© 2018 UPDATED
Smartphones

Xpe­ria XZ2 Pro: Neue Infos zu Sonys ers­tem Randlos-Smartphone

Das Xperia XZ erhält wohl bald einen "Pro"-Nachfolger.

Das bis­lang unan­ge­kün­dig­te Sony Xpe­ria XZ2 Pro ist offen­bar in einer Bench­mark-Daten­bank auf­ge­taucht. Der Ein­trag lie­fert ers­te Hin­wei­se auf das Betriebs­sys­tem und die Aus­stat­tung – etwa einen 18:9‑Bildschirm.

Das geht zumin­dest aus einem Screen­shot her­vor, den Giz­moChi­na ange­fer­tigt hat. Es han­de­le sich um einen HTML-Bench­mark, der die Geschwin­dig­keit beim Brow­sen angibt. Dem­nach erreicht das Smart­pho­ne einen Wert von 517 von 555 Punk­ten – was nach einem guten Ergeb­nis klingt. “This score was recor­ded using Chro­me Dev 64.0.3282.137 on a Sony Xpe­ria XZ2 Pro run­ning Android 8.1.0”, ist unter dem Resut­lat auf dem Screen­shot zu lesen.

XZ Pro oder XZ2 Pro?

Dem­nach ist es wahr­schein­lich, dass das Gerät mit der jüngs­ten Fas­sung von Android Oreo aus­ge­stat­tet sein wird. Über die inter­ne Bezeich­nung lie­fert der Screen­shot eben­falls Auf­schluss und erwähnt den Code­na­men “H8116”. Hard­ware-Spe­zi­fi­ka­tio­nen gibt der Bench­mark nur indi­rekt an: So betra­ge die Auf­lö­sung des getes­te­ten Modells “424 x 848 px” – was einem 2:1 For­mat ent­spricht, also 18:9.

Die Bezeich­nung “Xpe­ria XZ2 Pro” ist dabei uner­war­tet. Bis­lang ging man davon aus, dass Sony auf dem dies­jäh­ri­gen Mobi­le World Con­gress in Bar­ce­lo­na das “Xpe­ria XZ Pro” ent­hüllt. Womög­lich ver­passt das Unter­neh­men dem Namen aber gleich eine “2”, um her­aus­zu­stel­len, dass es sich um einen Nach­fol­ger des XZ Pre­mi­um handelt.

Rand­lo­ser 4K-OLED-Bild­schirm im 18:9‑Format?

Es wird erwar­tet, dass ein Snap­dra­gon 845 als Herz­stück zum Ein­satz kommt, der zusam­men mit 6 GB Arbeits­spei­cher genug Rechen­power bereit­stellt, um einen 4K-Screen zu befeu­ern. Gerüch­ten zufol­ge wer­de das Xpe­ria XZ(2) Pro das ers­te Smart­pho­ne mit einem 4K-OLED-Dis­play. Womög­lich ist das Bild also nicht nur gesto­chen scharf, son­dern war­tet auch noch mit exzel­len­ten Schwarzwer­ten auf.

Des Wei­te­ren soll das Xpe­ria XZ(2) Pro mit einem rand­lo­sen Bild­schirm aus­ge­stat­tet sein. Soll­te das stim­men, dann wäre es das ers­te Smart­pho­ne von Sony mit die­ser Eigen­schaft. Was dran ist an den Gerüch­ten, zeigt sich Ende die­ses Monats: Der MWC beginnt am 26. Februar.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!