Smartphones

Zen­Fo­ne Live: Ers­tes Asus-Pho­ne mit Android Go ist da

Mit dem ZenFone Live (L1) nutzt jetzt auch Asus die Version Android Go für ein Einsteiger-Smartphone.

Android Go erreicht die USA. Nach Alca­tel macht sich jetzt auch Asus auf die Suche nach preis­be­wuss­ten Smart­pho­ne-Ein­stei­gern. Das Ange­bot: das Asus Zen­Fo­ne Live (L1). Die Aus­stat­tung ist für den Dis­count-Preis recht ansehn­lich – nur beim Spei­cher muss der User Abstri­che machen.

Die abge­speck­te “Go”-Variante jeder Android-Ver­si­on soll auch auf leis­tungs­schwa­chen Smart­pho­nes eine flüs­si­ge Per­for­mance gewähr­leis­ten, so die Vor­stel­lung der Ent­wick­ler. Ein Ange­bot, das unter ande­rem bereits Nokia und Hua­wei ange­nom­men haben und ihre Ein­stei­ger-Gerä­te Nokia 1 und Hua­wei Y3 2018 damit lau­fen lassen.

Lang­at­mi­ger Akku und Triple-SIM-Slot

Nun folgt Asus, die sich mit ihrem Zen­Fo­ne Live (L1) als Ers­tes auf den US-Markt wagen, berich­tet Eng­ad­get. Für gera­de ein­mal 109,99 Dol­lar (rund 95 Euro) ist das Smart­pho­ne dort zu haben. Dafür gibt es aber ein Gerät, das Ein­stei­gern die kom­plet­te Basis für die mobi­len Zei­ten bereitstellt.

Zu den High­lights zäh­len der für Dis­count-Model­le üppi­ge 5,5 Zoll gro­ße Bild­schirm sowie ein Akku, der laut Her­stel­ler bis zu 29 Stun­den Sprech­zeit, bis zu vier Tagen Musik­wie­der­ga­be oder neun Vide­os in Spiel­film­län­ge ermög­li­chen soll. Hin­zu kommt ein Trip­le-SIM-Slot, in den sowohl eine Dual-SIM-Kar­te als auch zusätz­lich eine microSD-Kar­te passen.

Die Specs des Zen­Fo­ne Live (L1) im Einzelnen:

  • Dis­play: 5,5 Zoll IPS mit einer Auf­lö­sung von 1440 x 720 Pixel im For­mat 18:9
  • Pro­zes­sor: Qual­comm Snap­dra­gon 425
  • Arbeits­spei­cher: je nach Modell 1 GB oder 2 GB LPDDR3
  • Inter­ner Spei­cher: 16 GB, per microSD erwei­ter­bar bis zu 2 TB
  • Akku: 3.000 mAh
  • Haupt­ka­me­ra: 13 oder 8 MP mit f/2.0‑Blende
  • Front­ka­me­ra: 5 MP mit f/2.4‑Blende
  • Betriebs­sys­tem: Android 8.0 Oreo (Go-Edi­ti­on)
  • microUSB 2.0, Wi-Fi 802.11 b/g/n, GPS, 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss

Als Far­ben ste­hen Space Blue, Rose Pink, Shim­mer Gold und Mid­ni­ght Black zur Aus­wahl. Ob und ggf. wann das Zen­Fo­ne Live (Z1) auch in Deutsch­land erhält­lich sein wird, ist noch nicht offi­zi­ell bekannt. Aller­dings ist mit dem Zen­Fo­ne Live ZB501KL auch ein Vor­gän­ger­mo­dell bei uns zu haben.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!