Smartphones

Razer Pho­ne 2 vs. Nubia Red Magic: Run­de 2 im Gaming-Smartphone-Battle?

Razer will PC-Dienste auf das Smartphone übertragen. Was setzen die Konkurrenten dem entgegen?

Mit dem Razer Pho­ne lie­fer­te der ame­ri­ka­ni­sche Gaming-Spe­zia­list das Vor­bild für eine gan­ze Rei­he von Nach­ah­mern. Jetzt kün­digt er den Nach­fol­ger an. Kommt es wie­der zu einem wah­ren Rei­gen von Gaming-Smart­pho­nes? Nubia steht angeb­lich schon in den Startlöchern.

Den ent­schei­den­den Hin­weis auf das Razer Pho­ne ent­deck­te wccf­tech in einem Halb­jah­res­re­port des Zube­hör-Her­stel­lers für Gaming-Enthu­si­as­ten. Zwi­schen den Zah­len ver­steckt sich die Ankün­di­gung, auch auf dem Smart­pho­ne-Markt wei­ter Flag­ge zu zeigen:

“Razer fokus­siert sei­ne Res­sour­cen jetzt auf die Ent­wick­lung der zwei­ten Genera­ti­on des Razer Pho­nes und beglei­ten­der Soft­ware-Ver­öf­fent­li­chun­gen. Dabei sol­len die Soft­ware und Diens­te aus dem PC-Bereich auf den mobi­len Markt aus­ge­wei­tet werden.”

Kon­tert Razer das Asus-Vorbild?

Zu den genann­ten PC-Diens­ten könn­ten die zGold Wal­let gehö­ren, die Platt­form mit diver­sen Spie­le-Boni und natür­lich der Razer Game Store. Ein­zel­hei­ten ließ Razer noch nicht ver­lau­ten, doch wird man wohl kaum hin­ter die statt­li­chen 120 Hz Bild­schirm­wie­der­hol­fre­quenz zurück­ge­hen, mit denen das ers­te Razer Pho­ne glänz­te. Für das nöti­ge Per­for­mance-Tem­po wird ver­mut­lich ein Snap­dra­gon-845-Pro­zes­sor sor­gen. Der ist bei der Kon­kur­renz bereits im Ein­satz, näm­lich im Asus ROG Phone.

Lässt Nubia einen neu­en roten Teu­fel los?

Bei der Kon­kur­renz durch Asus dürf­te es nicht blei­ben. Nach dem Razer Pho­ne nah­men auch das Nubia Red Devil und das Xiao­mi Blacks­hark die mobi­le Gamer­schar ins Visier. Auch Sam­sung soll ein spe­zi­el­les Gaming-Smart­pho­ne planen.

Die ers­te Atta­cke könn­te aber wie­der Nubia set­zen. Wie Android Aut­ho­ri­ty berich­tet, bas­teln die Chi­ne­sen bereits flei­ßig an einem Nach­fol­ger für ihr Red Devil, das unter der Nubia-Gaming-Mar­ke Red Magic gestar­tet war. Dem Snap­dra­gon 835 aus dem Erst­ling dürf­te jetzt eben­falls ein Snap­dra­gon 845 fol­gen. Pro­fi-Lea­ker Roland Quandt erwar­tet außer­dem neue Buttons.

Zie­hen Xiao­mi und Asus wie­der nach? Und was macht Sam­sung? Die Gamer unter den Smart­pho­ne-Nut­zern dürf­ten sich freu­en: Es könn­te schon bald neu­en Hard­ware-Nach­schub geben.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!