© 2024 Getty Images
Haushalt

Smart staub­saugen und smart wischen: Der Wischroboter

Ein Wischroboter kann ein kleiner praktischer Alltagshelfer in deiner Wohnung sein.

Den Lap­pen ein­tau­chen, aus­wrin­gen, wischen – und wie­der von vor­ne… Das Rei­ni­gen der Böden in dei­ner Woh­nung ist jedes Mal eine Qual? Dann wäre ein Wisch­ro­bo­ter viel­leicht eine sinn­vol­le Inves­ti­ti­on für dich. Der klei­ne Hel­fer kann dir eine Men­ge Arbeit abneh­men. Ach so, Staub­saugen magst du auch nicht? Falls du nicht eh schon einen besitzt, könn­test du über­le­gen, dir einen Saug­ro­bo­ter mit kom­bi­nier­ter Wisch­funk­ti­on zuzu­le­gen. UPDATED erklärt, was genau einen Wisch­ro­bo­ter von einem Saug­ro­bo­ter unter­schei­det, wel­che Kom­bi­na­ti­ons­mo­del­le es gibt und wel­che Funk­tio­nen die Gerä­te bieten.

Wisch­ro­bo­ter vs. Saug­ro­bo­ter mit Wisch­funk­ti­on: Was unter­schei­det sie?

Wer über­legt, sich einen smar­ten Hel­fer für die Rei­ni­gung der Fuß­bö­den zuzu­le­gen, steht vor der Ent­schei­dung: Soll es ein rei­ner Wisch­ro­bo­ter sein oder doch lie­ber eine Kom­bi, also Saug­ro­bo­ter mit Wischfunktion?

Denn wäh­rend der Wisch­ro­bo­ter aus­schließ­lich auf Feucht- und Tro­cken­wi­schen spe­zia­li­siert ist, kannst du mit dem Saug-Wisch­ro­bo­ter zwei Flie­gen mit einer Klap­pe schla­gen. Zuerst erle­digt das cle­ve­re Gerät die Sau­g­ar­beit. Anschlie­ßend nimmst du den Staub­be­häl­ter her­aus und tauschst ihn gegen einen Was­ser­tank zum Wischen aus. Man­ches Modell ist sogar eine All-in-One-Lösung und erle­digt das Ent­lee­ren an der Lade­sta­ti­on intel­li­gent und völ­lig selbstständig.

Wie funk­tio­nie­ren Saug-Wischroboter? 

Im Prin­zip ist die Funk­ti­ons­wei­se von rei­nen Wisch­ro­bo­tern und Saug­ro­bo­tern mit Wisch­funk­ti­on gleich: Zuerst sau­gen die Robo­ter dei­nen Boden und gehen sicher, dass der gro­be Schmutz ent­fernt wur­de. Vor dem Wisch-Ein­satz füllst du den im Robo­ter ent­hal­te­nen Was­ser­tank auf und setzt ihn wie­der in das Gerät ein. Ach­te hier­bei dar­auf, ob der Robo­ter nur mit purem Was­ser put­zen darf, oder ob du auch Rei­ni­gungs­mit­tel dazu­ge­ben kannst. In man­chen Fäl­len kann durch die aggres­si­ven Putz­mit­tel die Tech­nik des Robo­ters beschä­digt werden.

Dann kann die Putz­tour des Robo­ters los­ge­hen. Nach­dem du ihn ein­ge­schal­tet hast, tränkt er die mit­ge­lie­fer­ten Wisch­tü­cher – in der Regel han­delt es sich um wasch­ba­re Micro­fa­ser­lap­pen, es gibt aber auch Gerä­te mit Ein­weg­tü­chern – selbst­stän­dig mit Was­ser und macht sich an die Rei­ni­gung. Eini­ge Model­le arbei­ten auch mit Reinigungsrollen.

Es gibt Wisch­ro­bo­ter auf Rädern, die Was­ser über die Front­dü­sen vor sich auf den Boden sprit­zen und dann mit den mon­tier­ten Wisch­tü­chern eini­ge Male über die Stel­le fah­ren. Ande­re Gerä­te haben gar kei­ne Räder. Statt­des­sen bewe­gen sie sich über die Wisch­lap­pen fort, die an ihrer Unter­sei­te befes­tigt sind. Das hat den Vor­teil, dass sie mit ihrem Eigen­ge­wicht put­zen, wodurch auch stär­ke­re Ver­schmut­zun­gen besei­tigt wer­den können.

Wie der Robo­ter erkennt, wo er put­zen soll? Vie­le Model­le haben inte­grier­te Sen­so­ren, eine Kame­ra oder eine Lidar-Navi­ga­ti­on, die ihnen sagen, wenn sie sich Wän­den oder Möbeln nähern. In den meis­ten Fäl­len kann die­se Sen­so­rik auch unter­schied­li­che Boden­ty­pen erken­nen, sodass der Wisch­ro­bo­ter nicht ver­se­hent­lich den Tep­pich rei­nigt. Durch die Erken­nung weiß der Robo­ter, wel­chen Boden er sau­gen und wel­chen er wischen soll. Außer­dem haben man­che Gerä­te auch die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Rei­ni­gungs­mo­di für ver­schie­de­ne Räu­me vorzuprogrammieren.

Das soll­test du vor dem Kauf eines (Saug-)Wischroboters beachten

Nach­dem du nun die all­ge­mei­ne Funk­ti­ons­wei­se von Wisch­ro­bo­tern kennst, kannst du ent­schei­den, wel­che Kri­te­ri­en für dich beim Kauf beson­ders rele­vant sind. Fol­gen­de Fra­gen spie­len eine Rolle:

  • Wel­che Böden sol­len gerei­nigt wer­den? Bei­spiels­wei­se kön­nen emp­find­li­che Holz­bö­den oder Hart­bo­den durch eine zu nas­se Rei­ni­gung auf­quel­len. Für eine Alt­bau­woh­nung mit edlen Par­kett­bö­den brauchst du also ein Modell, das tro­cken wischt oder ein spe­zi­el­les Rei­ni­gungs­pro­gramm für emp­find­li­che Böden mit­bringt. Wenn du vie­le Tep­pi­che hast, kann ein Modell mit Ultra-Boost-Saug­funk­ti­on prak­tisch sein.
  • Wie groß ist die zu rei­ni­gen­de Flä­che? Die Akku­lauf­zeit von Wisch­ro­bo­tern und Saug-Wisch­ro­bo­tern ist ver­schie­den. In der Regel hält die Bat­te­rie etwa 80 bis 100 Minu­ten. Hast du eine gro­ße Woh­nung oder gar ein Haus, ist es rat­sam, ein Gerät mit star­kem Akku zu wäh­len oder ein Modell zu suchen, das intel­li­gent zu sei­ner Lade­sta­ti­on fährt und sich selbst auf­lädt sowie entleert.
  • Wel­che Zusatz­funk­tio­nen soll das Gerät haben? Man­che Putz­ro­bo­ter kannst du via App steu­ern und somit ein- und aus­schal­ten, wenn du nicht zu Hau­se bist. In eini­gen Fäl­len las­sen sich sol­che Model­le auch ins haus­ei­ge­ne WLAN inte­grie­ren, mit ande­ren smar­ten Gerä­ten, wie einem sepa­ra­ten Saug­ro­bo­ter, oder auch mit Smar­thome-Fea­tures wie Ama­zon Ale­xa oder dem Goog­le Assistant. Via App kannst du Putz­plä­ne manu­ell fest­le­gen und hast durch das Smart­phone auch die Kon­trol­le dar­über, wie der Akku­stand der Maschi­ne ist. Bei man­chen Model­len kannst du über einen Raum­plan sogar live mit­ver­fol­gen, wie weit die Rei­ni­gung schon fort­ge­schrit­ten ist.
  • Wel­che Aus­stat­tung soll im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten sein? Eini­ge Wisch­ro­bo­ter brin­gen eine Lade­sta­ti­on mit, ande­re nur ein Kabel, um den Akku auf­zu­la­den. Auch spe­zi­el­le Wisch­tü­cher, Bürs­ten und Uten­si­li­en für die Pfle­ge des Geräts kön­nen im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten sein.
  • Wie lässt sich der Wisch­ro­bo­ter steu­ern? Ent­we­der kannst du das Gerät bequem vom Smart­phone aus per App steu­ern oder es liegt eine Fern­be­die­nung bei. Eini­ge Robo­ter müs­sen auch manu­ell über ein Dis­play bedient wer­den. Wie­der ande­re reagie­ren zusätz­lich auf Sprachbefehle.
  • Wie laut ist der Robo­ter? So groß sei­ne Rei­ni­gungs­kraft auch sein mag, ein Putz­ro­bo­ter kann ganz schön ner­ven, wenn sein Antriebs­mo­tor lau­te Geräu­sche von sich gibt. In der Regel sind rei­ne Wisch­ro­bo­ter aber lei­ser als Saugroboter.
  • Hast du sehr vie­le sehr nied­ri­ge Möbel? Auch die Höhe des Robo­ters spielt eine Rol­le – vor allem, wenn du vie­le nied­ri­ge Möbel besitzt. Um unter Sofas, Schrän­ke und Co. zu kom­men und dort rei­ni­gen zu kön­nen, darf das Gerät nicht zu hoch sein.
  • Leben Allergiker*innen im Haus­halt? Es gibt Wisch- und Putz­ro­bo­ter, die spe­zi­ell für Per­so­nen mit All­er­gien geeig­net sind. In die­sem Fall soll­te ein HEPA-Fil­ter ver­baut sein.

Saug-Wisch­ro­bo­ter rich­tig pflegen

Damit dir dein Wisch­ro­bo­ter oder Saug­ro­bo­ter mit Wisch­funk­ti­on lan­ge Freu­de berei­tet, soll­test du bei der Rei­ni­gung und Pfle­ge ein paar Din­ge beachten:

  • Wechs­le und wasche die Wisch­tü­cher regel­mä­ßig, um ein opti­ma­les Rei­ni­gungs­er­geb­nis zu erzie­len. Beach­te dabei aber die Pfle­ge­hin­wei­se für die Tücher: Eini­ge Lap­pen sind wasch­ma­schi­nen­fest, ande­re dür­fen nur per Hand gewa­schen werden.
  • Spü­le den Was­ser­tank regel­mä­ßig mit hei­ßem Was­ser aus und rei­ni­ge ihn, um schlech­te Gerü­che und Keim­ent­wick­lung zu ver­hin­dern. Von Vor­teil ist es hier, wenn sich der Tank ent­neh­men lässt. Das ist bei den meis­ten Model­len aber mitt­ler­wei­le die Regel. Ach­te bei der Rei­ni­gung des Was­ser­tanks außer­dem dar­auf, ob du nur hei­ßes Was­ser oder auch Spül- und Putz­mit­tel ver­wen­den darfst.
  • Lee­re den Was­ser­tank nach der Benut­zung des Wisch­ro­bo­ters, um zu ver­mei­den, dass die­ser aus­läuft, wäh­rend das Gerät steht.
  • Es scha­det nicht, den Wisch­ro­bo­ter gele­gent­lich auch von außen mit einem leicht ange­feuch­te­ten Micro­fa­ser­tuch abzuwischen.

Die­se Model­le gibt es

Wisch­ro­bo­ter bzw. Saug­ro­bo­ter mit Wisch­funk­ti­on gibt es auf dem Markt mitt­ler­wei­le zuhauf. Wir stel­len dir ein paar Model­le vor.

Rob­orock S7 Max Ultra

Der Saug­ro­bo­ter von Rob­orock ist ein Modell für Hart­bo­den, Tep­pich und vie­le wei­te­re Arten von Boden­be­lä­gen. Mit sei­ner Ultra-Absaug­funk­ti­on sorgt er für ein­wand­freie Rei­ni­gung in jedem Raum. Er kann sau­gen, wischen und ist dank der umfas­sen­den Docking-Sta­ti­on selbst­ent­lee­rend, selbst­rei­ni­gend, selbst­trock­nend und selbst­be­fül­lend. Außer­dem lädt sich der Staub­sauger selbst an der Lade­sta­ti­on auf. Er erkennt sei­ne maxi­ma­le Lauf­zeit und tritt so sei­ne auto­ma­ti­sche Rück­kehr zur Lade­sta­ti­on an. 

Das Gerät ist ver­bind­bar mit Ama­zon Ale­xa und Goog­le Home. Per App-Steue­rung kannst du eine inter­ak­ti­ve Kar­te für den Robo­ter erstel­len und soge­nann­te No-Go-Zonen pro Raum defi­nie­ren. Außer­dem ist es dir über die inter­ak­ti­ve Kar­te mög­lich, dem Saug­ro­bo­ter zu sagen, wo er Hart­bo­den und wo Tep­pich vor­fin­det. So kannst du das All-in-One-Gerät best­mög­lich auf sei­ne Auf­ga­be vor­be­rei­ten und dir sicher sein, dass er sei­nen Weg von der Lade­sta­ti­on durch dei­ne Räu­me und wie­der zurück findet.

ZACO Nass-Tro­cken-Saug­ro­bo­ter 

Das Gerät von ZACO wird gene­rell gut bewer­tet. Oft­mals wird der Staub­sauger-Robo­ter gelobt für sein gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Die Steue­rung der Rei­ni­gung kann auch vor­her per App intel­li­gent fest­ge­legt wer­den. So erkennt der Saug­ro­bo­ter Tep­pich­bo­den und Hart­bo­den und rei­nigt sei­ne Umge­bung über eine inter­ak­ti­ve Kar­te mit No-Go-Zone und To-Go-Zone. Zusätz­lich kannst du so in Echt­zeit über die App den Rei­ni­gungs­fort­schritt ver­fol­gen. 

Der Robo­ter mit Wisch­funk­ti­on von ZACO hat zwar kei­ne Kame­ra-Navi­ga­ti­on, aber er ist aus­ge­stat­tet mit einer 360°-Laser-Navigation. Durch die Sen­so­ren erkennt er jeden Raum genau und weiß, wo sei­ne Lade­sta­ti­on steht, zu der er zudem selbst­stän­dig zurück­kehrt. Du kannst dei­nen Robo­ter außer­dem mit Ama­zon Ale­xa oder mit dem Goog­le Assistant ver­bin­den und per Sprach­steue­rung eine Rei­ni­gung anweisen.

Medi­on Saug-Wisch-Robo­ter 

Der Saug­ro­bo­ter von Medi­on zum Sau­gen und Wischen ist kom­plett selbst­stän­dig unter­wegs. Steu­ern kannst du ihn per App und mit Ama­zon Ale­xa oder Goog­le Assistant. Außer­dem ist er aus­ge­stat­tet mit Laser-Navi­ga­ti­on und einem inte­grier­ten Wand­sen­sor. So erkennt er dei­ne Möbel und navi­giert sich selbst an Hin­der­nis­sen vor­bei. In der App kannst du Ver­bots­zo­nen und bestimm­te Berei­che ein­stel­len und sogar meh­re­re Stock­wer­ke ein­spei­chern. 

Die Lade­sta­ti­on ist in die­sem Fall genau­so intel­li­gent, wie der Robo­ter. Sie lädt den Lithi­um-Ionen-Akku und leert den Staub­be­häl­ter. Der Schmutz­be­häl­ter in der Absaug­sta­ti­on ist beson­ders groß und soll erst nach 25 Tagen zu lee­ren sein. Außer­dem hat der Robo­ter in die­sem Modell noch meh­re­re aus­tausch­ba­re Bürs­ten als Zube­hör-Set dabei. Mit einer Bürs­te aus Voll­gum­mi, einer Kom­bi­bürs­te und einer Polier­bürs­te bist du gerüs­tet für Hart­bo­den, Tep­pich, Tier­haa­re und beson­ders glat­te Böden. 

Kär­cher Nass-Tro­cken-Saug­ro­bo­ter 

Mit dem Robo­ter von Kär­cher mit Staub­sauger-Funk­ti­on und Aus­bau zum Wischen kannst du die Rei­ni­gung in dei­nem Zuhau­se ganz ein­fach dem klei­nen Hel­fer­lein über­las­sen. Das Modell wird gesteu­ert über eine App und kann mit sei­nem Dual-Laser-Kame­ra-Sys­tem und die Lidar-Navi­ga­ti­on jeden Raum erken­nen und kar­to­gra­phie­ren. So fin­det er sich auch gut im Dun­keln zurecht und erkennt auch brenz­li­ge Situa­tio­nen wie Trep­pen­ab­sät­ze. 

Auto­ma­tisch erkennt der klei­ne Saug­ro­bo­ter dei­nen Tep­pich und schal­tet sei­nen Auto-Boost ein. Damit wird die Nass­rei­ni­gung dei­nes Tep­pichs ver­hin­dert und mit erhöh­ter Saug­kraft jeder Schmutz ent­fernt. Nach­teil bei die­sem Modell ist, dass es zwar eine Lade­sta­ti­on gibt, aber sowohl der Schmutz­par­ti­kel- als auch der Schmutz­was­ser­tank per Hand geleert wer­den muss.

(Saug-)Wischroboter sind eine tol­le Ergänzung

Aktu­ell sind Wisch­ro­bo­ter zwar noch nicht in der Lage, das Rei­ni­gungs­er­geb­nis zu leis­ten, was manu­ell mit einem Mopp mög­lich ist. Bei beson­ders hart­nä­cki­gen Fle­cken wie zum Bei­spiel kleb­ri­gem Honig gera­ten die Maschi­nen der­zeit an ihre Gren­zen. Doch als Ergän­zung und hel­fen­de Hand im Haus­halt ist ein Wisch­ro­bo­ter eine tol­le Inves­ti­ti­on: Der Robo­ter wischt den Groß­teil des Bodens, du bes­serst anschlie­ßend an eini­gen weni­gen Stel­len noch ein­mal nach.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!