© 2022 Panasonic / otto.de
Fernseher

Pana­so­nic-TV: Sen­der­such­lauf und Sen­der sortieren

Alles an seinem Platz: Deine persönliche Senderliste hilft dir, deine gewünschten TV-Programme leichter zu finden.

Mit dem auto­ma­ti­schen Sen­der­such­lauf lädst du eine Lis­te aller ver­füg­ba­ren TV-Kanä­le auf dei­nen Pana­so­nic-Fern­se­her. Um sie in die gewünsch­te Rei­hen­fol­ge zu brin­gen, musst du dich zunächst durch das Menü dei­nes TV han­geln. Wie du dabei genau vor­gehst und wie du die Sen­der­lis­te sor­tierst, erklä­ren wir dir in die­sem Ratgeber.

TV-Sen­der bei Pana­so­nic sor­tie­ren: Gar nicht so schwer

Nach dem Such­lauf sind die TV-Sen­der auf dei­nem TV in der Regel wahl­los durch­ein­an­der abge­spei­chert. Die Sor­tie­rung ist aber gar nicht so schwer. Und auch wenn das Menü dei­nes Fern­se­hers etwas anders aus­sieht als in unse­rem Bei­spiel, funk­tio­niert die­se Anlei­tung auf den meis­ten aktu­el­len Gerä­ten, da sich die grund­le­gen­den Schrit­te zum Sor­tie­ren der Sen­der­lis­te auf einem TV von Pana­so­nic in den letz­ten Jah­ren nicht geän­dert haben.

Schritt 1: Sen­der­such­lauf auf dei­nem Fern­se­her von Pana­so­nic starten

  1. Öff­ne das Menü über die Menü-Tas­te.  
  2. Mit­tels der Pfeil­tas­ten navi­gierst du zum Punkt Set­up“ und bestä­tigst dei­ne Wahl mit einem Klick auf die OK-Tas­te. 
  3. Wäh­le nun den Ein­trag „Tuning-Menüinklu­si­ve Emp­fangs­art: DVB‑S, wenn du die Pro­gram­me per Satel­lit emp­fängst, oder DVB‑C, wenn du einen Kabel­an­schluss nutzt. Bestä­ti­ge mit derOK-Tas­te.
  4. Nun wählst du Auto Set­up. Das Auto Set­up dient der initia­len auto­ma­ti­schen Abstim­mung aller emp­fang­ba­ren Sen­der. Nutzt du den Satel­li­ten­emp­fang, also DVB‑S, wirst du zunächst gefragt, wel­che Sen­der­lis­ten gescannt wer­den sol­len: Freie Sen­der, Alle Sen­der, HD+-Sender oder die Sky-Pro­gram­me. Bestä­ti­ge dei­ne Aus­wahl auf der Fern­be­die­nung mit OK.
  5. Nach dei­ner Aus­wahl wählst du „Suche star­ten“ und klickst erneut auf „OK. Der Such­vor­gang kann bis zu einer hal­ben Stun­de dau­ern. Dabei wer­den alle gefun­de­nen Sen­der gespeichert.

Schritt 2: Sen­der­lis­te auf einem Fern­se­her von Pana­so­nic sortieren

Nun zei­gen wir dir, wie du die Sen­der­lis­te auf dei­nem Pana­so­nic-TV gemäß dei­ner Prä­fe­ren­zen sor­tierst. Dazu ord­nest du die Sen­der in der Haupt­sen­der­lis­te des Fern­se­hers, die nach dem auto­ma­ti­schen Such­lauf gespei­chert wird. 

  1. In die Haupt­sen­der­lis­te des TV gelangst du wie­der über das Menü des Gerä­tes: Über Set­up und Tuning Menu navi­gierst du zu Sen­der­lis­te bear­bei­ten. In die­ser Ansicht fin­dest du in der lin­ken Tabel­le alle beim Sen­der­such­lauf gefun­de­nen Sen­der, in der rech­ten Tabel­le die Haupt­sen­der­lis­te des Fern­se­hers. In unse­rem Bei­spiel für die Sor­tie­rung eines Pana­so­nic-Gerä­tes mit Satel­li­ten­emp­fang heißt die lin­ke Sen­der­lis­te „Gefun­de­ne Sen­der“, die rech­te Lis­te heißt „DVB‑S Basis Sen­der­lis­te“. Nach dem auto­ma­ti­schen Sen­der­such­lauf sind bei­de Tabel­len zunächst iden­tisch.  
  2. Um bei dei­nem Pana­so­nic-Fern­se­her die Rei­hen­fol­ge zu bear­bei­ten, also Sen­der zu ver­schie­ben oder aus­zu­tau­schen, ver­wen­dest du die grü­ne Farb­tas­te sowie die Cur­sor-Tas­te auf dei­ner Fern­be­die­nung.  
  3. Um die Posi­ti­on eines Sen­ders zu bear­bei­ten, wählst du die­sen mit den Cur­sor-Tas­ten auf dei­ner Fern­be­die­nung an. In unse­rem Bei­spiel wäh­len wir den NDR. Betä­ti­ge nun die grü­ne Farbtas­te und gib mit den Zif­fern­tas­ten die gewünsch­te Pro­gramm­platz­num­mer ein. Beim NDR han­delt es sich um das soge­nann­te drit­te Pro­gramm des Nord­deut­schen Rund­funks, daher wäh­len wir hier den Pro­gramm­platz mit der Zif­fer 3.  
    Alter­na­tiv kannst du den Sen­der auch mit den Cur­sor-Tas­ten nach oben oder unten ver­schie­ben. Bestä­ti­ge dei­ne Ein­ga­be oder das Ver­schie­ben an die neue Posi­ti­on mit der OK-Tas­te. Nun fin­dest du den Sen­der auf der neu­en Posi­ti­on. Auf glei­che Wei­se kannst du nun wei­te­re Sen­der ver­schie­ben.  
  4. Damit dei­ne Ände­run­gen auf dem TV gespei­chert wer­den, musst du sie bestä­ti­gen. Das funk­tio­niert mit­tels der Return-Tas­te. Hast du die Tas­te gedrückt, erscheint der Hin­weis zum Spei­chern, wel­chen du mit der OK-Tas­te bestä­ti­gen musst. Du kannst nun mit der Sor­tie­rung fort­fah­ren oder das Menü mit der Exit-Tas­te ver­las­sen.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Schritt 3: Sen­der auf einem Fern­se­her von Pana­so­nic tauschen

Es ist auch mög­lich einen Sen­der mit einem ande­ren aus­zu­tau­schen. Bei­spiels­wei­se, wenn du die SD-Ver­si­on eines Sen­ders gegen die HD-Vari­an­te tau­schen möch­tet. Wir zei­gen den Tausch eines Sen­ders am Bei­spiel von Sat 1.

  1. Wäh­le in der rech­ten Lis­te den Sen­der, den du tau­schen möchtest.
  2. Um den gesuch­ten Sen­der in der lin­ken Lis­te zu fin­den, lässt du die Sen­der alpha­be­tisch sor­tie­ren. Hier­zu drückst du die rote Farb­tas­te auf der Fern­be­die­nung von Pana­so­nic. Nun wer­den die Sen­der alpha­be­tisch sor­tiert, was dir auch oben rechts auf dem Bild­schirm ange­zeigt wird. Gleich­zei­tig wech­selt die Funk­ti­on der grü­nen Farb­tas­te zu „Aus­tausch“. Die Funk­tio­nen der ein­zel­nen Tas­ten siehst du am unte­ren Bildschirmrand.
  3. Betä­ti­ge nun die grü­ne Tas­te, um mit dem Vor­gang fort­zu­fah­ren. Der Aus­wahl­bal­ken wech­selt nun in die lin­ke Tabel­le.  
  4. Da die Sen­der­rei­hen­fol­ge der lin­ken Tabel­le nun alpha­be­tisch sor­tiert ist, kannst du den gewünsch­ten Sen­der rela­tiv ein­fach fin­den. In unse­rem Bei­spiel scrollst du mit den Cur­sor-Tas­ten bis zum Sen­der Sat 1 HD, der somit mar­kiert ist. Bestä­ti­ge anschlie­ßend mit der OK-Tas­te. Nun wer­den die Sen­der getauscht. Mit der glei­chen Vor­ge­hens­wei­se kannst du wei­te­re Sen­der austauschen.

Zum Abschluss der Sor­tie­rung der Sen­der ver­lässt du das Menü durch Drü­cken der Return-Tas­te – fer­tig. Soll­test du spä­ter wei­ter Ände­run­gen an dei­ner Sen­der­sor­tie­rung vor­neh­men wol­len, kannst du die ent­spre­chen­den Schrit­te jeder­zeit wiederholen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!