Smartphones

Sam­sung Gala­xy S8: Front­ka­me­ra mit Auto­fo­kus für bes­se­re Selfies

Für noch schönere Selfies könnte bald das Samsung Galaxy S8 sorgen: Die Frontkamera soll einen Autofokus erhalten.

Gute News für Sel­fie-Fans: Das Sam­sung Gala­xy S8 könn­te auch für die Front­ka­me­ra einen Auto­fo­kus bekom­men. Außer­dem ist zu erwar­ten, dass der Her­stel­ler Sam­sung bei­den Kame­ras mehr Pixel spendiert.

Sel­fies sind ein unge­bro­che­ner Trend. Daher scheint es nur logisch, dass auch die Smart­pho­ne-Her­stel­ler ihre Tech­nik ent­spre­chend anpas­sen und die Front­ka­me­ras ihrer Gerä­te ver­bes­sern. Genau das hat Sam­sung allem Anschein nach vor. Wie Android Aut­ho­ri­ty berich­tet, plant der süd­ko­rea­ni­sche Smart­pho­ne-Her­stel­ler die Front­ka­me­ra sei­nes neu­en Flagg­schiffs mit einem Auto­fo­kus aus­zu­stat­ten. Auch die Bild­punk­te sol­len sich ver­meh­ren: Statt mit fünf Mega­pi­xeln wie beim Gala­xy S7 könn­te das S8 mit min­des­tens sie­ben Mega­pi­xeln an den Start gehen.

Sam­sung Gala­xy S8: Dank Auto­fo­kus & mehr Pixeln Top-Foto-Smartphone?

Bis­lang haben nur weni­ge Smart­pho­ne-Her­stel­ler ihre Front­ka­me­ras mit einem auto­ma­ti­schen Fokus aus­ge­stat­tet. Es ist aber davon aus­zu­ge­hen, dass sich die Tech­nik in den kom­men­den Han­dy-Genera­tio­nen durch­set­zen wird. Tests haben gezeigt, dass der Auto­fo­kus der Front­ka­me­ra nicht nur für eine prä­zi­se­re Schär­fe sorgt, son­dern auch die Farb­dar­stel­lun­gen und den Weiß­ab­gleich ver­bes­sert. Auch die Haupt­ka­me­ra auf der Rück­sei­te wird Sam­sung-Gerüch­ten zufol­ge neu kon­zi­piert: Geplant scheint eine Dual­ka­me­ra mit jeweils 12 und 13 Mega­pi­xeln mit einem Leucht­ring als Umrandung.

Das Gala­xy S8 wird wahr­schein­lich wie das S6 und das S7 in zwei Vari­an­ten erschei­nen: mit einem 5,1‑Zoll-Display und in einer grö­ße­ren Ver­si­on mit einer 5,5‑Zoll-Bilddiagonale. Wann Sam­sung sein neu­es Smart­pho­ne vor­stellt, ist noch nicht bekannt. Tra­di­ti­ons­ge­mäß könn­te das aber im Vor­feld des Mobi­le World Con­gress (MWC) Ende Febru­ar 2017 geschehen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!