© 2024 Getty Images
Smartphones

Ein­hand­mo­dus beim iPho­ne: Funk­ti­on akti­vie­ren und nutzen

Das iPhone ist meist zu groß, um es mit einer Hand zu bedienen. Der Einhandmodus schafft Abhilfe.

In der einen Hand das Smartpho­ne, in der anderen Hand den Kaffee: Diese und ähnliche Situationen gibt es im Alltag zuhauf – längst nicht immer stehen beide Hände für die Bedienung des Smartpho­nes zur Vergung. Da ist es praktisch, wenn sich das Gerät auch mit einer Hand komfortabel bedienen lässt. In Zeiten immer größerer Displays trifft das aber nur noch auf die wenigsten Modelle zu. Spätestens seit der Einführung der Max-Vari­an­ten gilt das auch für viele Nutzer*innen von Apple-Smartpho­nes. Umso besser, dass die Mobilgete einen praktischen integrierten Einhandmodus bieten. Wir zeigen dir, wie du den Einhandmodus akti­vierst, sinnvoll ver­wen­dest oder bei Bedarf deaktivierst.

Was macht der Ein­hand­mo­dus und wozu ist er gut?

Der Einhandmodus soll die einhändige Bedienung der iPhones erleichtern, die mit einem vergleichsweise großen Bildschirm ausgestattet sind. Insbesondere der obere Bildschirmbereich ist bei den größeren Modellen häufig nur sehr schwer mit dem Daumen zu erreichen – zumindest dann, wenn du das Gerät mit einer Hand bedienen möchten. Daher bietet Apple schon seit dem iPhone 6 den sogenannten Einhandmodus an. Für ältere oder kleinere iPhones, etwa iPhone 5 und iPhone SE, hat Apple die Funktion nicht vorgesehen. Der Einhandmodus ist bei den betreffenden Modellen entsprechend nicht vorhanden.

Ein­hand­mo­dus akti­vie­ren oder dau­er­haft deaktivieren

Um im All­tag den Ein­hand­mo­dus bei Bedarf schnell ver­wen­den zu kön­nen, ist es erfor­der­lich, die­sen zunächst in den Ein­stel­lun­gen dei­nes iPho­nes zu akti­vie­ren. Wenn du sicher bist, dass die Funk­ti­on bei dei­nem Smart­phone bereits akti­viert ist, dann über­sprin­ge die fol­gen­den Schritte.

So akti­vierst du den Ein­hand­mo­dus auf dei­nem iPhone:

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen auf dei­nem iPho­ne. 
  2. Tip­pe nun auf „Bedie­nungs­hil­fen.
  3. Scrol­le nach unten. Unter „Phy­sisch und Moto­risch“ fin­dest du den Punkt „Tip­pen“, den du auswählst.
  4. Hier soll­test du direkt „Ein­hand­mo­dus“ erspä­hen. Akti­vie­re den Slider dahin­ter, damit er grün ist.

Hin­weis: Wenn der Schal­ter grün hin­ter­legt dar­ge­stellt wird, ist die Funk­ti­on bereits akti­viert. In die­sem Fall ist kei­ne wei­te­re Akti­on erforderlich.

Wenn du den Einhandmodus gar nicht nutzen möch­test oder es ab und an vorkommt, dass du ihn aus Versehen akti­vierst, kannst du die Funktion auch dauerhaft abschalten. Das machst du auf dem gleichen Wege wie oben beschrieben über die Einstellungen dei­nes iPhones. Einziger Unterschied: Bei Schritt 4 bringst du den Schieberegler in die entgegengesetzte Stellung. Dieser sollte dann grau statt grün hinterlegt sein.

Ein­hand­mo­dus nut­zen: So ein­fach geht es

Den Ein­hand­mo­dus zu akti­vie­ren ist sehr ein­fach. Alles, was du dafür machen musst, ist mit dem Fin­ger am unte­ren Bild­schirm­be­reich, idea­ler­wei­se nahe der Home-Leis­te, nach unten zu wischen. Schon ver­schiebt sich die kom­plet­te Dar­stel­lung vom Voll­bild in die unte­re Bild­schirm­hälf­te. Du soll­test so mit dem Dau­men bequem selbst die Steu­er­ele­men­te ganz oben errei­chen. Willst du den Ein­hand­mo­dus wie­der been­den, wische ein­fach nach oben. Schon zeigt das iPho­ne Inhal­te wie­der im Voll­bild an.

Der Ein­hand­mo­dus funk­tio­niert sowohl auf dem Home­screen als auch in Apple-Anwen­dun­gen wie Nach­rich­ten oder dem Web-Brow­ser Safa­ri – er ist aber auch in Dritt­an­bie­ter-Apps nutzbar.

Wenn du dank des Ein­hand­mo­dus dein iPho­ne plötz­lich viel schnel­ler bedie­nen kannst, als das Gerät reagie­ren kann, lies unse­re 5 Tipps, wie du dein iPho­ne schnel­ler machst.

Von 3,5 bis 5,5 Zoll: Die Evo­lu­ti­on des iPhones

Die durch­schnitt­li­che Dis­play­grö­ße von Smart­phones nahm über die Jah­re hin­weg suk­zes­si­ve zu. Letzt­lich konn­te sich auch Apple die­sem Trend nicht mehr ver­schlie­ßen und stat­te­te sei­ne Model­le mit immer grö­ße­ren Bild­schir­men aus. Bereits mit dem iPho­ne 6 und iPho­ne 6 Plus, die im Jahr 2014 auf den Markt kamen, führ­te Apple grö­ße­re Dis­plays ein. Die­se Ent­wick­lung setz­te sich kon­ti­nu­ier­lich fort, sodass aktu­el­le Model­le wie das iPho­ne 14 Pro Max und das iPho­ne 15 Pro Max mit Bild­schir­men jen­seits der 6,5 Zoll aus­ge­stat­tet sind. Grö­ße­re Dis­plays bie­ten vie­le Vor­tei­le, dar­un­ter eine bes­se­re Les­bar­keit und mehr Platz für Mul­ti­tas­king, machen aber die Ein­hand­be­die­nung schwie­ri­ger. Daher ist der Ein­hand­mo­dus eine will­kom­me­ne Lösung, um trotz grö­ße­rer Dis­plays eine kom­for­ta­ble Nut­zung mit einer Hand zu gewährleisten.

Wäh­rend der Bild­schirm des iPho­nes der ers­ten Gene­ra­ti­on noch eine Dia­go­na­le von 3,5 Zoll vor­zu­wei­sen hat­te, misst etwa das Dis­play des iPho­ne 15 Pro Max inzwi­schen 6,7 Zoll. Die Dia­go­na­le über­trifft jene des Ur-iPho­nes der ers­ten Gene­ra­ti­on damit um gut 8 Zentimeter.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Ein­hand­mo­dus: Prak­tisch und schnell einsatzbereit

Von der ersten Generation an wollte Apple-Ikone Steve Jobs mit dem iPhone ein möglichst benutzerfreundliches Gerät anbieten. Waren daher unter anderem die kompakten Abmessungen noch ein typisches Merkmal der ersten Modelle, setzt Apple spätestens seit der Einführung des iPhone 6 Plus und vor allem des iPho­ne XS Max ebenfalls verstärkt auf größere Smartpho­nes und damit auch größere Displays. Damit du auch diese größeren Modelle noch genauso problemlos mit einer Hand steuern kannst wie die kleineren Varianten, haben sich die Kalifornier den Einhandmodus einfallen lassen. Einmal in den Einstellungen aktiviert, kannst du die Funktion bei Bedarf in Bruchteilen einer Sekunde per Wisch nach unten am unte­ren Bild­schirm­rand star­ten und anschließend per Wisch nach oben ein­fach wie­der beenden.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!