Körperpflege

Gesichts­sauna anwen­den: So funktioniert’s

Wellness für zu Hause: Eine Gesichtssauna ist klein und nimmt wenig Platz weg.

Auch wenn du nicht regel­mä­ßig eine öffent­li­che Sau­na besuchst, kannst du dir die Vor­tei­le des Sau­na­bads nach Hau­se holen: Die Behand­lung mit einer Gesichts­sauna sorgt für eine bes­se­re Durch­blu­tung der Haut und lässt sie rosig und jün­ger aus­se­hen. Bei UPDATED erfährst du, wel­che Funk­tio­nen Gesichts­saunen haben und wie sich die Model­le mit Ionen­tech­no­lo­gie und Inha­la­tor von­ein­an­der unterscheiden. 

So funk­tio­niert die Gesichtssauna 

Die Gesichts­sauna wird auch als Facial Steam­er bezeich­net und funk­tio­niert ähn­lich wie ein Gesichts­dampf­bad. Das kom­pak­te Gerät erzeugt Was­ser­dampf, der gezielt auf das Gesicht gerich­tet wird. Der Dampf öff­net die Poren und hilft damit, die Gesichts­haut von Unrein­hei­ten zu befrei­en. Außer­dem regt er die Durch­blu­tung an, wodurch die Sau­er­stoff­ver­sor­gung und die Neu­bil­dung der Zel­len ange­regt wer­den soll. Die regel­mä­ßi­ge Anwen­dung einer Gesichts­sauna soll posi­ti­ve Effek­te auf die Haut­al­te­rung haben.

Der Vor­teil einer Gesichts­sauna gegen­über einem selbst­ge­mach­ten Was­ser­dampf­bad: Du kannst die Tem­pe­ra­tur des Damp­fes regu­lie­ren. Dadurch las­sen sich Haut­ver­bren­nun­gen ver­mei­den. Mit­hil­fe ver­schie­de­ner Auf­sät­ze kannst du den Dampf außer­dem gezielt auf die gewünsch­ten Haut­par­tien lenken.

Es gibt drei Arten von Gesichts­saunen: Eine Vari­an­te mit oder ohne Ionen-Tech­no­lo­gie und zum ande­ren Model­le mit Inhalator.

Gesichts­sauna mit Ionen-Technologie 

Mit der Ionen-Tech­no­lo­gie wird beson­ders fei­ner Was­ser­dampf erzeugt. Die­ser kann beson­ders tief in die Haut gelan­gen und sie mit Feuch­tig­keit ver­sor­gen. Gesichts­saunen mit Ionen-Tech­no­lo­gie sind für die kos­me­ti­sche Anwen­dung gedacht.

Gesichts­sauna mit Inhalator 

Eine Gesichts­sauna mit Inha­la­tor ist beson­ders prak­tisch, wenn du das Gerät auch für medi­zi­ni­sche Zwe­cke nut­zen möch­test. Die­se Vari­an­te funk­tio­niert genau­so wie elek­tri­sche Inha­la­ti­ons­ge­rä­te: Über einen Mund-Nasen-Auf­satz inha­lierst du hei­ßen Was­ser­dampf. So sol­len chro­ni­sche und aku­te Atem­wegs­er­kran­kun­gen oder Nasen­ne­ben­höh­len­ent­zün­dun­gen gelin­dert wer­den. Der Dampf gelangt tief in die Atem­we­ge und Bron­chi­en und löst dort fest­sit­zen­den Schleim.

Der Vor­teil gegen­über einem her­kömm­li­chen Inha­la­ti­ons­ge­rät: Du kannst eine Gesichts­sauna mit Inha­la­tor zusätz­lich zu kos­me­ti­schen Zwe­cken nut­zen, um ein rei­ne­res Haut­bild zu bekommen.

Mit Zusät­zen und Ölen Wir­kung verstärken

Bei Gerä­ten, die nicht mit Ionen arbei­ten, kannst du die haut­rei­ni­gen­de Wir­kung ver­stär­ken, indem du bei­spiels­wei­se Pfef­fer­min­ze, Thy­mi­an oder Tee­baum­öl hin­zu­gibst. Im Han­del erhältst du fer­ti­ge Kräu­ter­mi­schun­gen für die Gesichtssauna.

Bei Gesichts­saunen mit Inha­la­tor kannst du den heil­sa­men Effekt auf die Atem­we­ge mit Zusät­zen wie Kamil­le oder Euka­lyp­tus­öl ver­stär­ken. Aller­dings ist bei äthe­ri­schen Ölen Vor­sicht gebo­ten: Über­do­siert kön­nen sie Haut und Schleim­häu­te rei­zen. Set­ze sie daher nur spar­sam ein.

Hin­weis: Zusät­ze und Öle eig­nen sich nicht für Gesichts­saunen mit Ionen-Technologie.

So ist eine Gesichts­sauna aufgebaut

Eine Gesichts­sauna ist ein kom­pak­tes Tisch­ge­rät, das aus einem Heiz­ge­rät und einem Dif­fu­sor besteht. Im Lie­fer­um­fang sind meist ver­schie­de­ne Auf­sät­ze und ein Mess­be­cher ent­hal­ten. Mit dem Mess­be­cher füllst du destil­lier­tes Was­ser in den unte­ren Teil des Gerä­tes und schal­test es dann ein. Das Heiz­ge­rät erhitzt das Was­ser auf die gewünsch­te Tem­pe­ra­tur. Sobald das Was­ser zu köcheln beginnt, ent­steht Was­ser­dampf. Die­ser wird vom Dif­fu­sor ver­teilt, um das Gesicht gleich­mä­ßig zu benet­zen. Mit­hil­fe eines Auf­sat­zes, bei­spiels­wei­se für die Nase, kannst du auch nur bestimm­te Regio­nen bedampfen.

Vor- und Nach­be­rei­tung und mög­li­che Nebenwirkungen 

Bevor du dei­ne Gesichts­sauna das ers­te Mal ver­wen­dest, lies dir die Bedie­nungs­an­lei­tung gut durch und berei­te das Gerät ent­spre­chend vor. Grund­sätz­lich soll­test du dein Gesicht vor der Ver­wen­dung gründ­lich rei­ni­gen und abschmin­ken. Benut­ze die Gesichts­sauna anfangs nicht län­ger als zehn Minu­ten bei einer nied­ri­gen Tem­pe­ra­tur­stu­fe. So kannst du aus­pro­bie­ren, ob der Was­ser­dampf dei­ner Haut gut bekommt.

Lass dei­ne Haut anschlie­ßend gut abküh­len und tra­ge nach Bedarf eine Pfle­ge­mas­ke auf. Die­se kann jetzt beson­ders gut ein­zie­hen. Ver­zich­te auf Pee­lings, denn die­se sind für die emp­find­li­che Haut nach dem Dampf­bad zu aggressiv.

Wich­tig: Wenn du unter Rosacea oder Cou­pe­ro­se lei­dest oder zu erwei­ter­ten Gefä­ßen neigst, soll­test du vor der Nut­zung der Gesichts­sauna Rück­spra­che mit dei­ner Haut­ärz­tin hal­ten. Durch den Was­ser­dampf erwei­tern sich die Gefä­ße zusätz­lich und es kön­nen rote Äder­chen ent­ste­hen. Auch wenn du sehr tro­cke­ne Haut oder ande­re Haut­krank­hei­ten wie Neu­ro­der­mi­tis hast, hal­te vor­her Rück­spra­che mit einem Arzt.

Gesichts­saunen: Die­se Model­le gibt es 

Im Fol­gen­den fin­dest du eine Aus­wahl unter­schied­li­cher Gesichts­saunen und erfährst, wel­che Funk­tio­nen sie mitbringen.

Beu­rer Gesichts­sauna FS 50

Die FS 50 von Beu­rer ist eine Gesichts­sauna mit Inha­la­tor für Mund und Nase. Somit kannst du sie zu kos­me­ti­schen und auch medi­zi­ni­schen Zwe­cken ver­wen­den. Sie hat zwei Leis­tungs­stu­fen und einen Behäl­ter für die Aromaanwendung.

Pas­send dazu 

Rev­lon Gesichts­sauna Ulti­ma­te Glow RVSP3537E 

Die Rev­lon Gesichts­sauna Ulti­ma­te Glow arbei­tet mit einer beson­de­ren UV-Tech­no­lo­gie. Sie hat eine Düse, die du gezielt auf die gewünsch­te Regi­on im Gesicht rich­ten kannst und einen prak­ti­schen 2‑Stu­fen-Timer. Nach 15 oder 20 Minu­ten stellt sich das Gerät von selbst ab. 

Pas­send dazu 

Pana­so­nic Gesichts­sauna Japa­ne­se Ritu­als EH-XS01-N503 

Die Pana­so­nic Japa­ne­se Ritu­als ver­wen­det Nano-Ionen-Tech­no­lo­gie für beson­ders fei­nen Dampf. Sie hat eine Leis­tungs­stu­fe, ist laut Her­stel­ler beson­ders ein­fach in der Anwen­dung und soll für alle Haut­ty­pen geeig­net sein. 

Pas­send dazu 

Beu­rer Gesichts­sauna FC 72

Die Gesichts­sauna FC 72 von Beu­rer arbei­tet eben­falls mit Ionen für eine sehr gründ­li­che Haut­rei­ni­gung. Das Gerät hat eine Abschalt­au­to­ma­tik, eine ver­stell­ba­re Düse und einen abnehm­ba­ren Was­ser­tank, der beson­ders ein­fach gerei­nigt wer­den kann – auch in der Spülmaschine. 

Pas­send dazu 

Gesichts­sauna kau­fen und anwen­den: Das musst du wissen 

Eine Gesichts­sauna ist ein kom­pak­tes Gerät, das wie ein Was­ser­dampf­bad für das Gesicht funk­tio­niert. Der Dampf sorgt für ein rosi­ges Erschei­nungs­bild und unter­stützt die poren­tie­fe Rei­ni­gung der Haut.

Beim Kauf hast du die Wahl zwi­schen Gerä­ten mit und ohne Ionen-Tech­no­lo­gie und Inha­la­ti­ons­funk­ti­on. Die Ionen-Tech­no­lo­gie ist für eine kos­me­ti­sche Behand­lung gedacht. Ionen sor­gen für beson­ders fei­nen Was­ser­dampf, der die tie­fen Haut­schich­ten erreicht und die Haut somit beson­ders effek­tiv hydriert. Gesichts­saunen mit Inha­la­tor kannst du bei Atem­wegs­er­kran­kun­gen anwen­den wie ein Inha­la­ti­ons­ge­rät. Je nach Vor­lie­be kön­nen Zusät­ze und Öle die Wir­kung ver­stär­ken. Wich­tig: Gerä­te mit Ionen-Tech­no­lo­gie las­sen sich nicht mit Zusät­zen kombinieren. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!