© 2018 Samsung
Smartphones

Sam­sung Gala­xy A9 und Co: Vier neue Model­le für Europa?

Das Samsung Galaxy A8 (Bild) erhält womöglich bald einen Nachfolger.

Korea­ni­sches Quar­tett: Gleich vier neue Smart­pho­nes von Sam­sung sol­len in Euro­pa erschei­nen, dar­un­ter das Gala­xy A9, des­sen Markt­start Berich­ten zufol­ge expli­zit auch in Deutsch­land geplant sei. Die übri­gen Gerä­te ent­stam­men der J‑Familie.

Nament­lich han­delt es sich um das J6 Prime, J4 Core sowie das J4 Prime, die zusam­men mit dem Gala­xy A9 in Euro­pa erschei­nen. Das will zumin­dest Sam­Mo­bi­le in Zusam­men­ar­beit mit Gala­xy­Club her­aus­ge­fun­den haben. Dem­nach befin­de sich das Gala­xy A9 unter der inter­nen Bezeich­nung SM-A920F bei Sam­sung in der Ent­wick­lung. Offen sei aller­dings noch, wie der genaue Name des erwar­te­ten Mit­tel­klas­se-Smart­pho­nes lau­ten wird. Rea­lis­tisch sei­en sowohl “A9 (2018)” als auch “A9 (2019)” sowie mög­li­cher­wei­se gar Gala­xy A90, wie ein kürz­lich erfolg­ter Mar­ken­schutz­an­trag andeute.

Ein­stei­ger-/Mit­tel­klas­se mit Android Oreo

Hin­ter den Bezeich­nun­gen SM-J610F und SM-J610FN ver­ber­ge sich wie­der­um das Gala­xy J6 Prime, wobei die “FN”-Variante für Euro­pa geplant sein könn­te. Hin­wei­se auf ein sol­ches Smart­pho­ne tauch­ten bereits in der Bench­mark-Daten­bank Geek­bench auf, wonach das Smart­pho­ne mit einem Snap­dra­gon 430, 3 GB RAM und Android 8.1 Oreo aus­ge­stat­tet sei. Zudem erwäh­ne der Soft­ware-Her­stel­ler Gameloft das Gerät auf einer Web­sei­te. Dort tauch­ten auch das Gala­xy J4 Core und Prime auf.

Das Gala­xy J4 Core tra­ge das Kür­zel SM-J410F und erschei­ne womög­lich nur in Indi­en und im Mitt­le­ren Osten. Dar­auf soll sich in Ent­wick­lung befind­li­che Soft­ware hin­deu­ten. Anders hin­ge­gen das J4 Prime mit dem Kür­zel SM-J415F. Hier liegt eben­falls ein Ein­trag in der Geek­bench-Daten­bank vor und nennt einen Snap­dra­gon 430, 2 GB RAM und Android 8.1 Oreo. Der Release bah­ne sich für gro­ße Tei­le Euro­pas und Asi­ens an. Anders als beim Gala­xy A9 wird Deutsch­land aber nicht expli­zit erwähnt.

Nähe­res womög­lich zur IFA

Über kon­kre­te Release-Ter­mi­ne wis­sen die Quel­len nichts zu berich­ten, nen­nen aber das zwei­te Halb­jahr 2018. Bleibt also nur, eine offi­zi­el­le Ankün­di­gung von Sam­sung abzu­war­ten oder auf einen umfang­rei­che­ren Leak zu hof­fen. Viel­leicht gibt das Unter­neh­men schon im Rah­men der IFA Neu­ig­kei­ten zum A9 und Co. bekannt: Die Mes­se fin­det vom 31. August bis zum 5. Sep­tem­ber in Ber­lin statt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!