Apps

Die­se Apps für Senio­ren erleich­tern den Alltag

Mit den passenden Apps wird das Smartphone für Senioren noch attraktiver.

Immer mehr Senio­ren besit­zen ein Smart­phone. Mit den rich­ti­gen Apps wird das Mobil­te­le­fon zur ech­ten Hil­fe im All­tag. So kön­nen älte­re Smart­phone-Nut­zer mit spe­zi­el­len Apps für Senio­ren zum Bei­spiel mit ihrer Fami­lie in Kon­takt blei­ben oder ihre (geis­ti­ge) Fit­ness trai­nie­ren. UPDATED stellt im Fol­gen­den eini­ge nütz­li­che Senio­ren-Apps vor.

Apps für ein­fa­che Kommunikation

Kom­mu­ni­ka­ti­on ist auf dem Smart­phone sehr viel­fäl­tig: Anru­fe, Sprach­nach­rich­ten, Video-Chats, SMS und ande­re Text­nach­rich­ten – alles ist mög­lich. Für Senio­ren kann das zur Her­aus­for­de­rung wer­den, wenn sie zum Bei­spiel Pro­ble­me haben, sich auf dem rela­tiv klei­nen Smart­phone-Dis­play zurecht­zu­fin­den. Hier kom­men spe­zi­el­le Apps ins Spiel, die die Kom­mu­ni­ka­ti­on via Smart­phone vereinfachen.

“Speech­Tex­ter”: Wenn das Tip­pen auf der klei­nen Tas­ta­tur schwerfällt

Eine hilf­rei­che Senio­ren-App ist “Speech­Tex­ter”. Die Anwen­dung wan­delt gespro­che­nen in geschrie­be­nen Text um und hilft zum Bei­spiel dabei, SMS und E‑Mails zu ver­schi­cken, ohne selbst tip­pen zu müssen.

Das kann “Speech­Tex­ter”:

  • Ein Tipp auf die Mikro­fon-Tas­te star­tet eine neue Auf­nah­me. Der Text wird ein­ge­spro­chen und anschlie­ßend von der App umgewandelt.
  • Ein benut­zer­de­fi­nier­tes Wör­ter­buch ermög­licht es, indi­vi­du­el­le Befeh­le für Inter­punk­ti­ons­zei­chen, Tele­fon­num­mern, Adres­sen und mehr in der App zu hinterlegen.
  • Die App kann auch off­line genutzt wer­den. Dazu las­sen sich die benö­tig­ten Sprach­pa­ke­te herunterladen.
  • Ins­ge­samt unter­stützt “Speech­Tex­ter” mehr als 60 ver­schie­de­ne Spra­chen im Online-Modus, off­line ste­hen der­zeit zwölf Sprach­pa­ke­te zur Verfügung.

Die App “Speech­Tex­ter” ist kos­ten­los für Android und als online­ba­sier­te Web-App verfügbar.

“Sky­pe”: Wohnt die Fami­lie weit weg, kann man sich trotz­dem sehen und sprechen

“Sky­pe – kos­ten­lo­se Anru­fe” ist eine prak­ti­sche Anwen­dung für Video­te­le­fo­nie sowie für Sofort- und Sprach­nach­rich­ten. Sie kann auch Senio­ren dabei hel­fen, mit Kin­dern und Enkel­kin­dern in Kon­takt zu bleiben.

Das kann “Sky­pe”:

  • Die App unter­stützt Audio- und Video­an­ru­fe, Letz­te­res sogar in HD-Qualität.
  • Grup­pen­an­ru­fe und ‑Chats mit bis zu 50 Teil­neh­mern sind möglich.
  • Echt­zeit­un­ter­ti­tel hel­fen beim Verständnis.
  • Der “Skype”-Translator über­setzt Sprach­an­ru­fe in acht Spra­chen, Chats in mehr als 50 Spra­chen – alles in Echtzeit.
  • Fotos, Vide­os und ande­re Datei­en bis zu 300 MB kön­nen über die Anwen­dung geteilt wer­den, auch wäh­rend eines lau­fen­den Anrufs.
  • Anru­fe las­sen sich auf­zeich­nen und für 30 Tage im “Skype”-Chat speichern.
  • Von “Sky­pe” zu “Sky­pe” sind Anru­fe kostenlos.
  • Für Gesprä­che zwi­schen “Sky­pe” und ande­ren End­ge­rä­ten (zum Bei­spiel Fest­netz- oder Mobil­te­le­fon) wer­den Gebüh­ren fällig.

“Sky­pe” ist kos­ten­los für iOS, Android und Win­dows Pho­ne ver­füg­bar. Zusätz­lich steht die App als Desk­top-Anwen­dung für Win­dows, Mac und Linux zur Verfügung.

Für Fort­ge­schrit­te­ne: Wei­te­re Instant Messenger

Wer sich mit Instant Mes­sen­gern wie Sky­pe und Co. längst ange­freun­det hat, der hat im App und Play Store inzwi­schen eine gro­ße Aus­wahl. Neben dem Markt­füh­rer Whats­App gibt es zahl­rei­che wei­te­re Mes­sen­ger, die Chats, Anru­fe und Video­te­le­fo­nie anbie­ten. Wel­che das sind und was sie kön­nen, erklärt UPDATED im fol­gen­den Ratgeber.

Senio­ren-Apps rund um die Gesundheit

Gesund­heit ist für vie­le Senio­ren ein wich­ti­ges The­ma. In einer frem­den Stadt die nächs­te Apo­the­ke fin­den? Mit Apps heut­zu­ta­ge kein Pro­blem. Sogar für medi­zi­ni­sche Not­fäl­le gibt es Apps, die im Ernst­fall schnell Hil­fe rufen können.

Die­se Apps erin­nern an die Medikamenteneinnahme

Apps wie “MyThe­ra­py Tablet­ten Erin­ne­rung” und “Arz­nei & Medi­ka­men­te Alarm” sor­gen dafür, dass die Ein­nah­me wich­ti­ger Medi­ka­men­te nicht in Ver­ges­sen­heit gerät.

  • “MyThe­ra­py” ist kos­ten­los für iOS und Android verfügbar.
  • “Arz­nei & Medi­ka­men­te Alarm” gibt es eben­falls kos­ten­los für iOS und Android, ent­hält aber In-App-Käufe.

“Apo­the­ke vor Ort”: Der Apothekenfinder

Wo ist bloß die nächs­te Apo­the­ke? Nicht nur im Urlaub, auch am Wohn­ort kann sich die­se Fra­ge mit­un­ter stel­len. Etwa am Wochen­en­de oder außer­halb der regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten, wenn nur noch der Apo­the­ken­not­dienst geöff­net hat. Hier hilft die App “Apo­the­ke vor Ort”.

Das kann die App:

  • Die App lis­tet Not­dienstapo­the­ken nach Ent­fer­nung auf. Auch Lage- und Anfahrts­plä­ne zur gewünsch­ten Apo­the­ke lie­fert die Anwendung.
  • Der inte­grier­te Medi­ka­men­ten-Scan­ner zeigt den Bei­pack­zet­tel eines Arz­nei­mit­tels digi­tal auf dem Smart­phone an.
  • Ein Wech­sel­wir­kungs-Check hilft dabei, ver­schie­de­ne Medi­ka­men­te auf ihre gegen­sei­ti­ge Ver­träg­lich­keit zu überprüfen.
  • Arz­nei­mit­tel kön­nen via App in der gewünsch­ten Apo­the­ke reser­viert wer­den. Auch Rezep­te las­sen sich abfo­to­gra­fie­ren und an die Apo­the­ke schi­cken. Bei­des gilt nur für Apo­the­ken, die die­sen Ser­vice unterstützen.

Die App “Apo­the­ke vor Ort” ist kos­ten­los für iOS und Android verfügbar.

“Toi­let­ten Scout”: Für den etwas ande­ren Notfall

Die App “Toi­let­ten Scout” kann bei drin­gen­den mensch­li­chen Bedürf­nis­sen sehr hilf­reich sein. Sie zeigt öffent­li­che Toi­let­ten in der Umge­bung auf dem Smart­phone an – und zwar welt­weit an über 2.000.000 Stand­or­ten. Dank Bewer­tungs­funk­ti­on ist zudem ein­seh­bar, in wel­chem Zustand die Toi­let­ten sind.

Die App “Toi­let­ten Scout” ist kos­ten­pflich­tig für iOS und Android verfügbar.

“Mein Not­ruf”: Schnel­le Hil­fe rund um die Uhr

Die App “Mein Not­ruf” wird von ihren Ent­wick­lern als “mobi­ler Schutz­en­gel” bezeich­net. Das zen­tra­le Ele­ment ist ein gro­ßer Not­ruf-But­ton, der im Ernst­fall einen Hil­fe­ruf abset­zen kann.

Das kann “Mein Notruf”:

  • Ein Tipp auf den Alarm-But­ton löst einen Not­ruf aus, der an die rund um die Uhr besetz­te Zen­tra­le von “Mein Not­ruf” wei­ter­ge­lei­tet wird.
  • Es ist nicht zwin­gend nötig, etwas zu sagen. Die Not­ruf­zen­tra­le lei­tet alles Nöti­ge in die Wege.
  • Der Stand­ort des Smart­phones wird per GPS, WLAN-Daten und GSM-Funk­zel­len­or­tung bestimmt und an die Ein­satz­kräf­te übermittelt.

“Mein Not­ruf” ist als kos­ten­lo­se Test­ver­si­on für iOS und Android ver­füg­bar. Möch­test du ech­te Not­ru­fe abset­zen, ist dafür die Frei­schal­tung eines kos­ten­pflich­ti­gen Abos per In-App-Kauf nötig.

“Blut­druck”: Die­se App behält den Überblick

Apps kön­nen Senio­ren dabei hel­fen, auf die eige­ne Gesund­heit zu ach­ten. So lässt sich bei­spiels­wei­se der Blut­druck mit­hil­fe der gleich­na­mi­gen App mes­sen und pro­to­kol­lie­ren. Eine sol­che Über­sicht kann zum Bei­spiel im Fall von Herz­pro­ble­men für einen Arzt sehr hilf­reich sein.

“Blut­druck” ist kos­ten­los für iOS und Android ver­füg­bar, ent­hält aller­dings In-App-Käufe.

Apps für senio­ren­ge­rech­te Fit­ness – men­tal und körperlich

Wer ras­tet, der ros­tet – das gilt nicht nur für die kör­per­li­che Fit­ness, son­dern auch für die grau­en Zel­len. Zum Glück gibt es zahl­rei­che Apps, die das Smart­phone zu einem ech­ten Trai­nings­cen­ter für Kör­per und Geist machen.

“Lumo­si­ty: Dai­ly Brain Games”: Gehirn-Jog­ging für men­ta­le Fitness

Wem ein­fa­che Kreuz­wort­rät­sel- und Sudo­ku-Apps nicht rei­chen, der erhält mit “Lumo­si­ty” eine umfang­rei­che Anwen­dung für das Gehirn-Jog­ging mit dem Smartphone.

Das kann “Lumo­si­ty”:

  • Mehr als 25 unter­schied­li­che, täg­lich wech­seln­de Rät­sel­spie­le von Puz­zles bis Mathe­auf­ga­ben sor­gen für Abwechslung.
  • Ver­schie­de­ne Work­out-Modi bie­ten für jeden das rich­ti­ge Level.
  • Spiel­stär­ken und ‑schwä­chen sowie kogni­ti­ve Mus­ter las­sen sich in der App detail­liert ein­se­hen und analysieren.
  • Medi­ta­ti­ons­übun­gen ver­hel­fen zu mehr Acht­sam­keit im Alltag.

Die App ist kos­ten­los für iOS und Android ver­füg­bar. Die Anwen­dung ent­hält jeweils die Opti­on auf In-App-Käu­fe. Zusätz­lich kannst du eine kos­ten­lo­se Desk­top-Ver­si­on nut­zen (Anmel­dung erforderlich).

Tipp: Ganz ähn­lich funk­tio­niert die App “Neu­ro­Na­ti­on – Gehirn­jog­ging & Gedächt­nis­trai­ner”. Die Anwen­dung steht kos­ten­los für iOS und Android zur Ver­fü­gung und ent­hält jeweils die Opti­on auf In-App-Käufe.

“Ratio­ph­arm Rücken­schu­le”: Für einen star­ken Rücken

Rücken­pro­ble­me neh­men im Alter oft zu. Doch hier lässt sich vor­beu­gen – und zwar mit der rich­ti­gen App. Die “Ratio­ph­arm Rücken­schu­le” ver­eint prä­ven­ti­ve Übun­gen mit zahl­rei­chen Infos rund um einen star­ken Rücken.

Das bie­tet die App:

  • 24 Vide­os mit pro­fes­sio­nel­len Fit­ness­trai­nern zei­gen ein­fa­che Übun­gen, die sowohl für zuhau­se als auch für unter­wegs geeig­net sind.
  • Infor­ma­tio­nen rund um den Rücken und zu mög­li­chen Schmer­zen sowie The­ra­pie­mög­lich­kei­ten sor­gen für Aufklärung.
  • Eine Such­funk­ti­on für Apo­the­ken hilft bei der Ori­en­tie­rung, falls star­ke Rücken­schmer­zen mit Medi­ka­men­ten the­ra­piert wer­den müssen.

Die App “Ratio­ph­arm Rücken­schu­le” ist kos­ten­los für iOS und Android verfügbar.

Die rich­ti­gen Apps kön­nen Senio­ren im All­tag eine ech­te Hil­fe sein

Egal, ob Kom­mu­ni­ka­ti­on, Gesund­heit oder kör­per­li­che und geis­ti­ge Fit­ness: Mit den rich­ti­gen Apps kann ein Smart­phone den All­tag von Senio­ren merk­lich erleich­tern. So rücken bei­spiels­wei­se die weit ent­fern­ten Ver­wand­ten dank Video­te­le­fo­nie wie­der ein Stück näher und die nächs­te geöff­ne­te Apo­the­ke ist auch am Wochen­en­de schnell gefun­den. Kur­ze, ange­lei­te­te Übun­gen und Rät­sel­spie­le hal­ten Kör­per und Geist fit, was ganz neben­bei für mehr Lebens­qua­li­tät sorgt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!