© 2017 Samsung
Smartphones

Sam­sung bringt Update für Blue­tooth-Pro­ble­me beim Gala­xy S8

Samsung bringt Update für Bluetooth-Probleme beim Galaxy S8.

Das Sam­sung Gala­xy S8 hat­te zuletzt mit Pro­ble­men bei der Blue­tooth-Ver­bin­dung zu kämp­fen. Des­halb hat der Her­stel­ler nun ein Update auf den Weg gebracht, das eine Lösung bereit­stellt. Ver­füg­bar ist der Fix der­zeit nicht über­all – was sich bald ändern soll. 

Flagg­schif­fe bie­ten noch lan­ge kei­ne Garan­tie, dass alles völ­lig stö­rungs­frei läuft. Das gilt auch für das Sam­sung Gala­xy S8, bei dem zuletzt von Blue­tooth-Schwie­rig­kei­ten die Rede gewe­sen ist. Der Her­stel­ler hat sich des The­mas ange­nom­men und rollt laut Android Cen­tral aktu­ell ein Update aus, das die Pro­ble­me lösen soll. In Deutsch­land wird der Fix bereits ver­teilt. Die Nach­bes­se­rung mit der Firm­ware-Bezeich­nung G950FXXU1AQEB bezie­hungs­wei­se G955FXX01AQEB ist rund 613 MB groß.

Das Update soll die “Blue­tooth Kon­nek­ti­vi­tät und Sta­bi­li­tät” ver­bes­sern, wie es wei­ter heißt. Zusätz­lich sind die Mai-Sicher­heits­patches Teil des Pakets, die diver­se Sicher­heits­lü­cken schlie­ßen. Auch von wei­te­ren Bug­fi­xes und Anpas­sun­gen ist die Rede, die das Sys­tem sta­bi­ler machen sollen.

Gehö­ren Ver­bin­dungs­pro­ble­me damit der Ver­gan­gen­heit an?

Die Blue­tooth-Pro­ble­me, von denen bis­lang zum Bei­spiel im Sup­port-Forum von Sam­sung berich­tet wor­den war, betra­fen sowohl das Gala­xy S8 als auch das Gala­xy S8 Plus. Vor allem soll es zu plötz­li­chen Abbrü­chen der Ver­bin­dung gekom­men sein. Betrof­fen waren ver­schie­de­ne Gerä­te, etwa wenn eine Smart­watch oder ein Enter­tain­ment-Sys­tem gekop­pelt wurden.

Es ist nicht das ers­te Pro­blem der S8-Rei­he, das Sam­sung über ein Update aus der Welt zu schaf­fen gedenkt. Bereits kurz nach dem Release hat­ten eini­ge Nut­zer des High-End-Geräts einen Rot­stich auf dem Screen bemerkt. Über ein Update war anschlie­ßend die Farb­kor­rek­tur des Dis­plays mit erwei­ter­ten Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten ver­sorgt wor­den. Damit konn­te der Feh­ler beho­ben werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!