© 2017 dpa
Gadgets

Specta­cles: Snap­chat-Bril­le jetzt auch online erhältlich

Sieht nicht nur stylisch aus, sondern hat noch dazu eine Kamerafunktion: Snapchat-Brille Spectacles – jetzt auch online verfügbar.

Mehr als nur eine Son­nen­bril­le: Mit den Specta­cles, dem Gad­get der Snap­chat-Ent­wick­ler Snap Inc., las­sen sich zehn­se­kün­di­ge Vide­os aus der Ich-Per­sepk­ti­ve auf­neh­men. Bis­lang gab es die Snap­chat-Bril­le bloß aus dem Auto­ma­ten. Die­se wur­den ohne Ankün­di­gung in diver­sen US-ame­ri­ka­ni­schen Städ­ten auf­ge­stellt. Jetzt star­te­te der Online-Ver­kauf der Specta­cles – lei­der eben­falls nur inner­halb der USA. 

Im ver­gan­ge­nen Herbst waren die Specta­cles heiß begehrt. Das Gad­get der Snap­chat-Ent­wick­ler Snap Inc. ist Son­nen­bril­le und Kame­ra in einem. Per Knopf­druck auf das Bril­len­ge­stell kann der Trä­ger zehn­se­kün­di­ge Video­clips aus sei­ner Per­spek­ti­ve auf­neh­men, sie via WLAN oder Blue­tooth auf sein Smart­pho­ne schi­cken und über die Snap­chat-App ver­öf­fent­li­chen. Damit das klappt, muss­te die Anwen­dung ein­ma­lig mit der Bril­le ver­bun­den werden.

Der Clue an der gan­zen Sache: Die Specta­cles umgab bis­lang ein Hauch von Exklu­si­vi­tät. Denn sie waren nur an Auto­ma­ten, den soge­nann­ten “Snap­bots”, erhält­lich, die ohne Ankün­di­gung für jeweils 24 Stun­den in ver­schie­de­nen Städ­ten über­all in den USA auf­ge­stellt wur­den. Ein­zig siche­re Anlauf­stel­le: der Pop-up-Store in New York City, der die Specta­cles von Ende Novem­ber bis Ende Dezem­ber 2016 verkaufte.

Online-Ver­kauf der Specta­cles in den USA am Mon­tag gestartet

Wer die Video­bril­le besit­zen woll­te, muss­te zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort sein, lan­ge Schlan­gen am Auto­ma­ten in Kauf neh­men oder aber tief in die Tasche grei­fen. Im Inter­net gin­gen die Specta­cles, die nor­ma­ler­wei­se 130 US-Dol­lar kos­ten, für bis zu 1000 Dol­lar weg.

Damit ist jetzt Schluss, denn Snap Inc. star­tet nun den Online-Ver­kauf – aller­dings bloß in den USA. Für 129,99 US-Dol­lar kann die Snap­chat-Bril­le inklu­si­ve Kabel und Lade-Etui in Schwarz, Korall­rot oder Sma­ragd­grün bequem im Inter­net bestellt wer­den. Zwei bis vier Wochen beträgt die aktu­el­le Lie­fer­zeit für die Specta­cles. Ob und wann die Bril­le in Deutsch­land in den Ver­kauf gehen wird, ist nicht bekannt. Laut Busi­ness Insi­der gönnt Snap Inc. sei­nen Snap­bot-Auto­ma­ten zu Beginn des Online-Ver­kaufs eine kur­ze Pau­se. Sie sol­len danach aber wie­der unan­ge­kün­digt an unter­schied­li­chen Orten auftauchen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!