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Computerzubehör

Win­dows: Exter­ne Fest­plat­te wird nicht erkannt

Du willst Daten auf einer externen Festplatte speichern oder davon auslesen – sie will aber nicht? Vielleicht findest du hier eine Lösung.

Mit einer exter­nen Fest­plat­te kannst du grö­ße­re Men­gen an Daten able­gen, die du nicht stän­dig brauchst. Häu­fig ist das etwa dann der Fall, wenn du dir eine Bild­da­ten­bank dei­ner geschos­se­nen Fotos anle­gen oder zahl­rei­che Doku­men­te sichern willst. Auch für Fil­me und Musik eig­net sich eine exter­ne Fest­plat­te sehr gut. Doch was, wenn dein Com­pu­ter sie ein­fach nicht erken­nen will? Hier fin­dest du eini­ge mög­li­che Feh­ler­quel­len und Lösun­gen. 

Mög­li­che Feh­ler­quel­le 1: USB-Anschluss

USB-Port prü­fen

Eine ein­fa­che und gar nicht so sel­te­ne Erklä­rung dafür, dass die exter­ne Fest­plat­te nicht ange­zeigt wird, lässt sich beim genutz­ten USB-Anschluss fin­den. Prü­fe, ob der Ste­cker der Fest­plat­te fest im USB-Anschluss dei­nes Com­pu­ters sitzt. Oft steckt das Kabel zu locker, sodass kei­ne Ver­bin­dung zustan­de kommt. 

Ist der Sitz des Fest­plat­ten­ka­bels kor­rekt, soll­test du den USB-Port über­prü­fen. Ste­cke dafür das Kabel in einen ande­ren USB-Anschluss dei­nes Com­pu­ters um. Pro­bie­re mög­lichst alle USB-Buch­sen aus. Manch­mal liegt es an der spe­zi­el­len Bau­wei­se eines Com­pu­ters, dass die ein­zel­nen USB-Ports sich stören.

USB-Kabel prü­fen

Eine wei­te­re mög­li­che Feh­ler­quel­le stellt das Ver­bin­dungs­ka­bel zwi­schen Com­pu­ter und Fest­plat­te dar. Die Kabel sind in vie­len Fäl­len weit­aus anfäl­li­ger für Schä­den als gedacht. Manch­mal kann schon ein ver­bo­ge­ner Kon­takt oder das Abkni­cken des Kabels dafür sor­gen, dass es für eine Ver­bin­dung zwi­schen Com­pu­ter und exter­nem Gerät unbrauch­bar ist.

Tes­te die Ver­bin­dung von Fest­plat­te und Com­pu­ter mit einem ande­ren Kabel. Funk­tio­niert es damit ein­wand­frei, ist tat­säch­lich das Kabel an den Ver­bin­dungs­pro­ble­men schuld.

Eben­so pro­ble­ma­tisch sind ver­schmutz­te oder kor­ro­dier­te Kon­tak­te. Auch hier hilft nur ein ande­res Kabel.

Mög­li­che Feh­ler­quel­le 2: Die Software

Trei­ber checken

Über­prü­fe, ob die Trei­ber für dein exter­nes Gerät auf dei­nem Com­pu­ter vor­han­den sind. Dafür suchst du auf der Web­site des Plat­ten­her­stel­lers nach aktu­el­len Trei­bern, lädst die­se her­un­ter und folgst den Installationsanweisungen.

Datei­sys­tem überprüfen

Wenn du feh­len­de oder ver­al­te­te Trei­ber als Feh­ler­quel­le aus­ge­schlos­sen hast, wirf einen genau­en Blick in die Daten­trä­ger­ver­wal­tung von Win­dows. So klappt es bei den aktu­el­len Ver­sio­nen Win­dows 10 und Win­dows 11:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Win­dows-Sym­bol unten links in der Task­leis­te. 
  2. Es öff­net sich das alter­na­ti­ve Start­me­nü. 
  3. Wäh­le Daten­trä­ger­ver­wal­tung aus.

Wenn das Sys­tem dei­ne exter­ne Fest­plat­te in der Daten­trä­ger­ver­wal­tung als nicht initia­li­siert anzeigt, befin­det sich auf dem exter­nen Gerät ein Datei­sys­tem, mit dem Win­dows nicht arbei­ten kann.

Der Auf­for­de­rung, den Daten­trä­ger zu for­ma­tie­ren, soll­test du nicht nach­kom­men, wenn sich Daten auf der Plat­te befin­den. Ver­su­che, an einem ande­ren Com­pu­ter an die Daten des exter­nen Geräts zu gelan­gen. Danach kannst du dar­über nach­den­ken, die Plat­te zu for­ma­tie­ren. Wie das geht, erfährst du hier:

Lauf­werks­zu­ord­nung prüfen

Wenn der gesam­ten Fest­plat­te oder ein­zel­nen Abschnit­ten kei­ne oder bereits ver­ge­be­ne Lauf­werks­buch­sta­ben zuge­ord­net sind, kommt kei­ne funk­tio­nie­ren­de Ver­bin­dung zustan­de – die exter­ne Fest­plat­te wird nicht erkannt. Die Fest­plat­te ist „unsicht­bar”. 

So änderst du die Zuord­nung der Laufwerksbuchstaben:

  1. Öff­ne das Win­dows-Start­me­nü. 
  2. Gib im Such­feld „Com­pu­ter­ver­wal­tung“ ein. 
  3. Kli­cke auf den Menü-Ein­trag „Com­pu­ter­ver­wal­tung“. 
  4. Öff­ne im nächs­ten Fens­ter, falls nötig, das Unter­me­nü in „Daten­spei­cher“, indem du auf das klei­ne, wei­ße Drei­eck klickst. 
  5. Kli­cke auf „Daten­trä­ger­ver­wal­tung“. 
  6. Suche in der Über­sicht sämt­li­cher Fest­plat­ten und Par­ti­tio­nen nach der nicht sicht­ba­ren Plat­te. 
  7. Füh­re auf der gra­fi­schen Dar­stel­lung der exter­nen Fest­plat­te einen rech­ten Maus­klick aus. 
  8. Kli­cke im Menü auf „Lauf­werks­buch­sta­ben und ‑pfa­de ändern“. 
  9. Wäh­le im nächs­ten Fens­ter „Hin­zu­fü­gen“. 
  10. Kli­cke im Drop-down-Menü auf „Fol­gen­den Lauf­werks­buch­sta­ben zuwei­sen“ und wäh­le einen Lauf­werks­buch­sta­ben aus. 
  11. Bestä­ti­ge mit „Ok“. 
  12. Schlie­ße alle Fens­ter und über­prü­fe, ob die aus­ge­wähl­te Fest­plat­te nun erkannt wird. 

Win­dows-Update durchführen

In man­chen Fäl­len kön­nen Kom­pa­ti­bi­li­täts­pro­ble­me mit einer ver­al­te­ten Sys­tem­soft­ware zusam­men­hän­gen. Soll­te es für dein Win­dows 10 oder Win­dows 11 ein Update geben, dann füh­re es durch. Das geht ganz ein­fach: 

  1. Gehe zu „Start“ > „Ein­stel­lun­gen“ > „Update und Sicher­heit“ > „Win­dows Update“. 
  2. Siehst du kein aktu­el­les Datum, kli­cke auf „Nach Updates suchen“. 
  3. Fol­ge den wei­te­ren Hin­wei­sen und instal­lie­re die ange­zeig­ten Updates.

Mög­li­che Feh­ler­quel­le 3: Die Hardware

Liegt es schein­bar weder am Anschluss noch an der Soft­ware von Fest­plat­te und Win­dows, dann liegt viel­leicht ein tech­ni­scher Defekt vor. Die­sen zu erken­nen, ist nicht so ein­fach. Bei einer klas­si­schen Fest­plat­te (HDD) ist es noch etwas ein­fa­cher als bei einer SSD. Im Ver­gleich zu letz­te­rer ist die HDD näm­lich ganz gut durch Geräu­sche und klei­ne­re Vibra­tio­nen wahr­zu­neh­men. Schließt du das Gerät an und schal­test es ein, soll­te sich näm­lich etwas bewe­gen. Ist das nicht der Fall, hast du bereits einen guten Hin­weis auf einen tech­ni­schen Defekt des Daten­trä­gers. 

Soll­te das der Fall sein, kannst du sie in der Garan­tie­zeit viel­leicht noch zum Her­stel­ler schi­cken. Der kann sich das Gerät anschau­en, repa­rie­ren und even­tu­ell dar­auf befind­li­che Datei­en sichern. Andern­falls bleibt häu­fig nur der Kauf eines neu­en USB-Laufwerks.

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Tipps zum The­ma Datenverlust

Back-up der exter­nen Fest­plat­te anfertigen

Wenn eine neue Fest­plat­te zum ers­ten Mal an einen Com­pu­ter ange­schlos­sen wird, wirst du gefragt, ob du das Lauf­werk für den Datei­ver­lauf kon­fi­gu­rie­ren möch­test. Kli­cke auf die Mel­dung und akti­vie­re anschlie­ßend den Datei­ver­lauf. 

Für eine exter­ne Fest­plat­te, die bereits mit dei­nem PC ver­bun­den war, gehe zu „Start“ > „Ein­stel­lun­gen“ > „Update und Sicher­heit“ > „Lauf­werk hin­zu­fü­gen“. Wäh­le hier dei­ne exter­ne Fest­plat­te aus. Nach einem Klick auf „Wei­te­re Optio­nen“ und „Jetzt sichern“ wählst du aus, wel­che Ord­ner du sichern möchtest.

Daten­ret­tung bei defek­ten Festplatten

Weißt du, dass die exter­ne Fest­plat­te das Pro­blem ist und nicht das Sys­tem, hel­fen Dia­gno­se­tools von Fest­plat­ten­her­stel­lern oder Dritt­an­bie­tern. Die­se stel­len fest, um wel­chen Feh­ler es sich genau han­delt. Die Tools erken­nen, ob phy­si­ka­li­sche Schä­den oder logi­sche Feh­ler die Pro­ble­me ver­ur­sa­chen. Mecha­ni­sche Feh­ler wie­gen schwer: Oft ist eine Daten­ret­tung kaum mög­lich. Bit­feh­ler dage­gen sind mit diver­sen Tools zu beheben.

Wur­den Daten ver­se­hent­lich gelöscht, gibt es Reco­very-Tools, die noch vor­han­de­ne Daten erken­nen und die­se wie­der­her­stel­len kön­nen. Schla­gen sämt­li­che Bemü­hun­gen fehl, bleibt die Mög­lich­keit einer pro­fes­sio­nel­len Daten­ret­tung – die­se Maß­nah­me wird aber meist teuer.

War­um erkennt Win­dows mei­ne exter­ne Fest­plat­te nicht?

Es gibt vie­le Ursa­chen, wes­halb eine exter­ne Fest­plat­te nicht erkannt oder ange­zeigt wird. Viel­leicht ist es nur ein schlecht sit­zen­des Kabel oder ein ver­staub­ter Ste­cker, der der Kon­takt­auf­nah­me im Weg steht. Even­tu­ell ist aber auch ein Defekt bei Win­dows oder auf der Fest­plat­te das Problem.

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