Es gibt Augen­bli­cke, da wäre es gar nicht so ver­kehrt, wenn ein Super­held daher­kä­me und den Tag ret­ten wür­de. Das Start-up Kali­um Laps will dafür sor­gen, dass ein sol­cher Super­he­ro in Zukunft auf jedem Schreib- oder Couch­tisch ste­hen könn­te und dort zumin­dest als Blue­tooth-Laut­spre­cher mit Spe­zi­al­ef­fek­ten und Smar­thome-Steue­rung durch den All­tag hilft.

Far­bi­ges Licht und Nebel sind nicht unbe­dingt die Fea­tures, die von einem Blue­tooth-Laut­spre­cher erwar­tet wer­den. Anders bei Sound Heroes. Statt einer ein­fa­chen Box steht hier ein fleisch­ge­wor­de­ner Super­held auf dem Couch­tisch. Wobei fleisch­ge­wor­den natür­lich nicht der rich­ti­ge Begriff ist: Das Gad­get besteht aus gehär­te­tem Plas­tik und hat auf­grund des poly­go­na­len Designs nur ent­fernt Ähn­lich­keit mit einem Men­schen. Die 42 Zen­ti­me­ter hohe Figur dient in ers­ter Linie als Blue­tooth-Laut­spre­cher – macht sich aber auch gut als Deko­ra­ti­on in Wohn­zim­mer oder Büro. Die eben­falls futu­ris­ti­sche Plat­te unter dem Super­hel­den beleuch­tet die­sen in ver­schie­de­nen Far­ben, sorgt bei Bedarf für Nebel­ef­fek­te und dient prak­ti­scher­wei­se auch als kabel­lo­se Lade­sta­ti­on für das Smart­pho­ne sowie als Sub­woo­fer. An- und aus­schal­ten las­sen sich die Effek­te per App. Außer­dem kann die Musik im smar­ten Zuhau­se über den Hel­den gesteu­ert wer­den.

Finan­zie­rungs­ziel der Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne bereits zu 631 Pro­zent erreicht

Das Crowd­fun­ding-Pro­jekt kann in den nächs­ten zwei Mona­ten noch auf der Platt­form Indiego­go unter­stützt wer­den. Ab 100 US-Dol­lar kön­nen Sie einer der Finan­zie­rer wer­den. Bei höhe­ren Beträ­gen lässt sich sogar noch beim Design mit­re­den. Auch so kann der Huma­no­id in ver­schie­de­nen Far­ben aus­ge­lie­fert wer­den, von Schwarz, über Grau, Grün, Blau, Gelb, Rot bis hin zu Weiß ist alles mög­lich. Wer rich­tig tief in die Tasche greift, erhält den Super­hel­den sogar in der Gold Edi­ti­on. Die Aus­lie­fe­rung soll im kom­men­den Okto­ber erfol­gen.