Am heutigen Montag hält sich Sony ganz offensichtlich nicht zurück. Wie der japanische Konzern bekannt gab, werde das Sortiment um neue Noise-Cancelling-Kopfhörer, 8K-Fernseher und Smartphones der Xperia-Ace-Serie erweitert. Damit prescht der Hersteller besonders in Sachen TV Richtung Zukunft.

Erstmals wurden die 8K-Modelle auf der CES 2019 ausgestellt. Nun ließ sich Sony dazu hinreißen, ein offizielles Statement abzugeben. Die neuen 8K-HDR-Full-Array-LED-Modelle würden ab Juni bzw. Juli in Deutschland verfügbar sein. Die ZG9-Serie biete laut Hersteller eine 16-mal höhere Auflösung als herkömmliche Full-HD-Geräte. Zwei Varianten werden bei ausgewählten Händlern zu finden sein: 98 Zoll und 85 Zoll.

Allerdings hat die 8K-Zukunft auch ihren Preis. Und der ist mehr als stolz. Für das 85-Zoll-Modell veranschlagt Sony 15.999 Euro (OVP). Die 98-Zoll-Variante schlägt mit 79.999 Euro (OVP) zu Buche.

Xperia Ace als kompaktes Xperia XZ4

Das neue Xperia Ace, das vorerst exklusiv in Japan über den Netzbetreiber Docomo erhältlich sein wird, kommt mit einem 5-Zoll-LCD-FHD+-Display im 18:9-Format. Die Ränder bleiben in gewohnter Sony-Manier etwas dicker und beherbergen eine 8-MP-Selfiekamera und Dual Speaker, wie GSMArena berichtet.

Im Inneren wird ein Snapdragon 630 von 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher flankiert – der interne Speicher kann per microSD erweitert werden. Ein 2.700-mAh-Akku sorgt für die nötige Power. Auf der Rückseite zeigt sich eine 12-MP-Kamera mit einem LED-Blitz. Am rechten Smartphone-Rand finden sich Lautstärke-Regler und ein Fingerabdruck-Scanner. Alles in allem ein solides Mittelklasse-Gerät, das dem Xperia XZ4 gleicht – nur eben ein wenig kompakter daherkommt.

Noise-Cancelling-Kopfhörer und kabellose Lautsprecher runden Portfolio ab

Damit aber noch nicht genug: Sony präsentiert noch weitere Geräte. Dazu zählen Noise-Cancelling-Kopfhörer und kabellose Lautsprecher. Das neue Kopfhörer-Modell WH-XB900N Noise Cancelling klammert dabei alle Umgebungsgeräusche aus. So lässt sich alle Konzentration auf den Sound lenken.

Soll der mal nicht aus einem Kopfhörer kommen, sondern aus einer richtigen Box, hat Sony ebenfalls ein Gerät parat: Der XB402M EXTRA BASS Lautsprecher verstärkt vor allem Klänge im niedrigen Frequenzbereich. Damit dürfte dem Musikgenuss nichts mehr im Weg stehen.