© 2017 dpa
Spielekonsolen

Sony Play­Sta­ti­on 5: Release schon im nächs­ten Jahr?

Nach dem Release der PS4 Pro im November 2016 spekulieren die Gaming-Fans nun, wann die Sony PlayStation 5 erscheint.

So lan­ge ist die Play­Sta­ti­on 4 Pro noch gar nicht auf dem Markt, und eigent­lich wur­de die nächs­te Spiel­kon­so­le aus dem Hau­se Sony nicht vor 2019 erwar­tet. Doch mitt­ler­wei­le gibt es Ein­schät­zun­gen, dass die Play­Sta­ti­on 5 doch schon im nächs­ten Jahr erschei­nen könnte.

Nin­ten­do hat mit der Switch gera­de eine neue Art von Spiel­erleb­nis auf den Markt gebracht und auch Micro­soft schraubt kräf­tig an sei­ner nächs­ten Mons­ter-Kon­so­le, die bis­lang den Pro­jekt­na­men Xbox Scor­pio trägt und noch im Herbst die­ses Jah­res erwar­tet wird. Und wie sieht’s bei Sony aus? Eigent­lich rech­nen die meis­ten Gaming-Fans nicht damit, dass die Play­Sta­ti­on 5 vor 2019 das Licht der Welt erblickt. Zum einen fand der Release der PS4 Pro erst im Novem­ber 2016 statt, zum ande­ren glau­ben Ana­lys­ten wie Micha­el Pach­ter an ein Sche­ma, nach dem die gro­ßen Spie­le­her­stel­ler ihre neu­en Kon­so­len alle drei Jah­re auf den Markt bringen.

Ana­lyst sagt Ver­öf­fent­li­chung der Sony Play­Sta­ti­on 5 in 2018 voraus

Doch ein ande­rer Ana­lyst, Dami­an Thong von Mac­qua­rie Capi­tal Secu­ri­ties, äußers­te gegen­über dem Wall Street Jour­nal nun die Ver­mu­tung, dass die Sony Play­Sta­ti­on 5 wider Erwar­ten doch schon im nächs­ten Jahr erschei­nen könn­te. Laut BGR bewies Thong bereits in der Ver­gan­gen­heit den rich­ti­gen Rie­cher, als er das Erschei­nungs­jahr der Play­Sta­ti­on 4 Pro und der PS4 Slim kor­rekt vor­aus­ge­sagt hatte.

Da Sony sich selbst bis­lang nicht zum Release­da­tum der Play­Sta­ti­on 5 geäu­ßert hat, han­delt es sich der­zeit nur um Spe­ku­la­tio­nen. Doch mit dem Kon­kur­renz­druck der Switch und der Xbox Scor­pio im Nacken ist es nicht unwahr­schein­lich, dass die Japa­ner einen frü­he­ren Erschei­nungs­ter­min in Betracht ziehen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!