Smartphones

Sam­sung Gala­xy S8 Mini: Klein­for­mat des Flagg­schiffs geplant?

Darf's ein bisschen weniger sein? Samsung könnte mit einer kleineren S8-Version die Galaxy-S-Mini-Reihe wieder aufnehmen.

Nach dem Release ist vor dem Release? Zumin­dest in Sachen Sam­sung Gala­xy S8. Denn das Flagg­schiff könn­te ein klei­nes Geschwis­ter­chen bekom­men. Aktu­el­le Gerüch­te deu­ten dar­auf hin, dass in die­sem Jahr die Gala­xy-S-Mini-Serie fort­ge­führt wird. Ursprüng­lich waren die klei­nen Smart­pho­nes durch die Gala­xy-A-Rei­he ersetzt worden.

2014 gab es das vor­erst letz­te Gala­xy S Mini. Damals aus der S5-Rei­he. In den dar­auf­fol­gen­den Jah­ren hat­te Sam­sung auf die Gala­xy-A-Rei­he gesetzt, um ein klei­ne­res und güns­ti­ge­res Smart­pho­ne im Reper­toire zu haben. Wie GSM Are­na unter Beru­fung auf eine chi­ne­si­sche Web­sei­te berich­tet, schei­nen den Süd­ko­rea­ner nun aber an einem S8 Mini zu arbei­ten. Kommt es also zu einem Come­back der Mini-Serie?

Sam­sung Gala­xy S8 Mini – hal­be Leis­tung, hal­ber Preis?

Den Gerüch­ten zufol­ge soll das S8 Mini ein 5,3 Zoll gro­ßes Dis­play haben. Das wäre fast ein gan­zes Zoll weni­ger als beim Sam­sung Gala­xy S8 Plus. Durch das wohl geplan­te For­mat von 18,5:9 soll sich das S8 Mini aber sogar noch klei­ner anfüh­len: Wie ein kom­pak­tes 4,7‑Zoll-Handy läge es dann in der Hand. Und auch zu den wei­te­ren Specs lie­fert die Gerüch­te­kü­che bereits Infor­ma­tio­nen. Dem­nach wird Sam­sung auch bei Pro­zes­sor und inter­nem Spei­cher auf eine klei­ne­re Ver­si­on set­zen: Statt des Snap­dra­gon 835 soll nur ein Snap­dra­gon 821 für Power sor­gen. Als inter­ner Spei­cher ste­hen 32 GB statt 64 GB zur Verfügung.

Wann mit dem Mini-S8 zu rech­nen ist, ver­rät die Quel­le zwar noch nicht. Es soll wohl aber noch in die­sem Jahr so weit sein. Auch inwie­fern Sam­sung beim Preis Abzü­ge machen wird, muss noch abge­war­tet werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!