Ein Leak des Sony Xpe­ria 9 zeigt das Modell von vor­ne und hin­ten. Steht ein Release des neu­en Mit­tel­klas­se-Smart­pho­nes etwa unmit­tel­bar bevor?

Schon län­ger köchelt es in der Gerüch­te­kü­che rund um einen mög­li­chen Nach­fol­ger des Xpe­ria 8. Nun soll das Modell mit dem Sony Xpe­ria 9 kurz vor dem Release ste­hen, wie ein aktu­el­ler Leak nahe­legt. Er stammt angeb­lich von einer offi­zi­el­len Sony-Web­site in Hong­kong und wur­de laut Giz­chi­na als Screen­shot auf Red­dit geteilt.

Sony Xpe­ria 9: Mords­stirn und schma­les Kinn?

Die Ren­der­bil­der zei­gen das neue Modell von vor­ne und hin­ten und ver­ra­ten eini­ge Details. Schma­les Kinn, hohe Stirn, so fällt die Beschrei­bung nach dem Blick auf das Dis­play aus. Also ein Design, das dem des Xpe­ria 8 deut­lich ähn­lich sieht. Und das eine Fra­ge auf­wirft: Muss die­ser aus­ge­präg­te obe­re Rand wirk­lich sein oder hät­te Sony hier nicht auf die Vor­tei­le eines Punch­ho­les set­zen sol­len?

Eine Über­ra­schung gibt es dage­gen bei den Sei­ten­rän­dern des Screens. Die erschei­nen gekrümmt und nicht gera­de wie beim Xpe­ria 8. Geht hier Sony neue Wege? Oben ist schließ­lich noch ein Laut­spre­cher­git­ter und ein ein­zel­nes Sel­fie-Kame­ra-Set­up zu erken­nen.

Drei­fach-Kame­ra an neu­er Posi­ti­on

Auf der Rück­sei­te des Xpe­ria 9 befin­det sich eine Trip­le-Kame­ra, die ver­ti­kal ange­ord­net und in der obe­ren lin­ken Ecke der Rück­sei­te plat­ziert ist. Die Posi­tio­nie­rung der Kame­ras unter­schei­det sich von der des Xpe­ria 8 und ähnelt dafür stark jener des Xpe­ria 5 – auch wenn dort der Blitz über statt unter den Objek­ti­ven zu fin­den ist.

Ein Fin­ger­ab­druck­sen­sor auf der Rück­sei­te ist nicht zu erken­nen. Sony wird beim Xpe­ria 9 also mut­maß­lich auf einen In-Dis­play-Scan­ner oder einen seit­lich posi­tio­nier­ten Scan­ner set­zen. Wich­tig bei alle­dem: Eine offi­zi­el­le Bestä­ti­gung gibt es bis­lang nicht – inwie­weit die Ren­der­bil­der authen­tisch sind, ist aktu­ell unklar.

Das kom­men­de Mit­tel­klas­se-Modell von Sony soll­te auf dem inzwi­schen abge­sag­ten MWC Bar­ce­lo­na 2020 vor­ge­stellt wer­den. Angeb­lich könn­te Sony dem­nächst ein rei­nes Online-Event orga­ni­sie­ren, bei dem unter ande­rem das Sony Xpe­ria 9 prä­sen­tiert wird. Inwie­weit das Modell am Ende auch in Euro­pa auf­taucht, ist zum der­zei­ti­gen Stand offen – das Xpe­ria 8 war exklu­siv in Japan erschie­nen.