Smartphones

You­Tube: Update für Android ver­ein­facht die Navigation

YouTube spendiert den Android Smartphones ein Update: Eine neue Navigationsleiste sorgt für einfache Bedienbarkeit und mehr Übersicht.

Dau­men­drü­cken für You­Tube? Wer in die­sen Tagen die You­Tube-App auf sei­nem Android-Smart­pho­ne öff­net, kann sich über eine neue und ver­ein­fach­te Navi­ga­ti­on freu­en – die alle wich­ti­gen Klicks im Ein­hand­mo­dus mit dem Dau­men aus­füh­ren lässt. iOS-User ken­nen die­se Ver­bes­se­run­gen bereits.

Die Test­pha­se ist vor­bei: You­Tube rollt nun sei­ne neu gestal­te­te Android-App auf die Smart­pho­nes aus. Um die Navi­ga­ti­on zu ver­ein­fa­chen, wur­de am unte­ren Bild­schirm­rand eine Bedien­zei­le ein­ge­fügt. Über die­se las­sen sich alle wich­ti­gen Funk­tio­nen der App aus­füh­ren. Der User kann sich etwa die der­zeit belieb­tes­ten Vide­os anzei­gen las­sen, zu den Abos oder zur eige­nen Biblio­thek gehen. Das Gute: Wird das Han­dy mit nur einer Hand bedient, las­sen sich alle die­se Schrit­te auch ein­fach mit dem Dau­men aus­füh­ren. Am obe­ren Dis­play­rand fin­det sich nun ein klei­nes Pro­fil­bild, über das der eige­ne Account und die Ein­stel­lun­gen auf­ge­ru­fen wer­den kön­nen. Eben­falls prak­tisch: You­Tube erin­nert sich nun dar­an, an wel­cher Stel­le der Nut­zer einen Tab ver­las­sen hat. Wer etwa zu einer bestimm­ten Stel­le im Home Feed scrollt, dann zu den Sub­scrip­ti­ons wech­selt und anschlie­ßend wie­der auf den Home Feed zurück­geht, wird dort an eben der Stel­le lan­den, an der er sich zuletzt befun­den hat­te. Das erspart erneu­tes Scrollen.

Neue Navi­ga­ti­on sorgt für mehr Übersichtlichkeit

Doch nicht nur die Erreich­bar­keit der ein­zel­nen Menü­punk­te hat sich ver­bes­sert. Durch die neue Auf­tei­lung hat die App auch an Über­sicht­lich­keit gewon­nen. Die neue Navi­ga­ti­ons­zei­le am unte­ren Dis­play­rand trennt die eige­ne Biblio­thek nun vom Account ab. Die Biblio­thek ent­hält alle gekauf­ten oder hoch­ge­la­de­nen Vide­os, sowie die ange­se­he­nen Vide­os und Play­lis­ten. Das Update wird der­zeit ausgerollt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!