Spielekonsolen

Play­Sta­ti­on 5: Ers­te angeb­li­che Details zur Hard­ware aufgetaucht

Die PlayStation 4 Pro ist Ende 2016 erschienen.

Die Play­Sta­ti­on 4 ist 2013 erschie­nen, die PS4 Pro folg­te drei Jah­re spä­ter. Der bal­di­ge Release der Play­Sta­ti­on 5 wird damit immer wahr­schein­li­cher – und so ver­wun­dert es auch nicht, dass nun ers­te Detail­in­for­ma­tio­nen zur ent­hal­te­nen Hard­ware auf­ge­taucht sein sollen.

Die Anga­ben zur Hard­ware im Innern der Play­Sta­ti­on 5 stam­men von Semi­Ac­cu­ra­te. Der Bericht liegt dort zwar hin­ter einer Pay­wall ver­bor­gen, jedoch haben eini­ge Details es bereits an die Öffent­lich­keit geschafft, wie wccf­tech berich­tet. Semi­Ac­cu­ra­te gibt an, in der Ver­gan­gen­heit bereits mehr­fach sehr früh kor­rek­te Pro­gno­sen zur Ent­wick­lung des Kon­so­len­mark­tes getrof­fen zu haben.

Pro­zes­sor und Gra­fik­chip von AMD

Die Ver­ant­wort­li­chen sag­ten bei­spiels­wei­se den Release leis­tungs­stär­ke­rer Vari­an­ten der PS4 und der Xbox One vor­her, die mitt­ler­wei­le in Form der PS4 Pro und der Xbox One X tat­säch­lich erschie­nen sind. Auch die Hard­ware der Nin­ten­do Switch will Semi­Ac­cu­ra­te bereits auf­ge­lis­tet haben, bevor Nin­ten­do die Kon­so­le offi­zi­ell vorstellte.

Für die Play­Sta­ti­on 5 sagt der Bericht nun offen­bar eine AMD-CPU der Zen-Rei­he mit acht Ker­nen sowie eine GPU auf Navi-Basis vor­her. Über die Archi­tek­tur der Gra­fik­lö­sung hat AMD bis­her noch nicht viel ver­ra­ten. Da die Tech­no­lo­gie bis­her aber wohl auch zusam­men mit den Begrif­fen “Ska­lier­bar­keit” und “Next-Gen-Spei­cher” genannt wur­de, könn­te die PS5 womög­lich schon mit dem äußerst schnel­len Gra­fik­spei­cher GDDR6 arbei­ten. Sowohl CPU als auch Gra­fik­lö­sung sol­len spe­zi­ell für die Play­Sta­ti­on 5 maß­ge­schnei­dert wer­den. Angeb­lich soll die Hard­ware auch für den Ein­satz mit Vir­tu­al-Rea­li­ty-Head­sets gerüs­tet sein.

PS5-Release noch 2018?

Sony soll dem Bericht zufol­ge bereits etli­che Ent­wick­ler-Kits her­ge­stellt und an Ent­wick­ler von Video­spie­len ver­sen­det haben. Im Bericht wird dar­aus sogar schon ein mög­li­cher Release-Ter­min abge­lei­tet. Semi­Ac­cu­ra­te zufol­ge könn­te die Play­Sta­ti­on 5 dem­nach im Früh­jahr 2019 oder sogar schon im Herbst 2018 auf den Markt kommen.

Bis­lang wur­de eher von einem Release zum Weih­nachts­ge­schäft von 2019 oder 2020 aus­ge­gan­gen. Gegen einen Ver­kaufs­start in die­sem Jahr spricht auch, dass noch eini­ge Exklu­siv­ti­tel für die Play­Sta­ti­on 4 und die PS4 Pro in Arbeit sind und die Ver­kaufs­zah­len der aktu­el­len Kon­so­le erst seit Kur­zem nachgeben.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!