Gemeinsame Termine zu organisieren – ob als Paar, Familie oder Freundeskreis – kann schnell unübersichtlich werden. Digitale Kalender auf dem Smartphone schaffen hier Abhilfe und sorgen für bessere Abstimmung im Alltag. Besonders praktisch: Du kannst einen gemeinsamen Kalender anlegen oder deinen privaten Kalender für andere freigeben. Wie du deinen iPhone-Kalender teilst, zeigen wir dir im Folgenden.
In der App „Kalender“ von Apple kannst du einen iCloud-Kalender auch für andere iCloud-Benutzer*innen freigeben. Dabei entscheidest du, ob sie nur Leserechte erhalten oder auch Termine hinzufügen und bearbeiten dürfen. Zusätzlich lässt sich eine schreibgeschützte Version veröffentlichen, die alle einsehen, aber nicht verändern können. So kontrollierst du genau, wer welche Informationen sieht oder bearbeitet – ideal, um private Termine diskret zu halten und gezielt Einträge zu teilen. Die flexible Freigabe vereinfacht die Organisation im Alltag – sei es beim Planen von Familienurlauben, dem Abstimmen von Arbeitsmeetings oder dem Koordinieren von Geburtstagen mit Freund*innen.
Bevor du einen Kalender von deinem iPhone mit anderen teilst, solltest du zunächst überprüfen, ob iCloud-Dienste für deine Kalender-App bereits aktiviert sind:
Dazu rufst du die „Einstellungen“ auf, scrollst nach unten und wählst „iCloud“. Unter „In Cloud gesichert“ sollte hinter „iCloud-Kalender“ das Wort „Ein“ zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, tippe darauf und schiebe den Regler auf die rechte Bildschirmseite, um die Funktion zu aktivieren.
Um einen iPhone-Kalender privat freizugeben, gehst du so vor:
- Starte die Kalender-App auf deinem iPhone oder iPad.
- Tippe auf „Kalender“ in der Menüleiste im unteren Bildschirmbereich.
- Scrolle zum Bereich „iCloud“ und tippe dort auf das „i“ (Info-Symbol) neben dem Kalender, den du gemeinsam mit Freunden oder Kollegen nutzen möchtest.
- Via „Neue Person“ unter „Geteilt mit“ kannst du nun andere Personen mit iCloud-Zugang dazu einladen, deinen Kalender mitzunutzen. Dazu gibst du hier die E‑Mail-Adresse der einzuladenden Person ein und versendest die Einladung mittels „Hinzufügen“ oben rechts auf dem Bildschirm.
Du kannst mehrere Kalender auf deinem iPhone verwenden und bei jedem Kalender individuell entscheiden, ob du ihn mit anderen Personen teilst. Um einen neuen öffentlichen Kalender anzulegen, gehst du wie folgt vor:
- Starte die Kalender-App auf deinem iPhone oder iPad.
- Tippe auf „Kalender“ im unteren Bildschirmbereich.
- Wähle nun links unten „Hinzufügen“.
- Abschließend legst du die Eckdaten und den Namen des Kalenders fest, weist ihm eine Farbe zu und bestätigst das Anlegen des Kalenders mit „Fertig“ in der rechten oberen Ecke des Bildschirms.
In der Kalenderübersicht kannst du jederzeit definieren, aus welchen Kalendern Termine in der App angezeigt werden sollen. Dazu setzt (oder entfernst) du das kleine Häkchen links neben dem jeweiligen Kalendernamen.
Damit andere deinen neuen Kalender sehen können, musst du ihn teilen. Das geht ganz einfach über die Kalendereinstellungen. Um deinen iPhone-Kalender privat freizugeben, gehst du so vor:
- Starte die Kalender-App auf deinem iPhone oder iPad.
- Tippe auf „Kalender“ in der Menüleiste im unteren Bildschirmbereich.
- Scrolle zum Bereich „iCloud“ und tippe dort auf das „i“ (Info-Symbol) neben dem Kalender, den du gemeinsam mit anderen nutzen möchtest.
- Via „Neue Person“ unter „Geteilt mit“ kannst du nun andere Personen mit iCloud-Zugang dazu einladen, deinen Kalender mitzunutzen. Dazu gibst du hier die E‑Mail-Adresse der einzuladenden Person ein und versendest die Einladung mittels „Hinzufügen“ oben rechts auf dem Bildschirm. Wahlweise kannst du auch den Namen eingeben oder auf das „+“ in deinen Kontakten nach den gewünschten Personen suchen. Wichtig: Auch in der Kontakte-App muss eine E‑Mail-Adresse hinterlegt sein, damit das Teilen klappt.
Sobald du eine*n Nutzer*in hinzugefügt hast, kannst du folgendermaßen festlegen, ob diese Person lediglich Einsicht in den Kalender haben soll, oder selbst Änderungen vornehmen darf:
- Starte die Kalender-App.
- Wähle „Kalender“ im unteren Bildschirmbereich aus.
- Klicke auf das i-Symbol hinter dem geteilten Kalender aus.
- Tippe auf den Namen des Kontakts, dessen Zugriffsrechte du festlegen möchtest.
- Definiere nun per Schieberegler, ob der/die Teilnehmer*in den Kalender eigenständig bearbeiten darf oder nicht.
iCalendar ist ein standardisiertes Format für Kalenderinhalte. Mithilfe des iCalendar-Formats können Kalenderinhalte auf verschiedenen Wegen über das Internet und unabhängig von der zugrunde liegenden Kalender-Plattform mit anderen Personen geteilt werden.
iCalendar wird von zahlreichen Kalender-Programmen und Apps unterstützt. So beherrschen neben dem Apple-Kalender unter anderem auch der Google Kalender und Microsoft Outlook das standardisierte Format.
Selbstverständlich kannst du dich auch von einer anderen Person zur gemeinsamen Kalendernutzung einladen lassen. Voraussetzungen dafür sind, dass du einen iCloud-Account besitzt und iCloud-Dienste für die Kalender-App aktiviert sind.
Eine erhaltene Einladung zur gemeinsamen Nutzung eines Kalenders nimmst du folgendermaßen an:
- Rufe die Kalender-App auf.
- Klicke auf „Eingang“ in der horizontalen Menüleiste im unteren Bildschirmbereich.
- Wenn du dort eine Einladung vorfindest, kannst du nun dem entsprechenden Kalender beitreten.
Kalender müssen nicht immer im Vollzugriff geteilt werden. Du kannst auch einfach einen Lesezugriff einrichten, indem du den Kalender öffentlich stellst. Dann genügt ein Link zum Kalender, damit andere Personen die Termine sehen können – praktisch, um Informationen unkompliziert mit größeren Gruppen zu teilen.
- Öffne die Kalender-App.
- Wähle wieder „Kalender“ im unteren Bildschirmbereich.
- Tippe auf das Info-Symbol (gekennzeichnet durch ein i) rechts neben dem Namen des Kalenders, den du freigeben möchtest.
- Scrolle nach unten, bis der Eintrag „Öffentlicher Kalender“ erscheint.
- Tippe auf den Schieberegler dahinter. Daraufhin wird ein Link generiert, der zu einer schreibgeschützten Version deines Kalenders führt.
- Teile die URL mit den Personen, denen du einen Überblick über deine Termine verschaffen willst, etwa per E‑Mail oder mit einer Nachricht.
Alternativ kannst du die Freigabe deiner Kalender auch über die iCloud-Website überwachen und bei Bedarf anpassen. Nachdem du dich eingeloggt hast, findest du dort jeweils direkt rechts neben deinen aufgelisteten Kalendern ein wellenförmiges Symbol, auf das du klicken kannst, um die Freigabe des betreffenden Kalenders zu verwalten oder Personen hinzuzufügen.
Mit iCloud kannst du deinen Kalender in wenigen Schritten freigeben und gemeinsam nutzen. Du entscheidest dabei, ob andere Personen nur Leserechte erhalten oder ob sie auch Termine hinzufügen, bearbeiten und löschen dürfen. Zusätzlich kannst du festlegen, wer Zugriff auf deinen Kalender erhält – zum Beispiel einzelne Familienmitglieder, Freund*innen oder Arbeitskolleg*innen. Wenn du möchtest, kannst du deinen Kalender auch öffentlich teilen. Dafür erstellt iCloud einen eigenen Link, über den eine große Gruppe jederzeit den Überblick über deine Termine behält – ganz ohne eigenen iCloud-Account. So kannst du Termine für private, berufliche und öffentliche Veranstaltungen schnell und einfach sichtbar machen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.





