Spielekonsolen

Xbox Scor­pio: Mehr Power durch AMD Grafik-Chip?

Die neue Xbox Scorpio soll die bisher leistungsstärkste Konsole werden.

Micro­soft hat für das vier­te Quar­tal 2017 die Xbox Scor­pio ange­kün­digt. Ein nun auf­ge­tauch­tes Foto von der CES 2017 legt nahe, dass ein extrem leis­tungs­fä­hi­ger Ryzen Vega Gra­fik-Chip von AMD in die Spiel­kon­so­le ein­ge­baut wer­den könnte.

Der US-ame­ri­ka­ni­sche Chip-Her­stel­ler AMD prä­sen­tier­te auf sei­ner Aus­stel­lungs­flä­che auf der Con­su­mer Elec­tro­nics Show in Las Vegas eine Wer­be­ta­fel mit einem sei­ner Chips und einem viel­sa­gen­den Schrift­zug: “Xbox Pro­ject Scor­pio 4K-Gaming und VR.”

Das deu­tet laut wwg.com dar­auf hin, dass die CPU/G­PU-Tech­no­lo­gien der neu­en Ryzen- und Vega-Rei­hen Ver­wen­dung fin­den. Die Ryzen-CPUs kom­men mit ihrer Rechen­leis­tung an Intels High-End-Pro­zes­so­ren her­an – und sol­len dabei sogar noch weni­ger Strom ver­brau­chen. Die neue Kon­so­le wäre dann auch für Vir­tu­al Rea­li­ty geeignet.

Wozu die neue Tech­no­lo­gie imstan­de ist, hat­te AMD auf der Fach­mes­se für Unter­hal­tungs­elek­tro­nik schon zuvor prä­sen­tiert: Der Ego-Shoo­ter “Doom” lief in einer 4K-Auf­lö­sung mit über 60 Frames pro Sekun­de – und das bei Ultra Settings.

Xbox Scor­pio schließt Lücke zu Gaming-PC

Die Xbox Scor­pio soll sich von den bis­he­ri­gen Spiel­kon­so­len wie der aktu­el­len Xbox One oder auch der PS4 Pro deut­lich abhe­ben und die Lücke zu einem Gaming-PC schlie­ßen. Die ange­kün­dig­te Gra­fik­leis­tung von sechs Tera­flops liegt auch deut­lich über jener der PS4.

Den­noch wird sich der Preis eher im Bereich einer hoch­wer­ti­gen Kon­so­le bewe­gen, hat­te Xbox-Chef Phil Spen­cer dem aus­tra­li­schen Maga­zin ausgamers.com ver­ra­ten. Gerüch­ten zufol­ge soll er sich um 500 Euro ansie­deln. Nähe­re Details zur neu­en Kon­so­le dürf­te Micro­soft aller­dings erst auf der Elec­tro­nic Enter­tain­ment Expo Mit­te Juni bekannt geben. Sicher scheint aber schon jetzt, dass es sich um die leis­tungs­stärks­te Spiel­kon­so­le han­deln wird, die jemals gebaut wurde.

 

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!