© 2017 picture alliance/empics
Smartphones

Whats­App down – Mes­sen­ger kämpft seit dem Mor­gen mit Störungen

Wer am Vormittag vergeblich auf eine WhatsApp-Nachricht wartete, kann ganz beruhigt sein: Es lag nicht an den Freunden, sondern am Messenger selbst.

Whats­App macht der­zeit Pro­ble­me. Nach­rich­ten hin­gen irgend­wo zwi­schen Sen­der und Emp­fän­ger fest. Mitt­ler­wei­le scheint das Pro­blem größ­ten­teils wie­der beho­ben zu sein. Zu Stö­run­gen kommt es nur noch ver­ein­zelt. Wor­an es lag und ob noch ein­mal mit grö­ße­ren Stö­run­gen gerech­net wer­den muss, teil­te der Mes­sen­ger aber noch nicht mit.

Wer sich heu­te Vor­mit­tag über eine unge­wöhn­lich lan­ge Sen­de­zeit sei­ner Nach­rich­ten wun­der­te oder ewig auf eine Ant­wort von Freun­den war­te­te, war wohl vom Whats­App-Aus­fall betrof­fen. Die­ser leg­te den Mes­sen­ger ins­be­son­de­re in Mit­tel­eu­ro­pa und Süd­ost­asi­en eine gan­ze Wei­le lang lahm. Ein Blick auf die alle­stö­run­gen-Kar­te ver­rät, wel­che Regio­nen dabei am stärks­ten betrof­fen waren. Danach konn­ten vor allem User in den euro­päi­schen Metro­po­len kei­ne Nach­rich­ten ver­sen­den oder emp­fan­gen. Mitt­ler­wei­le läuft im Mes­sen­ger aber bei den meis­ten Usern alles wie­der wie gewohnt. Eini­ge berich­ten aller­dings immer noch von Störungen.

Whats­App äußert sich in der Regel nicht zu aktu­el­len Ausfällen

Whats­App-Aus­fäl­le ner­ven zwar, in der Regel bekommt die Face­book-Toch­ter sol­che Pro­ble­me aber immer recht zeit­nah wie­der in den Griff. Wor­an es lag, ist hin­ge­gen noch unbe­kannt. Doch in der Regel äußern sich weder Whats­App noch Mut­ter­kon­zern Face­book zu aktu­el­len Störungen.

In den sozia­len Netz­wer­ken wur­de die Down­ti­me größ­ten­teils mit Humor genom­men. Eif­rig wur­de über Brief­tau­ben, SMS und ande­re anti­quier­te Ver­stän­di­gungs­me­tho­den dis­ku­tiert. Die all­ge­mei­ne Mei­nung ging jedoch dahin, dass ein kurz­fris­ti­ger Aus­fall eigent­lich doch kei­ne so gro­ße Sache ist. So muss sich Whats­App also noch kei­ne Sor­gen um sei­ne Pole­po­si­ti­on auf dem Mes­sen­ger-Markt machen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!