes.
  3. Kli­cke auf das gro­ße Feld mit dem Plus­zei­chen und Neu­es The­me hin­zu­fü­gen.
  4. Über die Rei­ter oben fil­terst du die Anzei­ge – etwa nach popu­lä­ren The­mes oder nach The­men­ge­bie­ten. Klickst du auf den But­ton Vor­schau auf einem The­me-Bild, fin­dest du wei­te­re Infos sowie Bewer­tun­gen ande­rer Nut­zer zu die­sem Theme.
  5. Hast du dich für ein Design ent­schie­den, klickst du auf den But­ton Instal­lie­ren und danach auf Akti­vie­ren.

Tipp: Du kannst jedes The­me über Design und Cus­to­mi­zer anpas­sen, zum Bei­spiel die Menüs festlegen.

Plug-ins instal­lie­ren

Mit den meist kos­ten­lo­sen Plug-ins erwei­terst du die Funk­tio­nen dei­nes Blogs. Sie sind vor allem für die Sicher­heit dei­nes Blogs wich­tig. Mit ande­ren Erwei­te­run­gen bin­dest du zum Bei­spiel ein Kon­takt­for­mu­lar ein oder inte­grierst dei­nen Instagram-Feed.

  1. Rufe im Brow­ser­fens­ter die Sei­te www.DeinBlogname.de/wp-login.php auf und log­ge dich ein.
  2. Kli­cke in der Menü­leis­te links auf Plug­ins. Du siehst eine Lis­te der von Word­Press und dei­nem The­me bereits instal­lier­ten Erweiterungen.
  3. Kli­cke auf Instal­lie­ren oben neben Plug­ins. Du siehst eine Über­sicht mit noch mehr Erwei­te­run­gen. Über die Rei­ter oben fil­terst du sie nach popu­lä­ren oder emp­foh­le­nen Plug-ins. Außer­dem kannst du direkt nach Namen oder Stich­wor­ten suchen.
  4. Eini­ge Plug-ins soll­test du instal­lie­ren, weil sie dei­nen Blog vor Spam und bös­wil­li­gen Angrif­fen schüt­zen. Emp­feh­lens­wert sind Schutz­pa­ke­te wie iThe­mes Secu­ri­ty oder Bul­let Pro­of Secu­ri­ty. Das Plug-in Anti­s­pam Bee schmet­tert ner­vi­ge Spam-Nach­rich­ten ab.
  5. Möch­test du ein Plug-in nut­zen, klickst du auf das Feld Jetzt instal­lie­ren. Danach wählst du Akti­vie­ren.

Tipp: Ach­te bei der Instal­la­ti­on von Plug-ins immer dar­auf, wie sie von ande­ren bewer­tet wer­den und dass sie nicht ver­al­tet sind – das erkennst du am Datum, an dem es zuletzt aktua­li­siert wurde.

Einen Word­Press-Blog legst du in weni­gen Schrit­ten an

Mit dem kos­ten­lo­sen Con­tent-Manage­ment-Sys­tem Word­Press bas­telst du in kur­zer Zeit einen Blog, den du anschlie­ßend belie­big per­so­na­li­sie­ren kannst. Du brauchst dazu einen Hos­ting-Anbie­ter, der dir Web­space zur Ver­fü­gung stellt. Dort bekommst du auch eine Domain, also dei­ne Web­adres­se. Bei­des ist mit Gebüh­ren ver­bun­den. Im Blog ver­öf­fent­lichst du Arti­kel und Bei­trä­ge mit Text, Bil­dern und Vide­os. Das The­me bestimmt das Design, du kannst es jeder­zeit aus­tau­schen. Mit Plug-ins fügst du wei­te­re Funk­tio­nen hin­zu, die vor allem für die Sicher­heit wich­tig sind.

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