© 2022 Getty Images
Live & Relax

Smart TV: So schal­test du die Wer­bung aus

Bei der Suche nach einem Film oder einer Serie kann Werbung auf einem Smart-TV nerven. Sie lässt sich aber oft (zumindest in Teilen) abschalten.

Smart-TVs bie­ten zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, um Inhal­te zu genie­ßen. So schaust du damit etwa Vide­os auf You­Tube, Fil­me sowie Seri­en auf Net­flix & Co., surfst im Inter­net oder spielst Spie­le. All das ist über eine Anbin­dung ans Inter­net mög­lich. Doch wo die­se besteht, lau­ert auch etwas ande­res: Wer­bung. Die ist bei eini­gen smar­ten Fern­se­hern mitt­ler­wei­le nor­mal. Zum Glück lässt sie sich aber aus­schal­ten. Das geht nicht sel­ten direkt über die Soft­ware des Smart-TVs. Wie genau du bei unter­schied­li­chen Her­stel­lern die Wer­bung deak­ti­vierst, liest du hier.

Über die Ein­stel­lun­gen: Bei die­sen Her­stel­lern klappt es

Wer­bung ist eine attrak­ti­ve Ein­nah­me­quel­le für die TV-Her­stel­ler. Für die Wer­be­trei­ben­den lohnt es sich auch, weil sie eine gro­ße Grup­pe an Men­schen errei­chen. Für dich selbst sind Wer­be­ein­blen­dun­gen aber ver­mut­lich eher ner­vig. Beson­ders ein­fach los bekommst du sie über die Ein­stel­lun­gen. Das klappt bei unter­schied­li­chen Her­stel­lern wie folgt:

Sam­sung-Fern­se­her

Bei TV-Gerä­ten von Sam­sung kannst du dich der Wer­be­ka­cheln ent­le­di­gen, wenn du das Sys­tem dei­nes Fern­se­hers aktu­ell gehal­ten hast. Das Unter­neh­men erlaub­te durch ein Update näm­lich deren teil­wei­se Abschal­tung. Dafür schal­test du dei­nen Fern­se­her ein und drückst anschlie­ßend den Home-But­ton auf dei­ner Fern­be­die­nung. Der TV-bringt dich ins Menü, wo du „Ein­stel­lun­gen“ aus­wählst. Dort soll­test du den Punkt „AGBs & Daten­schutz“ fin­den. Dahin­ter ver­birgt sich die Opti­on „Ich stim­me den Anzei­ge­infor­ma­ti­ons­diens­ten auf die­sem TV zu“. Hin­ter „Ich stim­me zu“ ist ein Haken gesetzt, den du deak­ti­vierst. Nun kannst du den Punkt wie­der schließen.

Wid­me dich nun „Ich stim­me Wer­bung auf Grund­la­ge mei­ner Inter­es­sen zu“, wo du eben­falls den Haken bei „Ich stim­me zu“ ent­fernst. Abschlie­ßend soll­test du noch dei­ne Wer­be-ID löschen, was unter „PSI zurück­set­zen“ funk­tio­niert. Gehe hier auf „Zurück­set­zen“ und bestä­ti­ge mit „OK“. Wun­de­re dich nicht, wenn den­noch eine Wer­be­ka­chel für den Sam­sung-Dienst „TV Plus“ auf­taucht. Die lässt sich eben­falls sper­ren, aller­dings über einen Umweg. Mehr dazu erfährst du wei­ter unten im Abschnitt „Fritz­box: Rou­ter als Wer­be­blo­cker einrichten“

LG-Fern­se­her

Auch bei LG-TVs bekommst du Wer­bung ins Sys­tem ein­ge­spielt. Hier hast du aller­dings das Pro­blem, dass sich die­se über die Ein­stel­lun­gen nicht direkt deak­ti­vie­ren lässt. Du kannst jedoch das Wer­be­track­ing deak­ti­vie­ren, wodurch dei­ne Nut­zungs­da­ten nicht mehr für ent­spre­chen­de Zwe­cke zur Ver­fü­gung ste­hen. Gehe dafür zunächst in die Ein­stel­lun­gen über die Zahn­rad-Tas­te auf dei­ner Fern­be­die­nung. Wäh­le hier zunächst „Alle Ein­stel­lun­gen“ und anschlie­ßend „All­ge­mein“. Dort soll­test du „Zusätz­li­che Ein­stel­lun­gen“ fin­den, die du öff­nest. Weit unten ver­steckt sich der Punkt „Wer­bung“. Wäh­le die­sen aus.

Deak­ti­vie­re nun das Track­ing für Wer­be­zwe­cke, damit die Wei­ter­ga­be dei­ner Daten gesperrt ist. Anschlie­ßend setzt du dei­ne Wer­be-ID zurück, damit Bestands­da­ten auch nicht mehr in die Hän­de von Wer­be­trei­ben­den kom­men. Wie bereits erwähnt, ist eine voll­stän­di­ge Abschal­tung der Wer­bung so nicht mög­lich. Schaue dafür wei­ter unten die Abschnit­te „Fritz­box: Rou­ter als Wer­be­blo­cker ein­rich­ten“ und „HbbTV: Red But­ton und Wer­bung deak­ti­vie­ren“ an.

Pana­so­nic-Fern­se­her

Pana­so­nic blen­det zwar bei sei­nen TV-Gerä­ten eben­falls Wer­bung ein, bie­tet bei aktu­el­le­ren Soft­ware-Ver­sio­nen aber die Mög­lich­keit, die­se größ­ten­teils abzu­schal­ten. Drü­cke dafür auf dei­ner Fern­be­die­nung auf den Home-But­ton, um ins Haupt­me­nü zu kom­men. Dort soll­test du die „Ein­stel­lun­gen“ fin­den. Bei den Gerä­ten geht es anschlie­ßend mit den „Dis­play-Ein­stel­lun­gen“ wei­ter. Hier soll­test du den Unter­punkt „Vie­ra Con­nect Ban­ner“ fin­den, den du aus­wählst. Die­se kannst du nun ein­fach mit „Aus­schal­ten“ deak­ti­vie­ren. Wei­ter soll­test du wie unter „HbbTV: Red But­ton und Wer­bung deak­ti­vie­ren“ vorgehen.

Android-TV-Fern­se­her (Sony, Phil­ips & Co.)

Das Betriebs­sys­tem von Goog­le ist auf zahl­rei­chen TV-Gerä­ten unter­schied­lichs­ter Her­stel­ler zu fin­den. Look und Bedie­nung sind ent­spre­chend immer gleich. Das gilt aller­dings auch für die Ein­blen­dun­gen von Wer­bung sowie Emp­feh­lun­gen für Apps, Strea­ming-Diens­te und Inhal­te. Das kann es schwer machen, das eigent­lich gesuch­te zu fin­den. Der Ein­fach­heit hal­ber haben wir die ver­schie­de­nen Schrit­te hier über­sicht­lich dargestellt:

Per­so­na­li­sier­te Emp­feh­lun­gen deaktiveren

  1. Drü­cke die Home-Tas­te auf dei­ner Fernbedienung.
  2. Gehe nun in die „Ein­stel­lun­gen“ von Android-TV.
  3. Wäh­le hier „Kon­ten & Anmel­dung“ aus.
  4. Hier soll­test du dein Goog­le-Kon­to fin­den – auf das du nun gehst.
  5. Akti­vie­re die Opti­on „Nur Apps Modus“.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Per­so­na­li­sier­te Wer­bung deaktivieren

  1. Drü­cke wie­der die Home-Tas­te, um ins Haupt­me­nü zu kommen.
  2. Wäh­le hier die „Ein­stel­lun­gen“ aus.
  3. Gehe wei­ter auf „Pri­vat­sphä­re“.
  4. Dort fin­dest du den Punkt „Wer­bung“. Wäh­le ihn aus.
  5. Akti­vie­re hier nun den Opt-Out für die per­so­na­li­sier­te Werbung.

Auch hier wirst du so nicht sämt­li­che Wer­bung los. Es lohnt sich, auch die HbbTV-Ein­blen­dun­gen aus­zu­schal­ten. Wie das geht, liest du unter dem Punkt „HbbTV: Red But­ton und Wer­bung deaktivieren“.

Fritz­box: Rou­ter als Wer­be­blo­cker einrichten

Ein klei­ner, aber oft effek­ti­ver Umweg zum Sper­ren von Wer­bung läuft über den Rou­ter. Hast du eine Fritz­box, bie­tet sie näm­lich eine ent­spre­chen­de Funk­ti­on. Dafür brauchst du aller­dings einen Rech­ner, ein Smart­phone oder Tablet in dei­nem Heim­netz. Stel­le sicher, dass das Gerät mit dem hei­mi­schen WLAN ver­bun­den ist, sodass du Zugriff auf den Rou­ter bekommst. Gib nun in den Brow­ser „fritz.box“ ein und betä­ti­ge die Enter-Tas­te. Du kommst zur Anmel­de­sei­te dei­ner Fritz­box. Die fragt dich nach dem Pass­wort, was meist unten auf dem Rou­ter zu fin­den ist. Hast du es geän­dert, dann benut­ze das neue Kennwort.

Du bist im Haupt­me­nü ange­kom­men. Kli­cke hier auf „Inter­net“ und anschlie­ßend auf „Fil­ter“. Du soll­test dich im Tab „Kin­der­si­che­rung“ befin­den. Dort sind alle Gerä­te in dei­nem Heim­netz auf­ge­lis­tet. Wechs­le auf den Tab „Lis­ten“. Unter „Fil­ter­lis­ten“ soll­te „Gesperr­te Inter­net­sei­ten ste­hen – gehe hier auf „bear­bei­ten“. Nun benö­tigst du die Adres­se für den Wer­be­ser­ver des jewei­li­gen Fern­seh­her­stel­lers. Bei Sam­sung lau­ten die wich­ti­gen Adres­sen wie folgt:

  • http://ads.samsungads.com
  • http://config.samsungads.com

Gib die­se ein­fach in das Feld ein und drü­cke nach jedem Ein­trag die Enter-Tas­te. Nun soll­ten sie in der Lis­te ein­ge­tra­gen sein. Bestä­ti­ge den Vor­gang mit „Über­neh­men“. Wie­der auf der Sei­te „Lis­ten“ ange­kom­men klickst du auch hier auf „Über­neh­men“. Das war jedoch noch nicht alles. Wei­ter geht es mit dem Tab „Zugangs­pro­fi­le“. Lege hier ein „Neu­es Zugangs­pro­fil“ an und gib ihm einen Namen. Scrol­le etwas nach unten und akti­vie­re „Inter­net­sei­ten fil­tern“ sowie die danach auf­tau­chen­de Opti­on „Inter­net­sei­ten sper­ren“. Scrol­le nach unten und wäh­le abschlie­ßend noch das TV-Gerät unter „Zuge­ord­ne­te Netz­werk­ge­rä­te“ aus. Bestä­ti­ge mit „OK“. Nun kannst du das Fens­ter mit den Rou­ter-Ein­stel­lun­gen schließen.

HbbTV: Red But­ton und Wer­bung deaktivieren

HbbTV ist eine Erwei­te­rung des linea­ren Fern­seh­pro­gramms um Online-Funk­tio­nen. So kannst du etwa naht­los in die Media­the­ken der Sen­der wech­seln, bekommst aber auch Wer­be­ein­blen­dun­gen. Deak­ti­ve­ren lässt sich das meist über die HbbTV-Ein­stel­lun­gen. Aller­dings ist das Vor­ge­hen bei jedem Sys­tem unter­schied­lich. Wie es bei Fern­se­hern von Sam­sung und Pana­so­nic funk­tio­niert, erfährst du im Arti­kel „HbbTV: Was ist das und was bringt es?“.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!