© 2024 Getty Images
Tablets

iPad ein­rich­ten: So machst du es richtig

Natürlich willst du sofort mit deinem neuen iPad loslegen, doch zuvor musst du es einrichten.

Hast du dir ein neu­es iPad ange­schafft, dann willst du wahr­schein­lich so schnell wie mög­lich mit der Nut­zung los­le­gen. Aller­dings steht dem noch die Ein­rich­tung im Weg. Doch kei­ne Sor­ge, denn die geht, typisch für Apple, recht ein­fach und schnell von der Hand. Wie genau es funk­tio­niert und was es zu beach­ten gibt, erfährst du hier.

iPad ein­rich­ten: Schritt für Schritt

Vor dem Spaß gibt es erst etwas Arbeit, denn ein neu­es iPad ist nicht von Beginn an voll­stän­dig ein­satz­fä­hig. Du soll­test erst ein­mal ver­schie­de­ne Din­ge, ins­be­son­de­re Netz­wer­ke und die Apple-Diens­te, akti­vie­ren und für den Gebrauch vorbereiten.

Vor­be­rei­tung

  • Nach dem Aus­pa­cken ver­bin­dest du zunächst das Lade­ka­bel mit dem Tablet und einer Steck­do­se. In der Regel sind die Akkus des Gerä­tes nicht voll­stän­dig gela­den. Für not­wen­di­ge Updates muss es aber min­des­tens 50 Pro­zent auf­ge­la­den und im Ide­al­fall mit dem Strom ver­bun­den sein. Mit die­ser Maß­nah­me ver­hin­derst du zudem, dass sich das iPad wäh­rend des Ein­rich­tens aus Ener­gie­man­gel abschaltet.
  • Wenn du ein iPad Wi-Fi + Cel­lu­lar hast, soll­test du außer­dem die Micro-SIM-Kar­te ein­set­zen. Mit die­sen Model­len ist wie bei einem Smart­phone der Online­zu­gang direkt auch ohne Netz­werk mög­lich. Die SIM-Kar­te hast du von einem Inter­net­an­bie­ter im Rah­men eines Mobilda­ten-Tarifs erhal­ten. Die­se Vari­an­te ist am zusätz­li­chen SIM-Kar­ten-Steck­platz erkenn­bar. Der Steck­platz befin­det sich an der Sei­te, je nach Modell links oben oder unten bezie­hungs­wei­se unten rechts.
  • Oben am iPad-Gehäu­se­rand befin­det sich der Ein-/Aus­schalt­knopf. Drü­cke ihn zum Ein­schal­ten so lan­ge, bis das Apple-Logo auf dem Dis­play erscheint. Das iPad soll­te dich nach kur­zer Zeit mit dem Wort „Hal­lo“ begrüßen.
  • Strei­che nun, wie auf dem Dis­play ange­zeigt, nach oben, um den Ein­rich­tungs­vor­gang zu starten.

Ein­rich­tungs­schrit­te

Mit den fol­gen­den Schrit­ten nimmst du nun alle Ein­stel­lun­gen vor, die für die voll­stän­di­ge Ein­rich­tung not­wen­dig sind.

  1. Die ers­ten Ein­stel­lun­gen betref­fen die Spra­che, in der das Tablet arbei­ten soll, und die Regi­on des Betriebs. Letz­te­res ist inso­weit wich­tig, weil sich danach bei­spiels­wei­se das Datum und die Uhr­zeit aus­rich­ten. Wäh­le also die bevor­zug­te Spra­che und das Land/die Regi­on aus.
  2. Im nächs­ten Schritt erfolgt die eigent­li­che Akti­vie­rung. Hier­bei kommt es dar­auf an, ob es dein ers­tes iPad ist und ob du schon ein iPho­ne hast. In bei­den Fäl­len las­sen sich näm­lich Daten und Ein­stel­lun­gen ganz ein­fach über­tra­gen. Dafür gibt es die Funk­ti­on „Schnell­start“. Hier­bei führt dich dein altes iPad oder dein iPho­ne ganz ein­fach durch den Ein­rich­tungs­vor­gang. Für die­se Anlei­tung ist die Aus­gangs­la­ge aber ein ers­tes iPad ohne iPho­ne in der Nähe.
  3. iPads brau­chen für die vol­le Funk­tio­na­li­tät eine Ver­bin­dung zum Inter­net, ent­we­der per WLAN oder bei einem iPad Wi-Fi + Cel­lu­lar auch über ein Mobil­funk­netz. Wäh­rend sich das Mobil­funk­netz über die SIM-Kar­te selbst kon­fi­gu­riert, muss das beim WLAN per Hand gemacht wer­den. Wenn Spra­che und Regi­on ein­ge­stellt wur­den, zeigt das Tablet eine Lis­te der ver­füg­ba­ren WLAN-Netz­wer­ke. Suche das gewünsch­te her­aus und stel­le die Ver­bin­dung her. Bei einem geschütz­ten Netz­werk ist zusätz­lich der Zugangs­code einzugeben.
  4. Als Nächs­tes wer­den die Ortungs­diens­te ange­zeigt. Über GPS, Blue­tooth und eine spe­zi­el­le Daten­bank kann das Tablet sei­nen Stand­ort ermit­teln und orts­be­zo­ge­ne Diens­te anbie­ten. Ent­schei­de, ob die­se Diens­te aktiv oder inak­tiv sein sollen.
  5. Rich­te nun, je nach iPad, Touch-ID oder Face-ID ein. Das macht dir die siche­re Nut­zung spä­ter deut­lich leich­ter. Anschlie­ßend ist die Defi­ni­ti­on eines Sicher­heits­codes zu emp­feh­len. Er ermög­licht einen bes­se­ren Schutz der Daten, weil sie dadurch erst nach Ein­ga­be des Codes zugäng­lich wer­den. Er ist außer­dem für die Bezahl­funk­ti­on Apple Pay notwendig.
  6. Das nächs­te Ein­rich­tungs­fens­ter heißt „Apps & Daten“. Hier geht es dar­um, ob das Tablet als neu­es Gerät kon­fi­gu­riert wer­den soll oder die Über­nah­me von Daten aus einem Back­up gewünscht ist. Wäh­le „Als neu­es iPad kon­fi­gu­rie­ren“, wenn kein Back­up ein­ge­spielt wer­den soll.
  7. Nun brauchst du eine Apple-ID, um das neue iPad bei den Apple-Diens­ten (bei­spiels­wei­se iTu­nes Store, Apple Music oder iCloud) anzu­mel­den. Die Apple-ID ist dein Zugang/Account mit Pass­wort und ent­hält Infor­ma­tio­nen zu dei­ner Per­son für die­se Diens­te. Soll­test du bereits ein iPad gehabt haben, ein iPho­ne oder einen Mac-Com­pu­ter besit­zen, lässt sich die dafür erstel­le Apple-ID auch für das neue iPad benut­zen. Andern­falls ist eine neue zu erstel­len. Das geht direkt am Gerät durch Antip­pen von „Noch kei­ne Apple-ID oder hast du sie ver­ges­sen?“. Als Opti­on kann in die­sem Fens­ter auch bestimmt wer­den, dass für iCloud und iTu­nes unter­schied­li­che IDs gel­ten sollen.
  8. Seit der Betriebs­sys­tem­ver­si­on iOS 6 ver­fü­gen iPads über die Sprach­as­sis­tenz Siri. Damit kön­nen Befeh­le und Fra­gen münd­lich ein­ge­ge­ben wer­den. Im Fens­ter Siri wird fest­ge­legt, ob die Funk­ti­on genutzt wer­den soll.
  9. Der letz­te Ein­rich­tungs­schritt betrifft die Ent­schei­dung, ob du Infor­ma­tio­nen für App-Ent­wick­ler zur Opti­mie­rung der Tech­nik frei­ge­ben wol­len. Dann noch „Los geht´s“ antip­pen und dein neu­es iPad ist zur Nut­zung bereit.

iPad: Daten aus Back­up übertragen

Wenn das neue iPad nicht dein ers­tes ist, hast du wahr­schein­lich schon eine gewis­se Anzahl an Daten wie Kon­tak­te, E‑Mails, Bil­der, Vide­os oder Doku­men­te mit dem Vor­gän­ger-Gerät gesam­melt. Wenn du davon eine Datensicherung/ein Back­up, bei­spiels­wei­se in iCloud oder über iTu­nes, ange­legt hast, las­sen sich die­se Datei­en und Infor­ma­tio­nen leicht auf das neue Tablet über­tra­gen und dort wei­ter nut­zen. Dafür gehst du auf fol­gen­de Wei­se vor:

Wie oben bereits beim Ablauf der Ein­rich­tung beschrie­ben, taucht bei der Ein­rich­tung das Fens­ter „Apps & Daten“ auf. Das ist die rich­ti­ge Stel­le, wenn du ein Back­up über­tra­gen willst. Wäh­le also nicht „Als neu­es iPad kon­fi­gu­rie­ren“, son­dern „Aus iCloud-Back­up wie­der­her­stel­len“ oder „Aus iTu­nes-Back­up wie­der­her­stel­len“ – je nach­dem, wel­che der bei­den Siche­rungs­me­tho­den beim vor­he­ri­gen Gerät benutzt wur­de. Die wei­te­ren Vor­ge­hens­wei­sen unter­schei­den sich etwas:

  • iCloud-Back­up über­tra­gen: „Aus iCloud-Back­up wie­der­her­stel­len“ > „Wei­ter“ > Apple ID und Pass­wort ein­ge­ben > gewünsch­tes Back­up aus­wäh­len > Wie­der­her­stel­lung star­ten. 
  • iTu­nes-Back­up wie­der­her­stel­len: „Aus iTu­nes-Back­up wie­der­her­stel­len“ > „Wei­ter“ > iPad an den PC oder Mac anschlie­ßen (USB-Kabel oder WLAN), auf dem sich das Back­up befin­det > iTu­nes auf dem Com­pu­ter öff­nen und im Pro­gramm das iPad aus­wäh­len > „Back­up wie­der­her­stel­len“ ankli­cken und gewünsch­tes Back­up aus­wäh­len > Wie­der­her­stel­lung star­ten. 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Ohne Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ar­beit gibt es kein Online-Vergnügen

Die Ver­knüp­fung von Gerä­ten der Unter­hal­tungs­elek­tro­nik mit dem Inter­net hat völ­lig neue Nut­zungs­mög­lich­kei­ten eröff­net. Im Inter­net sur­fen, die Nut­zung sozia­ler Medi­en, der Abruf von Daten aus einem Online-Spei­cher oder das Strea­men von Musik und Fil­men sind wich­ti­ge Beispiele.

Doch vor dem Genuss ste­hen umfang­rei­che Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ar­bei­ten, mit denen der Zugang zu die­sen Funk­tio­nen geschaf­fen wird. Aber mit obi­ger Anlei­tung soll­test du zügig und pro­blem­los die vol­le Ein­satz­fä­hig­keit dei­nes neu­en iPads her­stel­len können.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!