Der Kopf ist voll von Arbeit oder Studium, die Bahnfahrt ist langweilig, jetzt ein Spiel auf dem Smartphone wäre perfekt – aber das Angebot ist riesig und verwirrend, viele Begriffe und Erklärungen sind nicht auf Deutsch. Und statt in das Spiel einzutauchen, sind Sie ewig mit dem Herunterladen beschäftigt. Das muss nicht sein: UPDATED stellt besonders gelungene Android-Spiele vor.

Match-3 Spiele für Android

Was bedeutet Match-3? Bei Match-3 Spielen soll der Spieler auf dem Touchscreen drei gleiche Symbole horizontal, vertikal oder diagonal in eine Reihe bringen. Die Symbole verschwinden, es gibt Punkte und von oben rutschen neue Objekte nach. Meist sollen Ziele erfüllt werden, etwa das Erreichen einer bestimmten Punktzahl oder ein leer geräumtes Spielfeld, auf dem keine Symbole mehr vorhanden sind. So kämpft sich der Spieler Level um Level weiter und muss sich immer neuen, schwierigeren Aufgaben stellen.

Candy Crush Saga: Süß und mit hohem Suchtfaktor

Candy Crush Saga gehört zu den bekanntesten Casual Games, also einfach strukturierten Spielen. Level um Level kämpft sich der Spieler hier durch einzelne Kapitel. Das Spiel startet ganz einfach, mit den Leveln steigt aber auch die Schwierigkeit: Es kommen immer mehr Symbole und später auch Spezialsteine dazu. Inzwischen hat Candy Crush Saga Hunderte von Leveln, ist aber immer noch sehr leicht zu lernen.

Vorteil: Das Spiel ist in einzelne Level unterteilt, die in sich abgeschlossen sind. Candy Crush Saga lässt sich dadurch mehrere Stunden spielen oder auch mal nur fünf Minuten zwischendurch – und beides macht Spaß.

Download kostenlos bei Google Play.

Marvel Puzzle Quest: Für Fans von Superhelden

“Free to play” – günstiger Spielspaß oder Unsinn?

Viele Casual Games, zu deutsch Gelegenheitsspiele, sind “free to play”. Das bedeutet, sie kosten nichts, bieten dem Spieler aber die Möglichkeit, im Spiel selbst Geld auszugeben (In-App-Käufe). Qualitativ stehen sie vielen Spielen, die Geld kosten, in nichts nach. Sie sind so konzipiert, dass sie sich wirtschaftlich rechnen, wenn drei bis fünf Prozent der Spieler Geld ausgeben. Das kann für Vorteile im Spiel sein, oder auch für kosmetische Veränderungen wie andere Farben oder Optiken. Bei den beliebtesten free to play-Spielen wie etwa Pokémon GO ist der Spielspaß gleich, egal ob der Spieler Geld ausgibt oder nicht.

Superhelden-Fans kommen mit Marvel Puzzle Quest auf ihre Kosten. Das Prinzip besteht auch hier darin, drei gleiche Symbole in eine Reihe zu bringen und so zu zerstören. Allerdings steht bei diesem Android-Game der Sammelaspekt zusätzlich im Fokus: Mehr als 100 verschiedene Marvel-Superhelden, jeder mit anderen Fähigkeiten, können freigespielt und hochgelevelt werden. So werden die Helden stärker und können schwierige Aufgaben gegen spielgesteuerte Gegner annehmen. Mit den unterschiedlichen Helden-Kombinationen, die möglichst viele Symbolfarben abdecken sollten, kommt auch ein wenig Planung ins Spiel.
Vorteil: Schon mit fünf Minuten Zeit lässt sich eine schnelle Partie spielen. Aufgrund des hohen Suchtfaktors lassen sich aber auch längere Zeitspannen mit dem Spiel verbringen, ohne dass Langeweile aufkommt.

Download kostenlos bei Google Play.

Geschicklichkeitsspiele für Android

Geschicklichkeitsspiele funktionieren in der Regel so, dass der Spieler seine Spielfigur in Seiten- oder Hinteransicht durch und über Hindernisse steuert und dabei Punkte oder Trophäen sammelt, Gegner besiegt oder Aufgaben löst. Entweder spielt man dabei bestimmte Level oder muss so lange wie möglich durchhalten, weil beispielsweise der Bildschirm von links der Spielfigur folgt: Hat er sie eingeholt, ist das Spiel beendet.

Temple Run: Schatzsuche im Dschungel

In Temple Run, von dem es bereits mehrere Teile gibt, geht es vor allem um eins: das Überleben! Die Spielfigur, die der Spieler von hinten sieht, wird durch gefährliche Fallen gesteuert. Mit schnellen Reaktionen rettet sich der Schatzjäger vor Gefahren aus allen Richtungen, waghalsige Sprünge führen nur im richtigen Moment über Schluchten und Gräben hinweg. Mit Temple Run kommt Adrenalin ins Spiel, denn die hohe Geschwindigkeit erfordert viel Aufmerksamkeit. Mit Schätzen, die der Spieler beim Rennen aufsammeln kann, lässt sich der eigene Held verbessern.

Vorteil: Wer regelmäßig spielt, verbessert nicht nur seine eigene Schnelligkeit und Geschicklichkeit, sondern auch die seiner Spielfigur – das sorgt für noch mehr Spaß am Spiel.

Download kostenlos bei Google Play.

Doodle Jump: Für Fans von schnellen Spielen

Ganz nach oben will der Held in Doodle Jump – und der Spieler soll ihm helfen. Nur wer sich stets die richtige Plattform auf dem Weg hinauf aussucht, wird Erfolg haben. Je länger der Held durchhält, desto anspruchsvoller werden die Gefahren, die sich ihm in den Weg stellen. Den gefährlichen Dingen ausweichen, die hilfreichen beim Springen treffen – das ist schon das ganze Spielprinzip.

Vorteil: Das Spiel startet einfach und wird dann immer schwerer. So ist es schon für Einsteiger geeignet, langweilt aber auch Profis nicht.

Download kostenlos bei Google Play.

Quizspiele für Android

Der Spieler muss Fragen beantworten oder Begriffe raten, die im Spiel gesucht werden. Einige Spiele dieses Genres arbeiten mit Zeitlimits, andere lassen viel Zeit zum Überlegen.

Quizduell: Schult das Allgemeinwissen

Mit Quizduell haben die meisten schon Erfahrung, weil sie die ARD-Show kennen. Seinen Ursprung hatte das Spiel aber in dieser App: Aus verschiedenen Wissensbereichen muss der Spieler drei Fragen beantworten – und das möglichst schnell, denn das Zeitfenster zum Antworten ist kurz. Die Themen sucht er abwechselnd mit seinem Gegner aus. Maximal sind 18 Punkte möglich, denn nach sechs Runden endet eine Partie. Hier wird nur gegen menschliche Spieler gespielt, Quizduell stellt auf Wunsch Paare zusammen, es können aber auch Freunde herausgefordert werden. Ein schnell zu spielender Spaß, der überraschend viel Wissen vermittelt. Die Basisversion kostet nichts.

Vorteil: Das Spiel fördert das Allgemeinwissen und bringt dank der echten Gegner auch eine soziale Komponente mit sich. Der Zeitaufwand für die einzelnen Spiele ist gering, sodass es sich auch für kurze Pausen lohnt.

Download kostenlos bei Google Play.

94%: Für Um-die-Ecke-Denker

Bei 94% kommt es darauf an, abstrakt zu denken, denn das Spiel fragt Begriffe ab, die am häufigsten in Bezug auf ein bestimmtes Thema genannt wurden. Ziel ist es, 94 Prozent zu erreichen, jede richtige Antwort bringt einen Prozentwert. Fünf bis acht Begriffe müssen meist erraten werden, um das zu schaffen. Und weil das ganz schön knifflig ist, gibt es hier auch kein Zeitlimit.

Vorteil: Hier wird das abstrakte Denkvermögen auf spielerische Art und Weise gefördert. Weiteres Plus: Da es kein Zeitlimit gibt, kann das Spiel auch unterbrochen und später wieder aufgenommen werden. Es ist also egal, wie viel Zeit Sie gerade zum Spielen haben, das Spiel richtet sich nach Ihnen.

Download kostenlos bei Google Play.

Kartenspiele für Android

Von Klassikern wie Solitär bis zu komplexen Sammelkartenspielen ist hier alles vertreten. Der Spieler muss mit den vorhandenen Karten andere Spieler oder vom Gerät gesteuerte Gegner besiegen. Dabei gibt es ganz verschiedene Regeln und Versionen, sodass in diesem Genre eine besonders große Vielfalt herrscht.

Solitär: Das beliebte Computerspiel als App

Es ist der Klassiker schlechthin: Solitär. Wenn Sie sich schon am Computer nicht von dem Kartenspiel losreißen konnten, dann ist diese App genau das Richtige. Doch auch Neueinsteiger werden keine Probleme haben, denn das Spiel ist denkbar einfach strukturiert. Der Spieler muss Karten so anlegen, dass er am Ende einer Partie alle auf die passenden Stapel sortieren kann.

Vorteil: Keine Effekte, keine Musik und kein Zeitdruck – Solitär hat etwas Meditatives. Außerdem braucht es etwas Strategie, sodass der Spieler auch seinen Kopf trainiert.

Download kostenlos bei Google Play.

Hearthstone: Für Fantasy-Fans

Leicht zu lernen aber schwer zu meistern ist dieses Spiel: Als einer von neun Helden bekommt der Spieler bei Hearthstone Startkarten und kann sich in Partien gegen Gegner Gold verdienen. Mit diesem Gold kann er sich neue Kartenpacks kaufen und so seine Auswahl an Karten (Deck) erweitern. Inzwischen gibt es für dieses Spiel viele Hundert Karten und viele verschiedene Zusammenstellungen führen zum Sieg. Dennoch lässt sich in fünf bis zehn Minuten eine Partie spielen und die Lernkurve steigt nur langsam. Ein tolles Spiel für alle, die ein wenig gefordert werden möchten. Die ausführliche Erklärung zu Beginn erleichtert den Start.

Vorteil: Dieses Spiel wird nicht so schnell langweilig – denn trotz der einfachen Regeln bietet es unendlich viele Möglichkeiten. Das regt zum strategischen Denken an und bietet viel Abwechslung.

Download kostenlos bei Google Play.

Weitere Spiele finden Sie in unserem Ratgeber „Geschicklichkeitsspiele für Android: Diese 6 Titel bringen Spaß„.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.