Smartphones

Vier Kame­ras und bis zu 6 GB RAM: Hua­wei stellt Nova 2s vor

Huawei stellt das Nova 2s vor. Das neue Mittelklasse-Smartphone setzt auf bis zu 6 GB RAM und vier Kameras.

Hua­wei stellt das Nova 2s vor. Das neue Mit­tel­klas­se-Modell soll unter ande­rem mit einem bei­na­he rand­lo­sen Design und sei­nem spe­zi­el­len Kame­ra-Set­up über­zeu­gen – zunächst aber wohl nur in China.

Es ist ers­te weni­ge Mona­te her, dass Hua­wei das Nova 2 auch für Euro­pa ankün­dig­te, da stellt das chi­ne­si­sche Unter­neh­men bereits des­sen Nach­fol­ge­mo­dell offi­zi­ell vor. Der Release des Nova 2s war zwar bereits seit eini­ger Zeit für Anfang Dezem­ber erwar­tet wor­den, den­noch mag sich der eine oder ande­re ange­sichts des der­zei­ti­gen Tem­pos von Hua­wei schon wun­dern. Auch wenn vor allem das Design weit­ge­hend den Kon­zept­zeich­nun­gen der letz­ten Wochen ent­spricht, hat Hua­wei doch Über­ra­schun­gen parat.

Leis­tungs­sprit­ze und gleich vier Kameras

Ver­gli­chen mit den Geschwis­tern Hua­wei Nova 2 und Nova 2+, die selbst erst Anfang des Som­mers prä­sen­tiert wur­den, fällt das Nova 2s wohl vor allem noch mal leis­tungs­stär­ker aus. So sol­len laut Android Head­lines unter ande­rem eine Kirin-960-CPU mit 64-Bit-Archi­tek­tur sowie bis zu 6 GB RAM zum Ein­satz kom­men. Das Nova 2s soll näm­lich nicht nur in ver­schie­de­nen Far­ben, son­dern auch in drei unter­schied­li­chen Kon­fi­gu­ra­tio­nen (4 GB + 64 GB, 6 GB + 64 GB und 6GB + 128 G) ange­bo­ten werden.

Inter­es­sant ist auch das Kame­ra-Set­up des Nova 2s. Ins­ge­samt sind gleich deren vier mit an Bord. So sol­len auf der Vor­der­sei­te zwei Sen­so­ren mit 20 bzw. 2 Mega­pi­xel für anspre­chen­de Sel­fies sor­gen, wohin­ge­gen auf der Rück­sei­te zwei Lin­sen mit 16 bzw. eben­falls 20 MP zusam­men­ar­bei­ten. Damit bei all dem Foto- und Video­ver­gnü­gen nicht zu schnell der Saft aus­geht, setzt Hua­wei auf einen Akku mit 3.340 mAh.

Nova 2s erhält (fast) rand­lo­ses Display

Betrach­tet man das Nova 2s von außen, ste­chen eben­falls ein paar Unter­schie­de zu den Vor­gän­gern ins Auge. Allen vor­an kann hier das 6‑Zoll-Dis­play – natür­lich im 18:9‑Format (2.160 x 1.080 Pixel) – des aus Metall und Glas gefer­tig­ten Andro­iden genannt wer­den. Die­ses kommt ent­spre­chend des aktu­el­len Trends nahe­zu ohne sicht­ba­re Rän­der aus. Kei­nem Trend hin­ge­gen folgt Hua­wei mit dem Nova 2s offen­bar in Sachen Home But­ton und setzt hier auf ein phy­si­sches Exem­plar. Immer­hin: Der But­ton prä­sen­tiert sich aus­ge­spro­chen kompakt.

Nicht min­der ent­ge­gen des aktu­el­len Trends – und damit bei­na­he schon über­ra­schend – dür­fen sich die künf­ti­gen Nut­zer des Hua­wei Nova 2s über eine klas­si­sche 3,5‑mm-Klinkenbuchse freu­en. Ein zusätz­li­cher Adap­ter ist somit nicht nötig.

Hua­wei wird die drei genann­ten Vari­an­ten in fünf Far­ben und zu Prei­sen zwi­schen umge­rech­net etwa 350 und 440 Euro anbie­ten. Unklar ist indes, ob das Nova 2s auch offi­zi­ell den Weg zu uns fin­den wird.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!