© 2017 picture alliance / AP Photo
Spielekonsolen

Xbox One X: Micro­soft stellt Spie­le­kon­so­le offi­zi­ell vor

Mehr Power, kleineres Gehäuse, volle 4K: So präsentierte Xbox-Chef Phil Spencer in Los Angeles die neue Microsoft-Konsole.

Scor­pio war ges­tern, mor­gen ist Xbox One X: Auf einer Pres­se­kon­fe­renz zur welt­weit größ­ten Gaming-Mes­se E3, die mor­gen in Los Ange­les beginnt, hat Micro­soft ges­tern die neue Spiel­kon­so­le offi­zi­ell vor­ge­stellt. Mit hohen Ambi­tio­nen: Die Xbox One X soll nicht weni­ger als “die leis­tungs­stärks­te Spiel­kon­so­le der Welt” werden.

Hard­core-Gamer konn­ten sich schon vor­her ein ziem­lich genau­es Bild von der neu­en Xbox machen, die unter dem Pro­jekt­na­men “Scor­pio” zahl­rei­che Leaks mit tech­ni­schen Details her­vor­rief. Nun ist auch offi­zi­ell klar: Statt auf Fle­xi­bi­li­tät wie der Wett­be­wer­ber Nin­ten­do mit sei­ner Switch setzt Micro­soft laut The Ver­ge auf vol­le Power: Ein 12 GB gro­ßer GDDR5-Gra­fik­spei­cher mit 6 Tera­flops Leis­tung ermög­licht eine 4K-Auf­lö­sung, zur Aus­stat­tung gehö­ren außer­dem ein Ultra-HD Blu-Ray-Lauf­werk, High Dyna­mic Ran­ge und Wide Colour Gamut.

Die kleins­te Ver­si­on der gesam­ten Xbox-Reihe

Doch auch wes­sen tech­ni­sche Aus­stat­tung noch nicht voll hoch­ge­rüs­tet ist, wird laut Micro­soft von der neu­en Kon­so­le pro­fi­tie­ren. Per Supers­am­pling sol­len die Spie­le auch auf einem 1080p-Bild­schirm bes­ser aus­se­hen, zudem kön­nen alle alten Spie­le und auch das bis­he­ri­ge Zube­hör auf der neu­en Kon­so­le genutzt wer­den. Trotz der tech­ni­schen Wer­te speckt die Xbox One X tüch­tig ab und wird die bis­her kleins­te Ver­si­on der Kon­so­len-Rei­he sein – ermög­licht durch eine flüs­sig­keits­ba­sier­te Vapor-Küh­lung, wie sie auch schon in den Gra­fik­kar­ten wie der GTX 1080 zum Ein­satz kommt.

Die Xbox One X soll am 7. Novem­ber erschei­nen. Wie erwar­tet wird die Spiel­kon­so­le 499 Dol­lar kos­ten, wodurch sich der Preis in Euro eben­falls um die 500er-Mar­ke bewe­gen dürfte.

Einen ers­ten Ein­blick in die Spie­le­welt mit der Xbox One X bie­tet der offi­zi­el­le Trailer:

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!