Das kom­men­de Sam­sung Note 20 wird womög­lich je nach Regi­on über einen neu­en Pro­zes­sor ver­fü­gen. Der Exy­nos 992 soll bei Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Power glän­zen.

In die­sem Jahr ging das Gala­xy S20 aus­ge­rech­net in sei­ner Hei­mat Süd­ko­rea mit dem Snap­dra­gon 865 an den Start. Dies galt in eini­gen Krei­sen als pein­li­che Nie­der­la­ge der haus­ei­ge­nen Chip-Abtei­lung. Der Chip von Qual­comm wur­de per­for­man­ter ein­ge­schätzt als der Exy­nos-SoC – also ent­schied man sich am Hei­mat­markt für das Kon­kur­renz­pro­dukt.

Auch in Euro­pa gab es lan­ge Gesich­ter: Hier wur­de das Note 20 aus­schließ­lich mit dem Exy­nos 990 aus­ge­lie­fert – der neben der Per­for­mance auch für sei­nen Strom­ver­brauch kri­ti­siert wur­de. Beim Sam­sung Gala­xy Note 20 soll nun alles bes­ser wer­den. Das neue XL-Flagg­schiff soll im August erschei­nen. Angeb­lich mit einem neu­en Exy­nos 992.

Sam­sung Gala­xy Note 20: Mehr Per­for­mance und Ener­gie­ef­fi­zi­enz?

Wie die korea­ni­sche Web­sei­te ZDNet (via MyS­mart­Pri­ce) berich­tet, wird Sam­sung angeb­lich bald sei­nen neu­en Pro­zes­sor Exy­nos 992 prä­sen­tie­ren und in sei­nen Gala­xy-Note-20-Model­len ein­set­zen. Das neue Chip-Set wer­de im 6‑nm-Ver­fah­ren gefer­tigt. Die­ses sei effi­zi­en­ter als das bis­her ver­wen­de­te 7‑nm-Ver­fah­ren.

Neben der Per­for­mance wer­de der Exy­nos 992-Chip­satz auch bei der Ener­gie­ef­fi­zi­enz eine gute Schip­pe drauf­le­gen. Das zah­le sich laut Bericht auch im direk­ten Ver­gleich mit dem bis­he­ri­gen Kon­kur­ren­ten aus: Der neue Exy­nos-Chip sei im Ver­gleich mit dem Snap­dra­gon 865 SoC min­des­tens 1–3 Pro­zent bes­ser ein­zu­schät­zen.

Exy­nos 992: Neu­er Platz­hirsch ante por­tas?

Qual­comm wird sei­nen neu­en Snap­dra­gon 865+ wegen der Coro­na-Kri­se vor­aus­sicht­lich nicht mehr bis zum Ende die­ses Jah­res her­aus­brin­gen. Also wäre der Exy­nos 992 mit eini­gem Vor­sprung vor sei­nem direk­ten Kon­kur­ren­ten auf dem Markt.

Was das süd­ko­rea­ni­sche Unter­neh­men ansons­ten beim Sam­sung Gala­xy Note 20 im Köcher hat? Es ist der­zeit offen. Gerüch­te­wei­se sol­len neben einer Unter-Dis­play-Kame­ra auch mehr Kame­ras auf der Rück­sei­te und ein S‑Pen mit mehr Funk­tio­nen an Bord sein. Hier dürf­te dem­nächst so man­ches Leak spe­zi­fi­sche­re Infos lie­fern.