Auch wenn Smart­pho­nes heut­zu­ta­ge fast durch­ge­hend lau­fen, kann es sich manch­mal loh­nen, die Gerä­te aus­zu­schal­ten oder neu zu star­ten. Das gilt gera­de dann, wenn Apps und Funk­tio­nen lang­sa­mer als gewohnt lau­fen oder ander­wei­tig Pro­ble­me machen. Beim iPho­ne von Apple ist das aber nicht immer ein­fach. Hier erfährst du, wie du unter­schied­li­che Genera­tio­nen der Smart­pho­nes aus- und wie­der einschaltest.

iPho­ne X und neu­er: Ver­wir­rung durch die Buttons

Bei den aktu­el­le­ren Model­len Apple iPho­ne X, iPho­ne 11 und iPho­ne 12 nimmt das Dis­play einen gro­ßen Teil der Vor­der­sei­te des Geräts ein. Knöp­fe gibt es des­halb nur noch an den Sei­ten. Mit die­sen steu­erst du die wich­tigs­ten Funk­tio­nen. Links vom Dis­play sind zwei Tas­ten für die Laut­stär­ke und ein Schie­be­reg­ler zum Stumm­schal­ten dei­nes iPho­nes ange­bracht. Auf der rech­ten Sei­te fin­det sich ein Knopf, der gleich meh­re­re Funk­tio­nen beher­bergt. Ein kur­zes Betä­ti­gen sperrt bezie­hungs­wei­se ent­sperrt das Dis­play. Län­ge­res Drü­cken akti­viert Siri. Drückst du zwei­mal kurz hin­ter­ein­an­der auf die Tas­te, öff­net sich der Bild­schirm für Apple Pay. Um das Gerät aus­zu­schal­ten, musst du fol­gen­der Schritt-für-Schritt-Anlei­tung folgen:

iPho­ne X oder neu­er ausschalten

  1. Nimm dein Gerät in die Hand und füh­re einen Fin­ger über eine Laut­stär­ke­tas­te und einen über die Sei­ten­tas­te auf der gegen­über­lie­gen­den Seite.
  2. Drü­cke nun bei­de Tas­ten mög­lichst gleich­zei­tig und hal­te sie gedrückt.
  3. War­te, bis sich die Ansicht zum Aus­schal­ten öffnet.
  4. Hier soll­test du die Punk­te „Aus­schal­ten“, „Not­ruf SOS“ und „Abbre­chen“ fin­den.
  5. Tip­pe auf den Aus­schal­ten-But­ton und schie­be ihn mit dem Fin­ger nach rechts.
  6. Dein iPho­ne X oder neu­er soll­te sich ausschalten.
Pas­send dazu

iPho­ne X oder neu­er einschalten

1. Nimm das aus­ge­schal­te­te iPho­ne in die Hand.

2. Hal­te die Sei­ten­tas­te rechts vom Dis­play etwas län­ger gedrückt.

3. Es soll­te das Apple-Logo erschei­nen. War­te kurz.

4. Nun kommst du zu dei­nem Sperr­bild­schirm. Ent­sper­re das Gerät.

5. Ist eine SIM-Kar­te ein­ge­legt, öff­net sich die Ein­ga­be für die PIN. Gib sie ein und gehe auf „OK“.

6. Dein iPho­ne X oder neu­er ist jetzt wie­der ein­ge­schal­tet.

iPho­ne 6 bis iPho­ne SE (2. Gen): Aus­schal­ten ist hier einfacher

Die Gerä­te Apple iPho­ne 6, iPho­ne 7, iPho­ne 8 und iPho­ne SE (2. Genera­ti­on) sind Model­le im alten, aber bereits leicht moder­ni­sier­ten Design. Sie haben noch einen Home-But­ton im unte­ren Bereich der Vor­der­sei­te, zwei Lautstärketasten und einen Schie­be­reg­ler zum Stumm­schal­ten auf der lin­ken Sei­te und eine ein­zel­ne Tas­te auf der rech­ten Sei­te. Weil hier Siri nicht bei lan­gem Drü­cken letz­te­rer anspringt, reicht sie zum Ein- und Aus­schal­ten der iPho­nes aus. So funk­tio­niert es im Detail:

iPho­ne 6 bis iPho­ne SE (2. Gen) ausschalten

  1. Nimm dein Gerät in die Hand.
  2. Hal­te die rech­te Sei­ten­tas­te etwas län­ger gedrückt. 
  3. Es erscheint ein Bild­schirm, auf dem du den Punkt „Aus­schal­ten“ fin­dest.
  4. Tip­pe mit dei­nem Fin­ger auf den But­ton und schie­be ihn nach rechts. 
  5. Dein iPho­ne 6 bis iPho­ne SE (2. Gen) soll­te sich jetzt ausschalten.

iPho­ne 6 bis iPho­ne SE (2. Gen) einschalten

  1. Nimm das aus­ge­schal­te­te Gerät in die Hand.
  2. Hal­te erneut die rech­te Sei­ten­tas­te län­ger gedrückt. 
  3. Auf dem Bild­schirm soll­te jetzt das Apple-Logo erscheinen.
  4. Nach eini­gen Sekun­den bist du im Sperr­bild­schirm. Ent­sper­re das iPhone.
  5. Jetzt öff­net sich die PIN-Ein­ga­be. Gib dei­ne PIN ein und bestä­ti­ge mit „OK“.
  6. Jetzt ist dein iPho­ne 6 bis iPho­ne SE (2. Gen) eingeschaltet.

iPho­ne SE (1. Gen), iPho­ne 5 und älter: Bei­na­he iden­ti­sches Vorgehen

Beim iPho­ne SE, iPho­ne 5, iPho­ne 4, iPho­ne 3, iPho­ne 2 und iPho­ne ver­wen­det Apple die klas­si­sche Anord­nung der Tas­ten. Genau­er haben die Gerä­te eine Home-Tas­te unter­halb des Dis­plays und Laut­stär­ketasten sowie einen Schie­be­reg­ler für die Stumm­schal­tung auf der lin­ken Sei­te. Der gro­ße Unter­schied zu den etwas neue­ren Model­len: Die Tas­te von der rech­ten Sei­te ist hier noch oben auf den Gerä­ten ange­bracht. Das Aus- und Ein­schal­ten der iPho­ne-Model­le läuft im Grun­de aber iden­tisch zu iPho­ne 6 und neu­er ab. Aller­dings benutzt du hier den But­ton an der Oberseite.

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iPho­ne ohne Tas­ten aus­schal­ten: So klappt es per Software

Soll­ten dei­ne Tas­ten den Dienst ver­wei­gern oder du sie aus irgend­ei­nem ande­ren Grund nicht betä­ti­gen kön­nen, lässt sich das iPho­ne auch über iOS aus­schal­ten. Das Betriebs­sys­tem hat dafür eine prak­ti­sche Funk­ti­on in den Ein­stel­lun­gen ver­steckt. Die­se hört auf den Namen „Assis­ti­ve­Touch“ und lässt sich per Tip­pen auf das Dis­play im Prin­zip alles machen, was du sonst über die phy­si­schen But­tons erreichst. Damit gelingt dir auch das Aus­schal­ten des Geräts. Beden­ke aber, dass du für einen Neu­start ein Lade­ka­bel benö­tigst – zumin­dest, wenn die Tas­ten nicht funk­tio­nie­ren. Schließt du dein iPho­ne dar­an an, star­tet es sich näm­lich auto­ma­tisch. So nutzt du Assis­ti­ve­Touch:

  1. Nimm dein iPhone in die Hand und ent­sper­re es.
  2. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“-App unter iOS.
  3. Scrol­le nach unten, bis du den Punkt „Bedie­nungs­hil­fen“ fin­dest. Tip­pe darauf.
  4. In der Kate­go­rie „Phy­sisch und Moto­risch“ fin­dest du den Punkt „Tip­pen“. Wäh­le die­sen aus.
  5. Ganz oben erscheint der Punkt „Assis­ti­ve­Touch“. Tip­pe darauf.
  6. Akti­vie­re über den But­ton ganz oben jetzt die Opti­on. 
  7. Auf dei­nem Bild­schirm soll­te jetzt ein run­des Ele­ment in Grau-Weiß erschei­nen. 
  8. Tip­pe das Ele­ment an und ein Menü öff­net sich. 
  9. Wäh­le hier den Punkt „Gerät“ aus.
  10. Tip­pe nun auf den Punkt „Mehr“.
  11. Gehe jetzt auf die Opti­on „Neu­start.
  12. Es erscheint die Fra­ge, ob du dein Gerät wirk­lich neu star­ten möch­test. Wäh­le hier erneut „Neu­start“.
  13. Dein iPho­ne schal­tet sich aus.

Soll­ten die hier beschrie­be­nen Anlei­tun­gen nicht funk­tio­nie­ren, ist viel­leicht mit dei­nem iPho­ne irgend­et­was nicht in Ord­nung. Besu­che in dem Fall den Apple-Sup­port im Netz oder schaue in dei­nem ört­li­chen Apple-Store vorbei.

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