Smartphones

Sam­sung Gala­xy S8 Mini: Bench­mark zur Lite-Ver­si­on aufgetaucht

Ein Benchmark-Eintrag erweckt den Eindruck, dass ein mögliches Samsung Galaxy S8 Mini mit neuem Qualcomm-Prozessor auf den Markt kommen könnte.

Seit Anfang Juli wird gemun­kelt, dass das aktu­el­le Sam­sung-Flagg­schiff ein klei­nes Geschwis­ter­chen bekommt. Gala­xy S8 Mini könn­te es hei­ßen und eine abge­speck­te Vari­an­te des gro­ßen Bru­ders dar­stel­len. In einer Bench­mark-Daten­bank ist nun ein Gerät mit der Modell­num­mer Sam­sung SM-G9600 auf­ge­taucht. Han­delt es sich hier­bei um die S8-Mini-Version?

Das letz­te Gala­xy S Mini brach­te Sam­sung 2014 auf den Markt. Mög­li­cher­wei­se kommt es nun mit dem Gala­xy S8 Mini zu einem Come­back. In der Daten­bank von Geek­bench ist seit ges­tern zumin­dest ein Ein­trag mit der Modell­num­mer Sam­sung SM-G9600 zu fin­den. Auf den ers­ten Blick ver­ra­ten die dort ange­ge­be­nen Specs nicht viel, außer dass das Smart­pho­ne 4 GB RAM haben und Android 7.1.2 als Betriebs­sys­tem auf­ge­spielt sein soll.

Neu­er Qual­comm-Pro­zes­sor für das Sam­sung Gala­xy S8 Mini?

Doch bei genaue­rem Hin­se­hen fällt die Bezeich­nung “sdm840” ins Auge. Win­Fu­ture schluss­fol­gert dar­aus, dass es sich hier­bei um einen neu­en Quad­core-Pro­zes­sor aus dem Hau­se Qual­comm han­deln könn­te. Wie sie dar­auf kom­men? Die jüngst ein­ge­führ­ten SoCs Snap­dra­gon 660 und Snap­dra­gon 630 des Chip­her­stel­lers wur­den unter den Modell­num­mern SDM630 und SDM660 geführt. Gut mög­lich also, dass sich hin­ter “sdm840” ein neu­er Snap­dra­gon 840 Pro­zes­sor ver­ber­gen könnte.

Der Bench­mark-Test ver­rät auch, dass der Pro­zes­sor des Geräts mit der Modell­num­mer Sam­sung SM-G9600 vier Ker­ne haben soll und mit 1,77 GHz tak­tet. Win­Fu­ture ver­mu­tet des­halb, dass der mög­li­che Snap­dra­gon 840 gar nicht so neu ist, son­dern bloß eine Neu­auf­la­ge des bereits in den Flagg­schiff-Smart­pho­nes des letz­ten Jah­res ver­wen­de­ten Snap­dra­gon 820 sein könn­te. Die CPU-Iden­ti­fi­ka­ti­on ent­spricht die­sem zumin­dest. Viel­leicht ver­birgt sich hin­ter dem Bench­mark-Ein­trag aber auch gar kein Sam­sung Gala­xy S8 Mini, son­dern ein völ­lig ande­res Modell. Solan­ge die Korea­ner kei­ne offi­zi­el­le Ansa­ge machen, sind die­se Infor­ma­tio­nen jeden­falls mit Vor­sicht zu betrachten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!