Spielekonsolen

Play­Sta­ti­on 5: Neue Sony-Kon­so­le lässt auf sich warten

Wer auf die PlayStation 5 wartet, muss sich wohl noch eine Weile gedulden

Wer sich Hoff­nun­gen auf ein bal­di­ges Erschei­nen einer neu­en Play­Sta­ti­on-Genera­ti­on gemacht hat, muss nun ganz stark sein: Bran­chen­ken­ner gehen davon aus, dass in nächs­ter Zeit kei­ne neue Kon­so­le von Sony auf den Markt kom­men wird.

Schon kurz nach Erschei­nen der Play­Sta­ti­on 4 vor fünf Jah­ren frag­ten Fans der japa­ni­schen Spie­le­kon­so­le, ob und wann denn ein Nach­fol­ger geplant sei. Sony schob zwar 2016 eine Pro-Ver­si­on mit 4K-Auf­lö­sung nach, aber die Rufe nach einer neu­en Kon­so­len­ge­nera­ti­on wer­den immer lau­ter. Bran­chen-Insi­der mel­den sich immer wie­der zu Wort und ver­su­chen einen mög­li­chen Erschei­nungs­ter­min zu prophezeien.

Play­Sta­ti­on 5 erst im Jahr 2020?

Nun hat sich ein bekann­ter Bran­chen­ex­per­te zu Wort gemel­det und eine Annah­me auf­ge­stellt: Mat Pis­ca­tel­la beob­ach­tet für das Markt­for­schungs­in­sti­tut npdgroup (frü­her Natio­nal Purcha­se Dia­ry) den Kon­so­len­markt und ver­mu­tet, dass eine Play­Sta­ti­on 5 nicht vor 2020 erschei­nen wird. Grund dafür ist laut Pis­ca­tel­la die nach wie vor star­ke Markt­plat­zie­rung der Play­Sta­ti­on 4. Seit deren Markt­ein­füh­rung konn­te das japa­ni­sche Unter­neh­men weit mehr als 75 Mil­lio­nen Kon­so­len ver­kau­fen. Damit lässt Sony sei­ne Kon­kur­ren­ten Micro­soft und Nin­ten­do deut­lich hin­ter sich zurück. Somit gäbe es kei­nen Grund zur Eile – vor allen Din­gen auch, weil Sony auch von den Inhal­ten für die Play­Sta­ti­on 4 pro­fi­tiert: Spie­le, Fil­me und Musik wer­den nach wie vor in beträcht­li­chen Men­gen über die Kon­so­le konsumiert.

Die Video­spiel­bran­che ist immer für eine Über­ra­schung gut

Laut des Ana­lys­ten sol­len also noch min­des­tens zwei Jah­re ver­ge­hen, bis eine neue Spie­le­kon­so­le von Sony erschei­nen wird. Das wür­de tat­säch­lich auch dem typi­schen Zyklus des Her­stel­lers ent­spre­chen, denn auch die Play­Sta­ti­on 3 wur­de erst nach sie­ben Jah­ren vom Nach­fol­ger abge­löst. Rücken­de­ckung gibt es auch von einem wei­te­ren Insi­der: Ana­lyst Micha­el Pach­ter geht eben­falls von einem Erschei­nen der Play­Sta­ti­on 5 im Jahr 2020 aus.

Auf der ande­ren Sei­te ist Sony auch immer wie­der für Über­ra­schun­gen gut, wes­halb die Hoff­nung auf einen frü­he­ren Release noch nicht ganz erlo­schen ist. Dami­an Thong, eben­falls ein Ana­lyst und tätig für Mac­quai­re Rese­arch, hält sogar eine Ver­öf­fent­li­chung für 2018 für wahr­schein­lich. So oder so: Wir dür­fen gespannt bleiben!

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!