© 2018 Samsung
Smartphones

Sam­sung Gala­xy Note9 auf chi­ne­si­scher Zer­ti­fi­zie­rungs­sei­te gesichtet

Eins der hervorstechenden Merkmale der Galaxy-Note-Reihe (hier das Note8) ist der Eingabestift – das wird auch beim Samsung Galaxy Note9 so bleiben.

Neue Run­de bei den Spe­ku­la­tio­nen rund um das Sam­sung Gala­xy Note9. Das kom­men­de Top­mo­dell wur­de nun für Chi­na zer­ti­fi­ziert. Auf­ge­taucht sind inter­es­san­ter­wei­se zwei ver­schie­de­ne Vari­an­ten – auch der Zeit­punkt der Zer­ti­fi­zie­rung kur­belt das Gerüch­te­ka­rus­sell mäch­tig an.

Na end­lich, mag manch einer den­ken, der in Sachen Sam­sung Gala­xy Note9 auf­merk­sam den Auf­marsch an Spe­ku­la­tio­nen und Gerüch­ten der letz­ten Wochen ver­folgt und nun von einer chi­ne­si­schen Zer­ti­fi­zie­rung erfährt. Im nächs­ten Schritt aller­dings blei­ben weni­ger har­ter Fak­ten als erwar­tet, dafür zwei Hin­wei­se, die es zu lesen gilt.

Frü­he­rer Markt­ein­tritt des Gala­xy Note9 als erwartet?

Unter den Modell­be­zeich­nun­gen SM-N9600 und SM-N9608 ist das neue Flagg­schiff auf den Sei­ten der Chi­na Minis­try of Indus­try and Infor­ma­ti­on Tech­no­lo­gy (CMIIT) gesich­tet wor­den, wie unter ande­rem die nie­der­län­di­sche Web­sei­te Lets­go Digi­tal berich­tet. Vor allem der Zeit­punkt ist es, der zu eini­gen Spe­ku­la­tio­nen einlädt.

Denn die Zer­ti­fi­zie­rung für Chi­na hat frü­her statt­ge­fun­den, als vom süd­ko­rea­ni­schen Kon­zern gewohnt. Steht dahin­ter viel­leicht der Plan, das Gala­xy Note9 nun auch schnel­ler als gedacht auf den Markt zu brin­gen? Zu erwar­ten war bis­lang ein Zeit­punkt, der kurz vor dem Release des neu­en iPho­nes liegt, mut­maß­lich kom­men­den August. Sind nun etwa Juli oder gar Juni für einen Markt­ein­tritt im Visier?

Bestä­ti­gung für zwei ver­schie­de­ne Chip-Varianten?

Dass auf den chi­ne­si­schen Zer­ti­fi­zie­rungs­sei­ten zwei Vari­an­ten auf­tau­chen, könn­te die Spe­ku­la­ti­on bezüg­lich ver­schie­de­ner Chip-Sets bestä­ti­gen. Sind also für Chi­na sowohl eine Qual­comm- als auch eine Exy­nos-Vari­an­te zer­ti­fi­ziert? Dann wäre noch mehr damit zu rech­nen, dass in den USA ein Snap­dra­gon 845 und in Euro­pa ein Exy­nos 9810 auf den Markt kommen.

Ansons­ten zie­hen die Ein­trä­ge auf den Sei­ten der chi­ne­si­schen Behör­de kei­ne wei­te­ren Specs nach sich, die nun nach­ge­wie­sen oder abge­sagt wären. Es blei­ben also jede Men­ge Gerüch­te und Mut­ma­ßun­gen rund um die Aus­stat­tung des kom­men­den Top­mo­dells. Ob nun der auf­fäl­li­ge Code­na­me „Crown“, aller­lei Viel­ver­spre­chen­des zu Akku und Dis­play­grö­ße, ange­nom­me­ne Daten zu Spei­cher und Betriebs­sys­tem oder der inzwi­schen berühmt-berüch­tig­te In-Dis­play-Scan­ner: Das Sam­sung Gala­xy Note9 harrt wei­ter aus am Tropf der Gerüchteküche.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!