Tablets

Sam­sung Gala­xy Tab A2 S: Ers­te Leak-Bil­der aufgetaucht

Unter dem Namen Galaxy Tab A (2017) 8 Zoll ist das neueste Gerät der A-Reihe in Vietnam schon zu sehen.

Sam­sung erwei­tert die A‑Reihe sei­ner Tablets um ein 8‑Zoll-Modell. Im Netz ist das Ein­stei­ger-Tablet jetzt schon auf­ge­taucht, samt eini­gen Infor­ma­tio­nen zur Aus­stat­tung. Im Ver­gleich zum etwas klei­ne­ren 7‑Zoll-Modell legt Sam­sung bei fast allen Merk­ma­len eine Schip­pe drauf.

Bis­lang hat das neue Modell noch nicht ein­mal Namen. Ledig­lich die Grö­ße von acht Zoll scheint sicher. Wird es ein­fach Sam­sung Gala­xy Tab A 8.0 hei­ßen, wie die “Kol­le­gen” mit 9,7 oder 10,1 Zoll? Oder kommt es als Gala­xy Tab A2 S auf den Markt, die eine grö­ße­re Vari­an­te des Tab A 7.0 2017 ver­heißt, wel­ches oft auch als Tab A2 firmiert?

Den Ver­gleich mit dem 7‑Zoller müss­te das Tab A2 S jeden­falls nicht scheu­en, denn es ist in qua­si allen Aus­stat­tungs­be­rei­chen einen Schritt vor­aus, wenn man den Leaks von Roland Quandt glaubt. Der Blog­ger hat gute Argu­men­te: Sei­ne Infor­ma­tio­nen unter­füt­ter­te er mit zahl­rei­chen mut­maß­li­chen Her­stel­ler­bil­dern des Tablets.

Ein Zoll grö­ßer als das bis­he­ri­ge Ein­stiegs­mo­dell und bes­ser ausgestattet

Das Dis­play löst dem­nach mit 1.280 mal 800 Pixeln auf, im Gegen­satz zum Gala­xy Tab S3 dürf­te hier kein Stylus S Pen ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Das Innen­le­ben regelt ein Qual­comm Snap­dra­gon 425 Vier­kern-Pro­zes­sor, der schon ein­mal 1,4 GHz Maxi­mal­t­akt bringt statt die 1,3 GHz im 7‑Zoll-Modell. Zumin­dest gilt das für die LTE-Vari­an­te, die es wie beim 10,1‑Zoll-Gerät wie­der par­al­lel zu einem Tab nur mit WLAN geben soll.

Die wei­te­ren Specs: 16 GB inter­ner Spei­cher (beim bis­he­ri­gen 7‑Zoll-Modell: 8 GB), 2 GB Arbeits­spei­cher (1,5 GB) sowie ein Akku mit einer Kapa­zi­tät von 5.000 mAh (4.000).

Laut Leak kommt das Sam­sung Gala­xy Tab A2 in den Far­ben Schwarz und Gold auf den Markt, mit einer unver­bind­li­chen Preis­emp­feh­lung um die 220 Euro. Die LTE-Ver­si­on dürf­te etwa 100 Euro teu­rer aus­fal­len. Wann es in Deutsch­land erscheint, ist noch unklar. Auf der viet­na­me­si­schen Sam­sung-Sei­te wur­de es dage­gen schon gesich­tet – unter dem Namen Gala­xy Tab A (2017) 8 Zoll.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!