© 2017 Samsung
Smartphones

Sam­sung Expe­ri­ence: Touch­Wiz-Soft­ware mit Nou­gat 7.1 umbenannt

Das Samsung Galaxy S8 soll seinen Vorgänger, das Galaxy S7, in technischer Hinsicht weit überbieten.

Alles neu bei Sam­sung? Mit der neu­en Beta-Ver­si­on von Android 7.0 Nou­gat ändert wohl zumin­dest die Benut­zer­ober­flä­che ihren Namen: Touch­Wiz heißt nun Sam­sung Expe­ri­ence. Und ein paar neue Tricks hat das Sys­tem auch gleich noch gelernt.

Wer in der neu­es­ten Android Nou­gat-Beta Ver­si­on unter “Ein­stel­lun­gen > Über das Gerät” nach­schaut, soll dort laut Android Cen­tral bald nicht mehr den alt­be­kann­ten Begriff Touch­Wiz fin­den, son­dern statt­des­sen die Sam­sung Expe­ri­ence. Eigent­lich ist der Name Touch­Wiz wohl schon län­ger nicht mehr aktu­ell. Ein­ge­führt wur­de die Benut­zer­ober­flä­che im Jahr 2008. Bereits 2012 wur­de eine neue Ver­si­on mit dem Namen Natu­re UX gemein­sam mit dem Gala­xy S3 gestar­tet. Doch trotz inhalt­li­cher Ände­run­gen blieb der Name bestehen: Auch das aktu­el­le Sam­sung Gala­xy S7 nann­te sei­ne Benut­zer­ober­flä­che noch TouchWiz.

Sam­sung Expe­ri­ence: Update behebt klei­ne­re Pro­ble­me von TouchWiz

Mit dem neu­en Namen sol­len auch eini­ge klei­ne­re Pro­ble­me der bis­he­ri­gen Benut­zer­ober­flä­che gelöst wer­den. So arbei­tet Sam­sung wohl dar­an, den Split-Screen zu ver­bes­sern, sodass die Nut­zer mit ein­fa­chen Klicks den Bild­schirm tei­len könn­te. Auch eini­ge opti­sche Ver­bes­se­run­gen sind zu erwar­ten: Statt dem frü­her sehr bun­ten Touch­Wiz soll die Sam­sung Expe­ri­ence ein­heit­li­cher wir­ken. Dazu kom­men wohl gro­ße wei­ße Flä­chen zum Ein­satz, die in Ver­bin­dung mit hell­blau­en Akzen­ten für ein anspre­chen­de­res und zeit­ge­mä­ße­res Bild sor­gen würden.

Bis­lang wird das Update nur für Tes­ter der Beta Ver­si­on ver­füg­bar sein. Wann genau das Update für alle Nut­zer erscheint, ist nicht bekannt. Der Beta-Test wird aber ver­mut­lich noch bis min­des­tens Mit­te Dezem­ber lau­fen. Die Sam­sung Expe­ri­ence kön­nen Besit­zer eines Sam­sung Gala­xy S7 und Gala­xy S7 Edge Smart­pho­nes dann wohl frü­hes­tens Anfang nächs­ten Jah­res erleben.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!