© 2019 Microsoft / Screenshot / UPDATED
Software

Inhalts­ver­zeich­nis in Open­Of­fice erstel­len: So geht’s

Ein Inhaltsverzeichnis ist praktisch und wertet jedes längere Dokument auf.

Du hast in Open­Of­fice ein län­ge­res, gut struk­tu­rier­tes Doku­ment mit vie­len Über­schrif­ten erstellt. Nun willst du ein Inhalts­ver­zeich­nis anle­gen, um dem Leser einen mög­lichst kom­for­ta­blen Über­blick zu geben. UPDATED erklärt, wie du Schritt für Schritt vor­gehst und wor­auf du ach­ten solltest.

Dar­um lohnt sich das auto­ma­ti­sche Inhalts­ver­zeich­nis von OpenOffice

Je nach Kom­ple­xi­tät und Grö­ße eines Doku­ments wäre es eine Mam­mut­auf­ga­be, alle ein­zel­nen Über­schrif­ten und zuge­hö­ri­gen Kapi­tel her­aus­zu­su­chen und manu­ell in einem Inhalts­ver­zeich­nis zu ver­mer­ken. Gehst du so vor, sind Feh­ler vor­pro­gram­miert – eine Über­schrift ist schnell über­se­hen oder eine zuge­hö­ri­ge Sei­ten­zahl falsch übertragen.

Auch lesenswert 
Word-Inhalts­ver­zeich­nis erstel­len und formatieren 

Das gilt erst recht, wenn du nach der Erstel­lung des Inhalts­ver­zeich­nis­ses Ände­run­gen im Doku­ment vornimmst.

Bei alle­dem leis­tet das Inhalts­ver­zeich­nis-Fea­ture in Open­Of­fice wert­vol­le Diens­te. Es ist nicht nur mit weni­gen Klicks erstellt, son­dern kann auch mit wenig Auf­wand optisch ange­passt und belie­big oft aktua­li­siert werden.

Schritt 1: Über­schrif­ten formatieren

Um dein Inhalts­ver­zeich­nis mit weni­gen Klicks zu erstel­len, musst du zunächst die dafür rele­van­ten Über­schrif­ten for­ma­tie­ren. Wir ver­wen­den in unse­rem Bei­spiel Open­Of­fice 4. So gehst du vor:

  1. Kli­cke in dei­nem Doku­ment auf die ers­te Über­schrift. In unse­rem Bei­spiel ist es Bei­spiel­über­schrift 1.
  2. Kli­cke oben im Menü­band auf den Pfeil neben Stan­dard und wäh­le aus dem Kon­text­me­nü Über­schrift 1. Die Über­schrift wird nun fett angezeigt. 
  3. In unse­rem Bei­spiel soll unse­re zwei­te Über­schrift eine Über­schrift der zwei­ten Ebe­ne wer­den. Kli­cke dafür auf eine Zwi­schen­über­schrift, die der ers­ten Über­schrift unter­ge­ord­net ist (hier Bei­spiel­über­schrift 1.1 genannt).
  4. Kli­cke oben im Menü­band auf den Pfeil neben Stan­dard und wäh­le im Kon­text­me­nü Über­schrift 2. Die Über­schrift wird nun fett und kur­siv angezeigt. 
  5. Gehe ent­spre­chend bei allen ande­ren Über­schrif­ten in dei­nem Doku­ment vor und wei­se ihnen die jewei­li­ge Ebe­ne zu.

Schritt 2: Inhalts­ver­zeich­nis erstellen

Damit ist die Haupt­ar­beit bereits getan, um dein Inhalts­ver­zeich­nis zu erstel­len. So fügst du es in dein Doku­ment ein:

  1. Kli­cke an den Anfang dei­nes Dokuments.
  2. Kli­cke oben im Menü­band auf Ein­fü­gen und dann im Kon­text­me­nü auf Ver­zeich­nis­se > Ver­zeich­nis­se.
  3. Das Fens­ter Ver­zeich­nis ein­fü­gen öff­net sich. 
  4. Tra­ge in der Mas­ke neben Titel den Titel für dein Inhalts­ver­zeich­nis ein. In unse­rem Bei­spiel ändern wir den Stan­dard-Ein­trag Inhalts­ver­zeich­nis in Inhalts­ver­zeich­nis für Bei­spiel­text.
  5. Lass die rest­li­chen Ein­stel­lun­gen so wie sie sind und bestä­ti­ge unten mit­tig mit OK.
  6. In unse­rem Bei­spiel­do­ku­ment wur­de nun ein Inhalts­ver­zeich­nis ein­ge­fügt, das so aussieht: 

Um das Inhalts­ver­zeich­nis auf der ers­ten Sei­te vor­an­zu­stel­len, fügst du einen Sei­ten­um­bruch ein. Die­se Schrit­te sind dafür nötig:

  1. Kli­cke links neben dei­ne ers­te Über­schrift, in unse­rem Bei­spiel neben Bei­spiel­über­schrift 1.
  2. Kli­cke oben im Menü­band auf Ein­fü­gen, dann auf Manu­el­ler Umbruch… Die­ses Fens­ter öff­net sich: 
  3. Bestä­ti­ge mit OK. Das Inhalts­ver­zeich­nis befin­det sich nun sepa­rat auf der ers­ten Seite.

Schritt 3: Inhalts­ver­zeich­nis formatieren

Du kannst dein Inhalts­ver­zeich­nis jeder­zeit je nach Bedarf for­ma­tie­ren. In unse­rem Bei­spiel wol­len wir statt dem stan­dard­mä­ßi­gen Ver­zeich­nis-Hin­ter­grund in Grau einen roten Hin­ter­grund ein­stel­len. In die­sen Schrit­ten gehst du vor:

  1. Füh­re auf dem Inhalts­ver­zeich­nis einen Rechts­klick aus. Wäh­le im Kon­text­me­nü Ver­zeich­nis bear­bei­ten.
  2. Kli­cke im neu­en Fens­ter oben rechts auf Hin­ter­grund. Das Fens­ter sieht nun so aus: 
  3. Wäh­le den gewünsch­ten Farb­ton (in die­sem Fall Rot) mit einem Klick auf das jewei­li­ge Qua­drat. Bestä­ti­ge unten mit­tig mit OK.
  4. Das Inhalts­ver­zeich­nis wird nun far­big hin­ter­legt angezeigt: 

Schritt 4: Inhalts­ver­zeich­nis aktualisieren

Hast du bereits ein Inhalts­ver­zeich­nis erstellt und ver­än­derst anschlie­ßend dein Doku­ment, muss auch das Ver­zeich­nis ent­spre­chend ange­gli­chen wer­den. Das kann zum Bei­spiel nötig sein, weil du neue Kapi­tel, Über­schrif­ten oder For­ma­tie­run­gen ein­ge­fügt hast oder sich die Sei­ten­zah­len geän­dert haben.

Auch die Aktua­li­sie­rung nimmst du in Open­Of­fice mit weni­gen Klicks vor:

  1. Füh­re einen Rechts­klick auf das Inhalts­ver­zeich­nis aus.
  2. Kli­cke im Kon­text­me­nü auf Ver­zeich­nis aktua­li­sie­ren.
  3. Das Inhalts­ver­zeich­nis befin­det sich nun auf dem aktu­el­len Stand, der dem des rest­li­chen Doku­ments entspricht.

Inhalts­ver­zeich­nis in Open­Of­fice: Schnell erstellt und aktualisiert

Ein gut for­ma­tier­tes Inhalts­ver­zeich­nis ist in vie­len Fäl­len unver­zicht­bar. Zum einen ist es Stan­dard für vie­le offi­zi­el­le schrift­li­che Arbei­ten (z.B. bei Semi­nar- oder Diplom­ar­bei­ten), zum ande­ren ver­schafft es dem Leser die nöti­ge Über­sicht bei län­ge­ren Tex­ten. Open­Of­fice hat alles an Bord, damit du unkom­pli­ziert und zügig ein Inhalts­ver­zeich­nis erstel­len kannst.

Das Fea­ture bie­tet je nach indi­vi­du­el­len Vor­aus­set­zun­gen sämt­li­che Mög­lich­kei­ten zur Gestal­tung und For­ma­tie­rung. Auch die Aktua­li­sie­rung eines bestehen­den Inhalts­ver­zeich­nis­ses, wenn du Ände­run­gen an dei­nem Doku­ment vor­ge­nom­men hast, funk­tio­niert zuver­läs­sig mit weni­gen Klicks.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!