© 2022 UPDATED
Software

iCloud-Spei­cher voll: So schaffst du wie­der Platz

Willst du wieder Fotos in die iCloud laden, musst du bei vollem Speicher erst etwas Platz schaffen.

Du hältst ger­ne beson­de­re Momen­te mit Fami­lie und Freund*innen fest? Das iPhone ist stän­dig im Ein­satz, um leben­di­ge Schnapp­schüs­se und Vide­os auf­zu­neh­men. Doch plötz­lich warnt dich iOS, dass der iCloud-Spei­cher fast voll ist. Kein Wun­der: Die kos­ten­lo­sen 5 GB rei­chen bei der heu­ti­gen Qua­li­tät von Fotos und Vide­os häu­fig nicht aus. Hier erfährst du, wie du ganz ein­fach wie­der Platz in dei­ner iCloud schaffst. 

iCloud Spei­cher voll: Über­flüs­si­ge iCloud-Back­ups löschen 

Wenn du dein iPho­ne oder iPad in der iCloud sicherst, wer­den alle wich­ti­gen Daten auto­ma­tisch auf den iCloud-Ser­­vern von Apple abge­legt. Das ist grund­sätz­lich eine gute Funk­ti­on, weil du im Not­fall aus einem sol­chen Back­up Daten wie­der­her­stel­len kannst. Aller­dings bele­gen die Daten viel wert­vol­len Cloud-Spei­­cher. Häu­fig befin­den sich unter die­sen Daten aber auch Apps, die du gar nicht mehr benö­tigst oder benutzt. Die­se kannst du getrost aus der iCloud ent­fer­nen: 

  1.  Öff­ne an dei­nem iPho­ne die „Ein­stel­lun­gen“-App. 
  2. Tip­pe ganz oben auf dei­nen Namen und dann auf „iCloud“. 
  3. Unter „In Cloud gesi­chert” siehst du nun eine Auf­lis­tung mit Apps, die in der Cloud syn­chro­ni­siert wer­den. Willst du eine nicht mehr spei­chern las­sen, ziehst du ein­fach den Schie­be­reg­ler neben ihr nach links, sodass die­ser grau hin­ter­legt ist. 

Besitzt du meh­re­re Apple-Mobil­­ge­rä­­te oder hast ein neu­es erwor­ben, hast du die Mög­lich­keit, ein altes kom­plett aus der iCloud zu ent­fer­nen. Sei dir aber bewusst, dass das Back­up nach die­sem Schritt unwi­der­ruf­lich dahin ist. 

  1. Öff­ne an dei­nen iPho­ne die „Ein­stel­lun­gen“-App. 
  2. Tip­pe ganz oben auf dei­nen Namen und dann auf „iCloud“ > „iCloud-Back­ups“. 
  3. Dir wer­den nun alle Gerä­te auf­ge­lis­tet, für die die iCloud ein Back­up erstellt hat. Befin­den sich dar­un­ter unge­nutz­te Gerä­te, tippst du sie an und gehst auf „Deak­ti­vie­ren und von iCloud löschen“. 

iCloud-Spei­­cher an Mac und PC verwalten

Natür­lich lässt sich iCloud auch am iMac, Mac­Book oder Win­­dows-PC ver­wal­ten, sofern die Cloud dort instal­liert ist. Das heißt, auch hier las­sen sich uner­wünsch­te Back­ups löschen: 

Back­ups am Mac löschen: Gehe zu „Sys­tem­ein­stel­lun­gen“ > „iCloud“. Kli­cke auf „Ver­wal­ten“ > „Back­ups“. Mar­kie­re eines der Gerä­­te-Back­ups, kli­cke auf „Löschen“ und bestä­ti­ge den Lösch­vor­gang. 

Back­ups am PC löschen: In iCloud für Win­dows wählst du „iCloud-Ein­s­tel­­lun­­gen öff­nen“ > „Spei­cher“. Kli­cke auf „Back­ups”, mar­kie­re rechts eine der vor­han­de­nen Siche­run­gen und kli­cke auf „Löschen“. Bestä­ti­ge den Lösch­vor­gang. 

iCloud-Spei­cher: Abge­leg­te Daten von Apps löschen

Im Lau­fe der Zeit sam­meln sich etli­che Daten in der iCloud an, dar­un­ter auch Über­res­te von Apps, die du sel­ten nutzt oder längst gelöscht hast. iOS ent­fernt beim Löschen einer App die zuge­hö­ri­gen Datei­en nicht aus der iCloud. Des­halb ist es rat­sam, den iCloud-Spei­­cher nach Daten­über­bleib­seln durch­zu­se­hen und etwa­ige Rück­stän­de zu besei­ti­gen: 

  1. Tip­pe an dei­nem iOS-Gerät auf „Ein­stel­lun­gen“, oben auf dei­nen Namen und auf „iCloud“. 
  2. Gehe nun zu „Spei­cher“. Hier siehst du eine Auf­lis­tung aller Apps, die Daten in dei­ner iCloud spei­chern. 
  3. Tip­pe ein­zel­ne Apps, deren Daten du nicht in der Cloud benö­tigst, an. Gehe auf „Daten aus iCloud löschen“, um das Daten-Abo zu been­den. 

Beach­te auch hier wie­der: Apps, deren Daten du künf­tig noch benö­tigst, soll­test du nicht löschen. Wäge vor­ab also genau ab, auf wel­ches Back­up du auf jeden Fall ver­zich­ten kannst. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iCloud-Spei­cher lee­ren: Fotos und Vide­os aussortieren

Die iCloud-Foto­me­dia­thek ist App­les zen­tra­le Lösung, um Fotos und Vide­os, die du auf dei­nem iPho­ne oder iPad auf­nimmst, sicher zu spei­chern und gerä­te­über­grei­fend ver­füg­bar zu machen. Alle Inhal­te wer­den auto­ma­tisch in der iCloud gesi­chert, wodurch du jeder­zeit und von jedem Apple-Gerät aus dar­auf zugrei­fen kannst – ähn­lich wie bei Goog­le Fotos auf Android. 

Die­ses kom­for­ta­ble Sys­tem kann jedoch mit der Zeit erheb­lich Spei­cher­platz bean­spru­chen, beson­ders wenn du häu­fig Fotos und Vide­os auf­nimmst. Die gespei­cher­ten Datei­en sum­mie­ren sich schnell auf meh­re­re Giga­byte. Um Spei­cher­platz in dei­ner iCloud frei­zu­ge­ben, emp­fiehlt es sich, nicht mehr benö­tig­te Bil­der und Auf­nah­men zu ent­fer­nen. So löschst du Fotos und Vide­os direkt auf dem iPho­ne: 

  1. Star­te die Fotos-App mit einem Tip­pen auf das bun­te, blu­men­för­mi­ge Sym­bol. 
  2. Tip­pe auf „Media­thek“, um alle auf dem iPho­ne gespei­cher­ten Fotos aufzurufen.
  3. Prü­fe nun, wel­che Fotos oder Vide­os du nicht mehr benö­tigst, viel­leicht dop­pelt geknipst hast und ent­spre­chend löschen kannst. 
  4. Tip­pe ein ein­zel­nes Foto oder Video an und lösche es durch Antip­pen des Papier­­korb-Icons. 
  5. Tipp: Willst du meh­re­re Fotos auf ein­mal löschen, gehe zurück in die Kachel­an­sicht, tip­pe auf „Aus­wäh­len“, tip­pe die ent­spre­chen­den Fotos an und gehe anschlie­ßend auf den Papier­korb. 

Die gelösch­ten Fotos und Vide­os wer­den nun nicht mehr in iCloud syn­chro­ni­siert. Aller­dings befin­den sie sich noch auf dei­nem iPho­ne. Das Smart­phone erstellt nach dem ers­ten Lösch­vor­gang ein Album namens „Zuletzt gelöscht“. Hier lie­gen die Bil­der noch wei­te­re 30 Tage und kön­nen bei Bedarf wie­der­her­ge­stellt wer­den. 

Tipp: Ab iOS 16 erkennt die Fotos-App auto­ma­tisch dop­pelt gespei­cher­te Fotos und Vide­os und legt sie im Ord­ner „Dupli­ka­te“ ab. Die­sen fin­dest du in der Fotos-App unter „Alben“ ganz unten im Bereich „Sons­ti­ges“. Bevor du dop­pel­te Medi­en löschst, prü­fe jedoch sorg­fäl­tig, ob sie tat­säch­lich iden­tisch sind – bei der Sor­tie­rung durch iOS 16 kön­nen sich bei­spiels­wei­se die Auf­lö­sung oder die Meta­da­ten ein­zel­ner Datei­en unter­schei­den. 

Wie fin­de ich her­aus, was viel iCloud-Spei­cher­platz benötigt?

Fotos, Video­clips und iPho­ne-Back­ups bele­gen bei den meis­ten Nut­zern beson­ders viel iCloud-Spei­cher­platz. Aber auch man­che App nagt ordent­lich am Gra­tis-Spei­cher­kon­tin­gent von 5 GB. 

Auf dem iPho­ne und iPad siehst du unter „Ein­stel­lun­gen“ > dein Name > „iCloud“> „Spei­cher”, wel­che Daten viel Spei­cher­platz benö­ti­gen. Ein far­bi­ger Bal­ken mit Legen­de gibt Aus­kunft über die größ­ten Spei­cher­fres­ser. 

Cloud-Spei­cher: Umfang zukünf­ti­ger iCloud-Back­ups verringern

Dei­ne Back­ups sol­len künf­tig weni­ger Spei­cher­platz in der iCloud bele­gen? In den Ein­stel­lun­gen auf dei­nem iPho­ne oder iPad kannst du ganz gezielt aus­wäh­len, wel­che Daten iOS bei iCloud-Back­ups sichert und wel­che nicht. So passt du dei­ne Siche­rung indi­vi­du­ell an: 

  1. Tip­pe auf „Ein­stel­lun­gen“ > dein Name > „iCloud“. 
  2. Du siehst nun eine Auf­lis­tung von Apps, die iCloud ver­wen­den. Schie­be den Reg­ler neben ihnen nach links, bis er grau hin­ter­legt ist. So been­dest du die Syn­chro­ni­sa­ti­on. 

Du kannst in die­sem Menü alter­na­tiv auch das iCloud-Back­up dei­nes Geräts deak­ti­vie­ren. Wäh­le dazu in der Über­sicht „iCloud-Back­up“ aus und schie­be den Reg­ler nach links, bis er grau erscheint. Über­le­ge jedoch sorg­fäl­tig, ob du wirk­lich ganz auf ein Back­up dei­nes iPho­nes ver­zich­ten möch­test. 

 

iCloud-Spei­cher: Mehr Platz durch iCloud+

Wenn dein iCloud-Spei­cher nicht mehr aus­reicht und du weder Daten löschen noch Platz schaf­fen möch­test, kannst du ihn unkom­pli­ziert erwei­tern. Neben den kos­ten­lo­sen 5 GB bie­tet Apple mit „iCloud+“ ver­schie­de­ne Spei­cher­op­tio­nen im Abo-Modell an. Damit erhältst du je nach Bedarf deut­lich mehr Spei­cher­platz. Der­zeit ste­hen dir drei unter­schied­li­che iCloud+ Plä­ne zur Aus­wahl: 

  •  iCloud+ mit 50 GB für 0,99 Euro 
  • iCloud+ mit 200 GB für 2,99 Euro 
  • iCloud+ mit 2 TB für 9,99 Euro 

 Dann steht viel­leicht wie­der genug Platz zur Ver­fü­gung. Prak­tisch dabei ist, dass du den Spei­cher zusam­men mit bis zu fünf Per­so­nen über die Fami­li­en­frei­ga­be nut­zen kannst. 

Tipp: Mit Apple One erhältst du Zugriff auf Apple Music, Apple TV+, Apple Arca­de und Fit­ness+ sowie zusätz­lich mehr iCloud-Spei­cher. Die Grö­ße des zusätz­li­chen Spei­chers hängt vom gewähl­ten Abo-Modell ab. 

Wei­te­re Informationen 
Apple One: Vol­les Enter­tain­ment in einem Abo 

iCloud-Spei­cher voll: Löschen oder erweitern

Wenn dein iCloud-Spei­cher voll ist, brauchst du dir kei­ne gro­ßen Sor­gen zu machen. Mit ein paar geziel­ten Auf­räum­ak­tio­nen schaffst du schnell wie­der Platz unter der 5‑GB-Gren­ze. Beson­ders effek­tiv ist es, nicht mehr benö­tig­te Syn­chro­ni­sa­tio­nen in der iCloud abzu­schal­ten, Apps, die du nicht mehr nutzt, zu ent­fer­nen und alte Daten zu löschen. So steht dir wie­der Spei­cher für das bereit, was dir wirk­lich wich­tig ist. Falls dir das Auf­räu­men nicht genügt oder du es dir ein­fa­cher machen möch­test, emp­fiehlt sich ein Upgrade dei­nes Spei­cher­plans. Damit sicherst du dir zusätz­li­chen Platz für neue Datei­en in der iCloud. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!